Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • 1 Jahr ist vorbei, hier die Ergebniss.


    20% Autobahn, Rest lokal Straßen


    17044640027911056916417534026418.jpg

    Nicht schlecht, parkst du in ner Garage? 😊

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Hier mal bittere Realität bei - 8 Grad. Auto im Freien. Kurzstrecke. 130 kmh auf der AB. Heizung auf 20 Grad. 20% Akku futsch für 31 km.


    PXL_20240109_212501904.jpg

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Hier mal bittere Realität bei - 8 Grad. Auto im Freien. Kurzstrecke. 130 kmh auf der AB. Heizung auf 20 Grad. 20% Akku futsch für 31 km.


    PXL_20240109_212501904.jpg

    Dazu passend wäre das Video vom Björn, der einen MG4 bei minus 28 Grad gefahren hat, 38kWh Verbrauch auf 100km :D
    Aber, das Auto hat selbst bei über minus 20 Grad mit 130kW geladen, mit Navigation an die Ladesäule zum vorkonditionieren.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Pow-Lee Fakten.

    Was willst du von mir? Geh mir nicht auf den Sack.

  • Nicht schlecht, parkst du in ner Garage? 😊

    Seit 1 Monat unter Dach, ist aber keine geschlossene Garage. Vorher auf freien.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Was willst du von mir? Geh mir nicht auf den Sack.

    Als kleine Erinnerung da du dich wohl nicht lange zurückerinnern kannst und solche Beiträge oft als "Behauptungen" abgetan hast...


  • IMG_8984.jpg


    Drittelmix Stadt/Land/Autobahn. Immer 20 Zoll, dynamische Fahrweise.


    Autobahn immer zulässige Geschwindigkeit oder Richtgeschwindigkeit auf der Langstrecke.

    Im Pendelverkehr immer alles was geht.


    Selbst wenn ich sehr sehr soft fahre komme ich (auch ohne Autobahn) nicht unter 16 kWh. Da zahlen die Räder ihren Tribut.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Also bei 41000 km angekommen und ich zähle mich nicht zu den sparsamsten Autofahrern :D und es muss im Winter immer schön warm sein und vorgeheizt …..ist doch was geiles am E Auto und naja zügig beschleunigen macht halt auch Spaß und kostet Energie…grade im Winter …… egal :) bin der zufrieden mit dem Born :)

    Dateien

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • .....Den Verbrauch der letzten Ladung habe ich mit den Werten der Wallbox gerechnet, also inkl. Ladeverluste.

    Das habe ich mir nun auch mal angesehen.

    Verbrauch gemäß (geeichten) Zähler in der Wallbox versus Anzeige im Fahrzeug.


    Bild 1 = Energieverbrauch Wallboxzähler mit Vorwärmung/Kühlung - also mein idividueller Verbrauch

    ohne Fremdladung.

    Verbrauch für 7941km.JPG


    Bild 2 = Anzeige im Fahrzeug


    Verbrauch für 7941km Autoanzeige.JPG


    Nicht berücksichtigt sind die Verluste vor dem Zähler (Leitungsschutzschalter 8,2W, Zähler 6,3W und die Leitungsverluste)

    Dazu müsste ich die Ladezeit auch erfassen.


    Ich wüsste auch gar nicht wie ich ein vorgewärmtes/vorgekühltes Auto kaufmannisch bewerten soll,

    also meine Stimmung wenn die Temperatur angenehm ist.


    Mit den Werten kann ich aber leben.

    gute Fahrt allerseits

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic