Meine ersten 24H mit dem Born MY 2024 … to be continued

  • Viele Ladesäulen leuchten übrigens blau, wenn du angesteckt bist. Leuchtet es grün ziehst du einfach das Kabel vom Blockierer ab ;). Lädst du ohne Parkscheibe, bekommst du möglicherweise ein Park Ticket, egal wie lang du dort stehst. Das anstecken bei Wind und Wetter für nen guten Parkplatz ist mir auf Dauer zu umständlich, versuche bei Lidl zu 0,29ct zu laden. An Silvester stand ich 2 Stunden am Enbw Schnelllader, zulässig waren max 4stunden. Der Rewe hatte bereit seit 4 Stunden zu und und ich hing an der 150er Säule, während die 300er frei war.

    Alles mit Auge, ist mehr als genug Infrastruktur vorhanden, selbst wenn du zwingend immer nur beim günstigsten Anbieter lädst. Beobachte auch regelmäßig die EnBW Ladeparks, egal ob Weihnachten, Brückentage oder Ferienbeginn/Ende max zu 80% habe ich erst 2 Ladeparks erlebt. Das war an der A2 bei Rausch in Peine und Eisenberg an der A9. Meistens hast zu diesen Zeiten 20-30% Belegung, also volle Power an einer Säule für dich allein. Sind auch etliche neue Park an A2 und A7 dazu gekommen. Ionity finde ich finanziell interessant, hab aber kein Bock zu warten, wenn da erst 4 Ladepunkte stehen.

  • Danke für die Umfangreiche Erklärung, dass mit dem langsam Laden hatte ich noch nie gehört.


    Bedeutet also, ich kann mit gestarteten Ladevorgang und verriegelten Kabel eigentlich die maximale Zeit dort stehen, auch wenn der Ladevorgang vor der durch das Schild begrenzten Zeit bereits zu Ende ist.


    Ist für mich interessant, weil ich stecke ein und gehe ins Büro, kann aber nicht dauerhaft den Status des Autos beobachten oder habe Termine und kann nicht raus. Also stelle ich immer einen Timer auf die maximale lt. Schild angegebene Zeit und hole dann das Auto. Das ist dann wenigstens planbar.

  • Bedeutet also, ich kann mit gestarteten Ladevorgang und verriegelten Kabel eigentlich die maximale Zeit dort stehen, auch wenn der Ladevorgang vor der durch das Schild begrenzten Zeit bereits zu Ende ist.

    Yep. Parkscheibe natürlich nicht vergessen auch hinzulegen. Weil was ggf. das Display der Säule an Park- bzw Startzeit anzeigt interessiert die Politesse nicht.


    Edit: Und man sollte tunlichst nicht die Funktion 'Ladekabel nach Ende entriegeln" aktiviert haben. Sonst könnte man dir das Ladekabel klauen. Diese Funktion ergibt nur Sinn, wenn man an privater Wallbox diese z.B. mit mehreren Autos teilt und z.B. der Partner dann ans zweite Auto umstecken können soll.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

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  • Edit: Und man sollte tunlichst nicht die Funktion 'Ladekabel nach Ende entriegeln" aktiviert haben. Sonst könnte man dir das Ladekabel klauen. Diese Funktion ergibt nur Sinn, wenn man an privater Wallbox diese z.B. mit mehreren Autos teilt und z.B. der Partner dann ans zweite Auto umstecken können soll.

    Diese Funktion macht auch an einer öffentlichen Ladestation mit festem Kabel Sinn. Sozial verträglich ist es, wenn Du nach voller Ladung das Kabel schon für den nächsten E-Mobilisten freigibst, falls Du nicht rechtzeitig beim Fahrzeug sein kannst.

  • Edit: Und man sollte tunlichst nicht die Funktion 'Ladekabel nach Ende entriegeln" aktiviert haben. Sonst könnte man dir das Ladekabel klauen.

    Diese Funktion macht auch an einer öffentlichen Ladestation mit festem Kabel Sinn. Sozial verträglich ist es, wenn Du nach voller Ladung das Kabel schon für den nächsten E-Mobilisten freigibst, falls Du nicht rechtzeitig beim Fahrzeug sein kannst.

    Mit festem Kabel sind fast nur Schnellader. Da wird das Kabel immer frei gegeben nach Ladevorgang. Dann willst Du bei mir einfach das Kabel ziehen und wenn es passt bei dir einstecken? Sehr gefährlich!

    Cupra Born MJ24 150kW 58 kWh -19" Typhoon Black/Copper - Below Zero - Tech M - Privacy Glass - Pilot XL Plus

  • Diese Funktion macht auch an einer öffentlichen Ladestation mit festem Kabel Sinn. Sozial verträglich ist es, wenn Du nach voller Ladung das Kabel schon für den nächsten E-Mobilisten freigibst, falls Du nicht rechtzeitig beim Fahrzeug sein kannst.

    Ja Sicher - und mein Typ2 Kabel schenke ich ihm auch gleich. Handbremse lösen nicht vergessen, dass er mein Auto auch wegschieben kann.


    Bei CCS ist es eh egal, weil da wird immer entriegelt nach Ladeende - Da hat diese Einstellung im Auto gar kein Einfluss drauf - Aber mein Auto stünde dann immer noch im Weg. Weil in der Regel hat der Ladesäulenbetreiber keine Reservestellplätze vorgesehen.


