Dashcam im Born

  • Hallo zusammen.



    Da ich in meinen 2 Pkws eine dashcam verbaut habe möchte ich das in Born auch wieder schnellstmöglich machen.

    Ich habe in beide Pkws per Stromdieb "" mit 2ter Sicherung "" Zündungsplus abgegriffen. Dort einen DC/DC Wandler dran. Sauber in der A säule nach oben mit den Original Kabeln weiter unterm Himmel


    Beim 6er Gti kein Problem.


    Beim 2016 Superb schon ein wenig mehr. Zündungsplus ist nur beim tote Winkel warner.

    Dafür hatte ich zum Glück auch den gefühlt 6000 Seiten Original Reparaturleitfaden.


    Dort wird super erklärt wo ma ziehen bzw drücken muss..


    Auch die start stop machte mancher Kamera zu schaffen. So das Aufnahmen stopten oder sich die Kamera aufhängt. Aktuell läuft das im superb seit 3 Jahren und in gti 6 Jahre.


    Das rechtliche soll aus vor bleiben. Hier geht es um DE. Mir hat die Kamera schon 3 mal das Leben erleichtert. Und ich lade nichts ins Internet.


    Ich habe schon was beim id3 gefunden wollte aber hier für uns alle was eröffnen zum Austausch. Gerne mit Bilder. Natürlich macht das jeder auf eigene Gefahr.

    Vielleicht hat ja wer schon was eingebaut bzw hat es vor und macht ein paar Bilder mit Tips.


    Meiner kommt leider erst im März April. Aber ich will sie dab sofort einbauen.

    falls ich der erste bin werdr ich das Natürlich machen falls ich mir es selbst zu traue. Ist dieses mal Leasing. So gehörten mit die Pkws immer. Daher sollte alles so sein das es zurück gebaut werden kann.


    Lg

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

  • Hi,

    es gibt zu 100% ein Zündungsplus direkt im Sicherungskasten im Fahrerfußraum.

    Da die Steckdose im Laderaum Zündungsplus hat und man die durch einfaches Umstecken des Sicherungseinsatzes im Sicherungskasten auf Dauerstrom bekommt.

    Das ist zumindest beim ID3 & ID4 so. Also wird es beim Born auch so sein.


    Einach mal bei youtube nach dem Video "12V Dauerstrom VW ID.3" suchen!

    Gruß StoManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Super das es Zündungsplus gibt.


    Kannte die Videos schon.


    Mir geht's hier nur darum wen einer was einbaut das er evtl ein paar Bilder macht und sozusagen gleich Infos für alle hat mit Steckplatz, Massepunkt und evtl wie die Verkleidungen abgehen. Das ist leider immer das größte Problem. Bzw wie er es lösen will.

    Wen ich mich dran mache werde ich euch auch Infos geben falls ich mir es wegen der verkleidung zu traue.


    Evtl nehme ich mir mal für 1 Std einen erwin Zugang bei seat und lade mir alles runter. Also den kompletten Reparaturleitfaden. Info kommt dann.


    Eine Frage habe ich noch. Wie sieht es aus qen die Kamera dauerhaft am Strom hängt also mit Bewegungserkennung. Wird die 12 volt batterie dann leer. Bzw speist er die Batterie wahrscheinlich nur beim Fahren aus dem großen Akkus?? Hat da wer Infos


    Lg

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

  • Hi,

    kommt darauf an wieviel Strom die Kamera zieht und wieviel Ah die 12 v Batterie hat.


    In der KFZ Elektrik gilt alles über 50mA Ruhestrom als zu viel.


    Legt man einen Stromverbrauch von 2-5 Watt zu grunde kommen wir hier schon bei 0,167mA - 0,416mA heraus.

    Also im schlechtesten Fall ca 4Ah in 10 Stunden Parkzeit.

    Steht der Bock mal drei Tage haben wir 28,8Ah aus der Batterie entnommen.

    Ich weiß leider nicht welche Batteriegröße verbaut ist, aber angenommen es wäre was um die 60Ah ist die Batterie dann schon zur Hälfte ausgenuckelt.

    Ganz voll sind 12v Batterien auch nie....

    Ob das Batteriemanagement das mitbekommt und bei bedarf die HV Batterie zuschaltet um mit dem DC/DC Wandler den 12v Kreis zu retten weiß ich auch nicht.


    Ich würde es besser lassen das ding auf Dauerstrom anzuschließen.


    Die 12v Batterie ist für den Start eines BEV wichtig.

    Ohne die 12v Batterie kann kein BEV in Betrieb genommen werden weil das 12v Netz den Schütz vom HV Kreis schalten muß.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Ob das Batteriemanagement das mitbekommt und bei bedarf die HV Batterie zuschaltet um mit dem DC/DC Wandler den 12v Kreis zu retten weiß ich auch nicht.

    Beim ID.3 ist es so, dass wenn die 12V Batterie zu wenig Spannung hat, die HV Batterie im Stand die 12V aufläd. Das sollte beim Born auch so sein.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Beim ID.3 ist es so, dass wenn die 12V Batterie zu wenig Spannung hat, die HV Batterie im Stand die 12V aufläd. Das sollte beim Born auch so sein.

    Auch wen die Zündung sozusagen aus ist und das Fahrzeug verriegelt??

    Das wäre ja dann super.

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

  • Auch wen die Zündung sozusagen aus ist und das Fahrzeug verriegelt??

    Das wäre ja dann super.

    Jap, man hat damit sicher gestellt, dass bei längeren Standzeiten, das Fahrzeug nicht liegen bleibt.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Hallo Thomas,


    hast du dir den Reperaturleitfaden schon gezogen?

    Mir ist gerade aufgefallen, das mein Born auch im abgeschlossenen Zustand Spannung an den USB-C Buchsen in der Mittlekonsole hat...


    Gruß Silas

  • Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit einer Garmin Mini Dashcam und dem Born?


    Derzeit lasse ich den bei meinem Corsa über die 12V Dose laufen, aber die ist beim Born ja wohl nur hinten und ich weiß nicht, ob das Kabel lang genug dafür ist.


    Kann man die mit einem USB zu USB-C Adapter auch über die USB C-Buchsen betreiben?