Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Also ich wage zu behaupten, dass die Anzeige im Auto recht genau ist, da ich bei meiner WB ja auch sehe, wie viele kW ich bereits getankt habe, wenn ich den Wert runterbreche, komme ich, unter Berücksichtung der Ladeverluste, ziemlich genau dahin, was mir der Born anzeigt.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

    Einmal editiert, zuletzt von masked__rider ()

  • Der Anzeige in Fahrzeug kannst du schon trauen. Hier wird intern der gemessene Strom integriert. Ich vermute, dass die Ungenauigkeit von der Rückrechnung SOC entspricht genau x kWh kommt. 58kWh müssen nicht zwangsläufig 100% SOC sein.

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

    Einmal editiert, zuletzt von VoltCraft500 ()

  • Da kann man sich fragen, ob beide Berechnungen sich auf dasselbe Fahrzeug beziehen, oder ob Cupra die Berechnung beschönigt.

    Bei den Berechnungen musst du bedenken, dass EEVEE nur den Kilometerstand und den Ladestand in % übermittelt bekommt.


    Wenn du mit diesen Werten deinen Verbrauch errechnest, darfst du nicht mit 58kWh sondern nur mit 54kWh Nettokapazität rechnen (Link zu ähnlichem Thema).

    D.h. bei deiner ersten Etappe von 100% auf 75% und 100km Fahrstrecke sind es eher 13,5kWh/100km statt den 14,5kWh/100km, die du mit 58kWh errechnet hast.


    Das erklärt den Unterschied zum Bordcomputer zwar nicht komplett, relativiert ihn aber ein bisschen.

    Tronity macht den gleichen Rechenfehler bei Ermittlung des Durchschnittsverbrauch aus gefahrenen Kilometern und Ladestand.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Bei den Berechnungen musst du bedenken, dass EEVEE nur den Kilometerstand und den Ladestand in % übermittelt bekommt.

    Bist du sicher, dass die nur das übermittelt bekommen? Auf jeden Fall scheinen sie es auch übemittelt zu bekommen, wenn die Cupra App gar nichts erhält ^^

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Bei Tronity ist es so. Sonst könnten sie ja direkt den Verbrauch aus dem Fahrzeug abgreifen.


    Hatte es bei Tronity auch schon, dass die App nicht funktioniert hat, Daten aber an Tronity übermittelt wurden.

    Ich schiebe es mal auf die dürftigen VW Server und Appanbindungen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Gestern bin ich die erste Langstrecke ( 540 km ) gefahren. Und was soll ich sagen?


    Ich bin mehr als positiv überrascht! Fahrzeug fährt auf der Autobahn mega entspannt, das zwischenladen bei KM 300 lief super. Am Schnellader bei 6% SoC angesteckt und mit 121kw geladen! Ladestopp dauerte 32 min bis etwas mehr als 80%.


    Am Ziel angekommen hatte ich einen Verbrauch von 16,2 kwh, finde ich mehr als akzeptabel. 120 - 130 km/h gefahren wo ich konnte, ein paar mal auch 165.


    Ich bin gespannt wie die Rückfahrt wird und werde berichten!

    Cupra Born 58kWh I 170KW e-Boost
    Aurora Blue
    19" TYPHOON Black/Silver
    Below Zero Pack I Cargo Pack I Pilot M Pack

  • Wie weit kommt euer Born (58) laut Bordcomputer bei 80% laden?

    Hatte ein Leihwagen Born 58 der schaffte bei 80% 315 km… meiner schafft net mal 300 km