    Denk nochmal drüber nach.

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  • Mit festem Kabel sind fast nur Schnellader. Da wird das Kabel immer frei gegeben nach Ladevorgang. Dann willst Du bei mir einfach das Kabel ziehen und wenn es passt bei dir einstecken? Sehr gefährlich!

    Hä? Nee, Sowohl das AC-Kabel, als auch das DC-Kabel wird erst freigegeben (zumindest bei unseren Fahrzeugen), wenn der Ladevorgang fertig ist. Es gibt sehr wohl auch AC-Ladestationen (Kombiniert mit DC, siehe z.B. EON, Famila) mit einem eigenen Kabel.

  • Ja Sicher - und mein Typ2 Kabel schenke ich ihm auch gleich. Handbremse lösen nicht vergessen, dass er mein Auto auch wegschieben kann.


    Bei CCS ist es eh egal, weil da wird immer entriegelt nach Ladeende - Da hat diese Einstellung im Auto gar kein Einfluss drauf - Aber mein Auto stünde dann immer noch im Weg. Weil in der Regel hat der Ladesäulenbetreiber keine Reservestellplätze vorgesehen.


    Denk nochmal drüber nach.

    Klar, der Platz muss natürlich sinnvoll passen. Bei uns gibt es einige Ladepunkte mit 2 Lademöglichkeiten, aber 3-4 Stellplätzen.

  • So... jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema hier:

    Am Montag den neuen VZ beim Händler abgeholt und damit nun schon 4 x Strecken über jeweils ca. 100 km gefahren.

    Bin sehr zufrieden mit der kleinen Rennsemmel. Travel Assist scheint gut zu funktionieren. Und im Vergleich zum vorherigen CUPRA Formentor scheint mir die Software (Infotainment) mittlerweile viel besser bzw. auch viel schneller zu funktionieren. Bis dato noch keinen Schnellladevorgang vorgenommen.


    Was ich noch nicht richtig testen konnte: Memory-Parken, d. h. gespeicherte Parkplätze automatisiert anfahren. Mal sehen ob ich das noch hinbekomme.


    Fahrzeug ist sehr wendig und bereitet Freude.

    Unschön:

    Die Bremsen bzw. wie stark man das Bremspedal betätigen muss. Wurde ja auch schon von anderen hier bemängelt.

    Die CUPRA App "vergisst" immer mal wieder meine Anmeldedaten. Muss man auf dem iPhone auch öfter mal komplett neu starten, damit überhaupt ein neuer Connect mit dem Fahrzeug hergestellt wird.

  • So, gestern war der Tag der Wahrheit….


    Erste echte Strecke gefahren

    700 KM

    Tempomat auf 130 km/h

    Verbrauch 22.4 kWh / 100 km

    100% bei Start

    Außentemperatur 6.5C - 12C

    Hatte mir einen Pass bei Ionity gebucht für 0,39 € / kWh


    Musste 4x laden!

    3x Ionity für jeweils 30 Minuten und 1x EnBW für 9 Minuten. Immer auf 80-82% geladen, außen beim 4. Mal.

    Ich fands ne Katastrophe, da gammelt man ja ständig an der Ladestation rum, zum Glück war der Hund dabei und ich hatte Abwechslung.

    Mir graut es schon vor dem Rückweg und die weiteren Fahrten im Sommer.

    Gebraucht habe ich 9 Stunden! Sonst fahre ich die Strecke, die fahre ich jeden Sommer übrigens 5x, mit dem Benziner in 6,5 - 7 Stunden.

    Das erinnert mich an Zeiten, als ich mit der Ente nach Frankreich gefahren bin. Dauerte auch ewig und meine Eltern im Mercedes waren bald doppelt so schnell.

    So schlimm hatte ich es mir ehrlich gesagt nicht vorher vorgestellt.

    Das ist keine Alternative zum herkömmlichen Auto bis jetzt, dazu müssten sich die Rahmenbedingungen massiv ändern. Ich würde jedenfalls niemandem einen Umstieg empfehlen, außer man nimmt überdimensional viel Geld in die Hand und kauft was mit richtig Reichweite.

    Aber für die 90K kauf ich mir dann doch lieber nen Porsche oder ne G Klasse.



    Zum Auto selber:

    Fahren tut er super.

    Sitzen ist angenehm, hab zwischendurch auch mal die Massage angestellt.

    Probleme habe ich überhaupt keine mit dem Auto. Alles funktioniert wie es soll. Auch das Laden ohne wallbox gestaltet sich für mich problemlos, ich lade zu 100% öffentlich.


    Mit der “Zwangsgeschwindigkeit” von 130 km/h bin ich so halbwegs gut zurecht gekommen. Find ich nicht toll, aber könnte ich mit arrangieren.


    Eigentlich ist das Thema Elektro nach der Fahrt für mich erledigt.

    Nie wieder so einen kleinen Akku. Alternativ käme ein großer Akku in Frage, aber dafür zahle ich keinen Aufpreis.

    Dann nehm ich lieber wieder einen Benziner.

    Auch der Kostenvergleich hilft hier nix, die Fahrt wäre mit dem Benziner vielleicht 15€ teurer gewesen.

    Sollte man nächstes Jahr eine Auto für den gleichen Leasingpreis mit großen Akku bekommen, würde ich eventuell noch mal darüber nachdenken….. Ansonsten adios Elektro.