Hauptuntersuchung Cupra Born: Heute frische HU ohne Mängel

• ich geh in das AH wo ich den Born gekauft hab :thumbup: zum TüV dann, im November, einen Tag vorher - bekomme ein Ersatzauto und alles ist gut

ich kann auch über den Service nicht meckern - ich wurde sogar, unaufgefordert, informiert, dass ich zwei neue Koppelstangen bekomme und die Software insgesamt auf den aktuellen Stand gebracht wird (war aber nicht notwendig)

war ja der Vorführer vom AH mit 5 Jahren Garantie (3 Verlängerung) sogar eine Gutschein für die Waschanlage :thumbup: :thumbup: und das monatlich :thumbup: wenn ich es schaffe ;)

• Habe letzte Woche die erste HU erfolgreich beim TÜV-Süd durchführen lassen. Ohne Mängel und mit günstigen Gebühren von € 63,30. Bei einigen Mitbewerbern zahlt man meist um die einhundert Euro. Durfte bei der Sichtung das Fahrzeug von unten inspizieren. Der Prüfer bescheinigte dem Cupra Neuwertzustand.

Seltsamerweise bekam ich am Nachmittag eine Meldung per E-Mail von meinem Autohaus, dass an meinem Fahrzeug eine gelbe Warnlampe aktiv war (Welche konnten sie mir nicht sagen). Es wurde mir bei Problemen ein Werkstatttermin empfohlen.

Habe selbst weder bei der Hinfahrt noch bei der Rückfahrt vom TÜV irgend etwas bemerkt. Kann dann nur während des Prüfablaufes durch den Prüfer entstanden sein. Es wurden über die OBD-Schnittstelle Daten abgefragt. So etwas ist jedoch seltsam. Immerhin spricht das für eine Online-Überwachung des Fahrzeugzustandes und entsprechende Reaktion des Autohauses (vielleicht hatte das Autohaus-Personal einfach mal genug Zeit für solche Reaktionen).

Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023 Update auf 3.5.2 am 13.02.2025 und auf V3.5.3 am 04.03.25. Update auf 3.8.1 (1771) am 17. Juli 25.

Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

• So einen Anruf hatte ich auch schon vom Autohaus. Es würde eine Fehlermeldung geben und man wollte mich Fragen ob alles in Ordnung sei oder ich Hilfe benötige. Habe der Dame dann geantwortet: mein Born war von Montag bis Donnerstag bei Ihnen in der Werkstatt wegen einiger Garantiearbeiten. Da bei mir keine Fehlermeldung im Display aufleuchtete habe ich das als erledigt betrachtet.

Zwei Emails kurz vor der Wartung kamen auch vom Autohaus.

Born 231 // 77 grey metallic

19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

24.7. Rechnung & Überweisung

25.7. Brief abgeholt

26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

• Ich war gestern auch beim TÜV. Hatte gedacht reine Formsache nach 3 Jahren und 36000 km. Leider falsch gelegen. Erhebliche Mängel wegen "Kommunikationsfehler Betriebsbremse - Steuergerät Bremse". Hoffe mal das liegt an deren Prüfverfahren, weil Probleme beim Bremsen habe ich nicht. Muss jetzt in die Werkstatt und dann zur Nachprüfung. :cursing:

170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

• Die Tage ohne Mängel TÜV bekommen mit gut 46K KM auf dem Tacho. Selbst die TÜV Diagnose Software hat keine Möglichkeit das Auto ohne Fahrer in Fahrbereitschaft zu halten und die Feststellbremse offen zu lassen, da mussten die mit 2 Mann ran🙈

Das geht schon man muss nur wissen wie, Gurt hintern rücken einstecken dann N einlegen dann anheben. Oder ohne auf den Sitz zu setzen, Start Stopp Knopf drücken Bremse betätigen und N einlegen. Der Schlüssel muss natürlich immer im Auto sein.

• "Kommunikationsfehler Betriebsbremse - Steuergerät Bremse".

Was zur Hölle meinen die damit? Habe die Bremsen bei dir zu viel Flugrost? Einfach ein paar mal während der Fahrt zwischen 30-50km/h in N schalten und stark Bremsen damit der Rost sich löst. Die Verfärbungen (Flecken) vom Rost auf der Scheibe sind kein Mangel, wenn die Bremswerte passen. :|

• Das geht schon man muss nur wissen wie, Gurt hintern rücken einstecken dann N einlegen dann anheben. Oder ohne auf den Sitz zu setzen, Start Stopp Knopf drücken Bremse betätigen und N einlegen. Der Schlüssel muss natürlich immer im Auto sein.

Ich wusste das schon😉 Aber der Prüfer nicht. Als ich den Hinweis mit dem Gurtschloß gab meinte er nur, wir maches es immer so bei den MEB Fahrzeugen, er warwohl an keinen weiteren Lösungsvorschlag interessiert, da habe ich mich dann auch nicht weiter eingebracht. Trotzdem bleibe ich dabei dass die Software des Prüfprogramms dies ansteuern können sollte. Beim prüfen der Feststellbremse hat er den Born direkt aus den Rollen gefeuert, gab es nicht mal einen Prüfstandmodus bei VW für el. Feststellbremsen, wo man mit wiederholtem drücken des Schalters die Bremsleistung gesteigert hat?

• Die Tage ohne Mängel TÜV bekommen mit gut 46K KM auf dem Tacho. Selbst die TÜV Diagnose Software hat keine Möglichkeit das Auto ohne Fahrer in Fahrbereitschaft zu halten und die Feststellbremse offen zu lassen, da mussten die mit 2 Mann ran🙈

Das könnte bei mir auch die Ursache für den Kommunikationsfehler gewesen sein. Für die Vorderachse habe ich nämlich Bremswerte im TÜV Bericht.

170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

• Ich war gestern auch beim TÜV. Hatte gedacht reine Formsache nach 3 Jahren und 36000 km. Leider falsch gelegen. Erhebliche Mängel wegen "Kommunikationsfehler Betriebsbremse - Steuergerät Bremse". Hoffe mal das liegt an deren Prüfverfahren, weil Probleme beim Bremsen habe ich nicht. Muss jetzt in die Werkstatt und dann zur Nachprüfung. :cursing:

und genau wegen solche Vorgängen geh ich zu Cupra selbst zum TÜV

bei den TÜVlern gibt es auch genug Pfosten die sich nicht auskennen und Fehler oder Mängel unterstellen wo gar keine sind