Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • von knapp 41kWh/100km. Ganz schön kann ich da nur sagen, also meinen vorherigen BMW M140i habe ich da um einiges billiger bewegt, ohne das ich gefahren bin wie ein Warmduscher 😤

    Wie kommst auf 41kwh/100 km? Du bist 93 km gefahren und kommst ja noch 210 km laut deiner anzeige? Dann kommst doch knapp 300 km mit deiner 58 km Batterie! Sind dann ungefähr 20 kWh/100 km was doch Tipp ist bei den Temperaturen

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Nein, die 210km wurden dann angezeigt, nachdem ich ihn schon wieder auf 80 prozent geladen hatten.

    Wie gesagt, ich bin insgesamt 93km gefahren, der Akkustand ging dabei von 80 auf 13 Prozent runter, dann habe ich wieder auf 80 geladen und dabei 38kWh reingepumpt. Das ergibt dann hochgerechnet 41kWh/100km. Ich bin den born im Sommer natürlich auch schon mit 14kWh gefahren, wollte damit nur sagen, dass ich es arg finde wieviel das Auto bei wirklich kalten Temperaturen mehr verbraucht.

  • Irgendwas stimmt an deiner Rechnung nicht denn ich komme mit meinem 58 kw Born ca 270 km bei zügiger Fahrweise …..gut 80 km weniger wie im Sommer ……momentan Verbrauch ich so 22 kWh/100 km

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Das hat ja nichts mit seiner Rechnung zu tun. Wenn er seit dem letzten Mal auf 80% Laden 38kWh nachladen musste und nur 93km in der Zeit gefahren ist, passt das schon mit den 41kWh/100km.


    Ich habe aktuell auch fast 40kWh/100km in der "Ab Laden"-Anzeige, weil ich die letzten Tage nur sehr kurze Strecken gefahren bin und teils mit Heizung lange im Verkehr stand.

    Dazu kommt dann evtl. noch Heizen per App ohne an der Wallbox angesteckt zu sein, was nicht in den angezeigten Durchschnittsverbrauch eingeht.


    Gerade mit der Heizung bei solchen Temperaturen können sich die Werte je nach Fahrprofil extrem stark unterscheiden. Noch deutlich mehr als im Hochsommer mit Klima.

    Wer dann draußen parkt und jedes Mal die Akkuheizung noch zusätzlich mitläuft, liegt nochmals deutlich höher als jemand der in der (Tief-)Garage parken kann.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

  • Also ……wird es bald Zeit das es wieder wärmer wird :) können eh nix ändern wenn der Verbrauch jetzt so hoch ist …..grade bei Kurzstrecken und vielem aufheizen

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Ich kann die hohen Verbräuche nicht nachvollziehen.


    Bin bei -4 Grad 2x 50km Autobahn gefahren hin und zurück mit jeweiliger Standzeit. Autobahn war im Prinzip frei überall 130.

    Hatte im Schnitt 22kwh/100km. Mit Heizung und Sitzheizung.


    Das ist wunderbar.

  • Nein, die ist nicht hoch meiner Meinung nach. Man hat genug Bilder und Erklärungen für einen dem Winter (leider angemessenen) Verbrauch von deutlich über 25 kWh bei keiner hohen Geschwindigkeit bekommen aber nur 1 Erklärung, dass man bei 130 kmh ca. 22 kWh verbraucht hat. Keine Bilder, keine Daten, nichts :)


    Auf den geposteten Bildern sieht man, das in ca. 1 Stunde 62km gefahren wurden...


    Da sind wir weit weg von "100 km bei 130 wo frei war".....


    Also hat der User einen Verbrauch von 22 kWh pro 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 70-75. Das wiederum ist nachvollziehbar.