Der Born kennt auch meinen nach Hause Weg von der Arbeit und gibt eine Meldung über eine Behinderung gleich nach dem Einsteigen.
Car2x funktionen
-
-
Zum Thema Car2X:
Auf dem Weg von/nach Wien konnte ich auf der A1 vor St. Pölten das erste Mal eine Car2X Meldung sehen:
Vor der Baustelle machte es etwa 300m davor "bing" und im Fahrerdisplay erschien eine entsprechende Meldung mit runterzählenden Metern.
Auch bei der Rückfahrt am anderen Ende der Baustelle war die Meldung wieder zu sehen.
Es befindet sich dort auch eine Versuchsanlage der Fa. Schrack, evtl. hängt das auch damit zusammen.
M.
-
Ich hab auf bald 20t km noch kein mal car2x in Aktion gesehen.
-
es funkitoniert, aber sehr sporadisch. In einigen landen gar nicht, in anderen so-so.
-
Ich habe nun schon drei Mal die Funktion erleben dürfen. Jedesmal wurden Wanderbaustellen auf der Autobahn angekündigt. Es kommt halt auf die dort eingesetzten Fahrzeuge an. Wenn diese kein Signal senden, kann der arme Born nichts empfangen.
-
Car2X ist leider eine sehr schlecht beworbene Funktion des Volkswagen Konzerns - das hat aber sehr verständliche, politische Gründe, auf die ich dann einmal getrennt eingehen kann. Einstweilen ein paar Aufklärungen von einem "Insider". Ich arbeite bereits seit bald 20 Jahren an dem Thema C-ITS („Co-operative Intelligent Transport Systems“), dass hinter dem Car2X System des Volkswagen Gruppe steht und auf den Autobahnen in Österreich und Deutschland bereits in operativem Betrieb ist. Keine Versuchsanlagen von Schrack, sondern ein Operativ-Service, dass direkt von der Autobahn GmbH in Deutschland und der ASFINAG in Österreich errichtet wird und von rund 2 Millionen Fahrzeugen aus der Volkswagen-Gruppe verstanden werden kann.
Es handelts sich bei Car2X um Direktkommunikation zwischen Fahrzeugen (V2V - Vehicle to Vehicle) bzw. Fahrzeugen und Infrastruktur, d.h. der Straße (V2I und I2V - Vehicle to Infrastructure und umgekehrt), die über WLAN (IEEE 802.11p oder ITS-G5 genannt) realisiert wird. WLAN klingt zwar nach Internet, hat damit aber nichts zu tun. Es ist eine ad-hoc Funkverbindung, die auf WLAN-Technik beruht, und in einem speziell dafür gewidmeten Frequenzband (dem ITS Band auf 5,9 GHz) stattfindet. Die Fahrzeuge tauschen untereinander und mit der Straße kurze Nachrichten aus, um vor sicherheitskritischen Ereignissen zu warnen. Diese Nachrichten werden über europäische und internationale Standards (ETSI, ISO) definiert und deren Nutzung von großen, europaweiten Interessensgruppen der Fahrzeughersteller (CAR 2 CAR Communication Consortium) und der Infrastruktur- und Straßenbetreiber (C-ROADS) profiliert und harmonisiert, damit sichergestellt wird, dass diese Nachrichten in ganz Europa dieselben sind.
Jede Nachricht ist mit einem Zertifikat ausgestattet, das sicherstellet, dass man der Nachricht und dem Empfänger EU-weit vertrauen kann. Jedes Gerät und jeder Betreiber von C-ITS / Car2X wird streng zertifiziert und evaluiert, bevor er die Zertifikate für den Versand dieser sicherheitskritischen Nachrichten bekommt. Das soll sicherstellen, dass nur vertrauenswürdige Quellen diese Nachrichten nach strengen Kriterien aussenden. Der große Vorteil von C-ITS / Car2X gegenüber klassischen Warnungen aus dem Navigationsgerät, über Radio oder Internet ist nämlich, dass C-ITS / Car2X im Sicherheitsbereich des Fahrzeugs läuft und nicht im Infotainment-Bereich. Die Assistenzsysteme des Fahrzeugs können automatisch auf diese Nachrichten reagieren, wenn z.B. das Fahrzeug vor dir eine Notbremsung über Car2X signalisiert, kann dein Fahrzeug darauf reagieren und selbst bremsen. Das wird in Zukunft, in Richtung automatisiertes Fahren, noch große Bedeutung bekommen.
Die ASFINAG rollt C-ITS in Österreich bereits seit 2021 auf allen Autobahnen und Schnellstraßen aus. Ende dieses Jahres werden es über 500 Straßeneinheiten sein, im Schnitt alle 4km. Jede Straßeneinheit sendet Baustellen- und andere Ereigniswarnungen aus, die in der Nähe relevant sind. Auch die ASFINAG Einsatzfahrzeuge sind mit C-ITS / Car2X ausgestattet: wenn sie ihr Blau- oder Gelblicht aktivieren und im Einsatz sind, warnen sie andere Verkehrsteilnehmer über ein herannahendes oder in Absicherung befindliches Einsatzfahrzeug. Ende des Jahres sind bereits an die 200 Fahrzeuge so ausgestattet.
