Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • IMG_2927.jpg


    Bilanz nach dem ersten Halbjahr.

    Sechs Monate mit etwa 40km pendeln am Tag. Anteilig etwa 70 % Landstraße, 25 % Stadt, 5% Autobahn. Vmax 130.

    Garagenwagen mit Werks Allwetter Reifen 19 Zoll. Überwiegend im B-Modus unterwegs. Verzögern 99% durch Rekuperation.

    Im Winter wenig Heizung. Im Frühsommer wenig Klimakühlung.

    Ich bin sehr zufrieden mit den Werten und dem Born.


  • Anteilig etwa 70 % L

    Naja 37 km/h im durschnitt :D Wie langsam fährst denn auf der Landstraße =O

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Wie langsam fährst denn auf der Landstraße =O

    Aber dafür wars im Winter kalt und im Sommer warm im Auto. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Bergab in B um dann soviel Geschwindigkeit zu verlieren, dass man wieder beschleunigen muss? DAS kann ich nicht verstehen...

    quatsch, wie gesagt wer ein gefühlvollen Fuss hat, fährt im B Bergab, macht meiner Meinung nach am meisten Sinn.

    Ich brauche nicht zu beschleunigen, wenn man mit dem Fahrpedal umgehen kann... ;)

  • Du gleichst das starke Verzögern in B mit dem verstärkten Betätigen des Fahrpedals aus. Auch ne Variante... Ich sorge halt dafür, dass ich das erst gar nicht muss d:)

    dafür musst du das Bremspedal betätigen, kein grosser Unterschied wie ich finde..


    es muss mir niemand erzählen dass Bergab, im D oder gar im N ( qautsch) effizienter sein soll. Stadtverkehr, daccor.

    Und verstärkt am Fahrpedal hebeln muss ich schon gar nicht. Ich fahre täglich Bergab, und rekuperiere so, mit einem gfühlvollen Fuss, wohl einiges mehr, als jemand im D oder gar N

  • Szenario bergauf, Landstraße, kommende Begrenzung auf 70 und dann auf 50 wegen Ortschaft.


    Es ist doch deutlich einfacher, einfach vom Gas zu gehen, sich an das Schild runter rollen zu lassen und bei bedarf nachzubremsen, als das Gaspedal weniger stark zu drücken.

    Segeln is immer > als rekuperieren.


    Selbes Spiel bergab. Lieber vom Gas gehen und segeln und bei bedarf bremsen, als ständig mit dem Gas zu spielen


    Ansonsten nutze ich wirklich zu jeder Gelegenheit den Tempomat

  • Ich glaube, es spielt doch energietechnisch plusminus keine grosse Rolle, ob man Bergab im D oder B fährt. Der Unterschied ist nur der Einsatz der Füsse. Im B verzögert/rekuperiert man mit dem Gaspedal loslassen, im D dasselbe mit dem Bremspedal. Die kinetische Energie muss in beiden Fällen gleich "vernichtet" werden. Schlussendlich ist es aber doch der persönliche Geschmack, wie man fährt. Vielleicht macht es auch einen unterschied, ob man vom Verbrenner mit Schaltgetriebe oder Automat kommt. Ich bin vorher nur Schalter gefahren und Nutze B ausschliesslich beim steilen Bergabfahren. Im MINI SE dagegen fahre ich immer mit starker Rekuperation, da ich dort echtes OnePedal-Drive habe. Nur auf der Autobahn gehe ich auf schwache Rekuperation, da er dann wirklich relativ stark in die Eisen geht, wenn man einen unruhigen Fuss hat.
    Blödsinn ist es nur, im N Bergab zu fahren. Da rekuperiert nix beim Bremsen und der Verschleiss ist höher...

    Einmal editiert, zuletzt von Steppenwolf ()