Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Man kann bei den Navi Einstellungen die Restreichweite bei Ankunft auf 5km stellen..dann sucht er keine Ladesdtation

    Das funktioniert leider erst ab Software 3.2...

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • 47D49DF8-DB09-4F93-A59B-29CB8F4AB0C7.jpgNach ziemlich genau 8 Monaten liege ich bei rund 20kWh auf 100km. 1/3 Stadt, 1/3 Land, 1/3 Autobahn.


    Die 20“ Felgen und das (eigentlich echt sinnlose) e-Boost Paket mit anderer Übersetzung zeigen was sie können. 🫠

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • 47D49DF8-DB09-4F93-A59B-29CB8F4AB0C7.jpgNach ziemlich genau 8 Monaten liege ich bei rund 20kWh auf 100km. 1/3 Stadt, 1/3 Land, 1/3 Autobahn.


    Die 20“ Felgen und das (eigentlich echt sinnlose) e-Boost Paket mit anderer Übersetzung zeigen was sie können. 🫠

    Ich hab auch die 20er und ein ähnliches Fahrprofil. Ich hab kein e-Boost aber die Werte sind gleich. Hab 19.9 auf 14.000 km. Also am e-Boost liegt es nicht. Wohl eher an den Felgen.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Picsart_23-08-07_12-01-57-761.jpg

    Ich hab bei höher Geschwindigkeit weniger Verbrauch hier ist meine Pendelstrecke hin und zurück und das auf 20 Zoll ohne Aero. Ist bei meiner Langzeit ähnlich. Ich fahre zu 90% mit Tempomat und in B.

    Gut wenn ihr seit Januar das Ergebnis nicht zurück gesetzt habt ist natürlich der Winter Verbrauch dabei, Winter und Sommer Verbrauch sind beim Born zwei Paar Schuhe.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobse1556 ()

  • Picsart_23-08-07_12-01-57-761.jpg

    Ich hab bei höher Geschwindigkeit weniger Verbrauch hier ist meine Pendelstrecke hin und zurück und das auf 20 Zoll ohne Aero. Ist bei meiner Langzeit ähnlich. Ich fahre zu 90% mit Tempomat und in B.

    Das darf man so nicht vergleichen. Deine einmalige Pendelstrecke war im Sommer, noch dazu ohne Info zu Topologie usw.

    Die anderen Verbräuche sind über lange Zeiträume gemittelt. ABER: Ich finde sie auch viel zu hoch, vor allem bei den Durchschnittsgeschwindigkeiten. Ich hab über 1 Jahr ca 15.5 kWh/100km und eine Durchschnittsgeschwindigkeit über 60 km/h. Dass die Reifen so viel ausmachen (ich hab die 18") glaub ich nicht. ich denke da spielt die Fahrweise und die Länge der einzelnen Strecken mehr Rolle.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Topologie ist ausgeglichen durch hin und Rückstrecke. Es gibt einige tests die beweisen das Felgengröße (Rotierende Masse) sowie Luftdruck (Rollwiderstand), Reifen Breite (Aerodynamik). Schon einen Unterschied machen.

  • Ich denke, man kann die individuellen Verbräuche sowieso nicht vergleichen. Streckenprofil, Fahrmodus, Temperatur, Heizung/Klima, Bleifuss oder Sonntagsfahrer, usw. beeinflussen. Um Vergleiche anzustellen, müsste jeder all diese Daten mit angeben. Ansonsten ist das eher Schw...vergleich.

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Topologie ist ausgeglichen durch hin und Rückstrecke. Es gibt einige tests die beweisen das Felgengröße (Rotierende Masse) sowie Luftdruck (Rollwiderstand), Reifen Breite (Aerodynamik). Schon einen Unterschied machen.

    Ja aber Schirrmi und ich haben die Firestorm mit 235 und nicht die 215 Blizzard.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022