Die Autobahn GmbH in Deutschland hat ihre sämtlichen Baustellen-Warnanhänger ebenfalls mit Car2X ausgestattet und warnt an kurzzeitigen Baustellen aktiv über C-ITS / Car2X. Ihre Einsatzfahrzeuge werden bald ebenfalls mit dem System ausgestattet sein
Im Volkswagen Konzern werden zwei Generationen von Car2X unterschieden. In erster Generation (SW-Version <4.0) versteht das Car2X System die Baustelle von der Infrastruktur und kann Ereignisse wie Stau, Unfall, Notbremsung und Einsatzfahrzeug von anderen Fahrzeugen verarbeiten und anzeigen.
In der zweiten Generation (SW-Versionen >4.0) kommen dann noch viele zusätzliche Gefahrenwarnungen von der Straße hinzu, ich hab euch ein paar Bilder von Car2X Meldungen in einem VW ID.7 dagelassen.
In meinem Born (leider auch "nur" erste Generation) sieht das dann so aus:
Zum Schluss noch ein paar Links zu Videos und Informationen über C-ITS / Car2X auf den österreichischen und deutschen Autobahnen. Mehr Informationen gerne bei Bedarf.
Vernetzte Autos, intelligenter Verkehr: Was C-ITS ist, was es kann und wem es nutztMiteinander vernetzte Verkehrssysteme sollen einen wichtigen Beitrag dazu leisten, den Verkehr auf unseren Straßen effizienter, nachhaltiger und sicherer zu…blog.asfinag.at„Achtung: Unfall voraus!“ – ASFINAG-Warnungen werden direkt im Fahrzeug angezeigtUnvorhersehbare Gefahren oder Baustellen stellen für alle Fahrenden eine Herausforderung dar. Unfälle, verschmutzte oder verengte Fahrspuren, ungewohnte…blog.asfinag.atC-ITS | Die Autobahn GmbH des Bundes
Mission C-ITS (Deutsch)Watch this video in English: https://youtu.be/g0Zrp1BBBowC-ITS CAR2X Kooperative Intelligente Transportsysteme C-ITS steht für "Co-operative Intelligent Tran...www.youtube.com
C-ITS in Betriebsfahrzeugen der ASFINAGWatch this video in English: https://youtu.be/gx7nRMt70mwASFINAG Betriebsfahrzeuge sind jetzt mit einem fortschrittlichen Sicherheitssystem ausgestattet, das...www.youtube.com
C-ITS: Autobahn GmbH (Imagefilm)Künftig noch mehr Sicherheit an TagesbaustellenDie Autobahn GmbH des Bundes rüstet bis Ende 2023 alle fahrbaren Absperrtafeln ihrer Autobahnmeistereien mit e...www.youtube.com
Current Status of C-ITS / V2X Deployment in Europe 2024 V2X ApplicationsFor those who have not experienced actual C-ITS, Cooperative ITS/V2X.You will see applications that have already been implemented in Europe and are helping t...www.youtube.com -
Im Born sind die unterschiedlichen Generationen übrigens gleich mit Blick aufs Cockpit herauszufinden:
pasted-from-clipboard.png"Altes" Cockpit, wo Energieverbraucht (blau) und Energiegewinn / Rekuperation (grün) als horizontale Balken unter dem Batteriestand zu sehen sind --> SW-Stand 3.x, erster Generation Car2X.
pasted-from-clipboard.png"Neues" Cockpit, Energieverbraucht (blau) und Energiegewinn / Rekuperation (grün) umranden die Geschwindigkeitsanzeige --> SW-Stand 4.x oder höher, zweite Generation Car2X
-
Schön dass in D angeblich alle Baustellenanhänger ausgerüstet sein sollen, aber obwohl ich Car2X im Fahrzeug habe und es auch nicht ausgeschaltet habe - die Warnungen kommen einfach nicht an.
Vielleicht bewirbt VW die Funktion zurecht ganz schlecht - weil, vielleicht mit viel Aufwand umgesetzt aber schlecht umgesetzt. -
Schön dass in D angeblich alle Baustellenanhänger ausgerüstet sein sollen, aber obwohl ich Car2X im Fahrzeug habe und es auch nicht ausgeschaltet habe - die Warnungen kommen einfach nicht an.
Vielleicht bewirbt VW die Funktion zurecht ganz schlecht - weil, vielleicht mit viel Aufwand umgesetzt aber schlecht umgesetzt.Auf den deutschen Autobahnen läuft die Ausrüstung aller Baustellenanhänger mit C-ITS / Car2X gerade. Hab noch etwas Geduld, du wirst die Funktion noch erleben. Die Funktion ist bei VW stabil umgesetzt und die Autobahn GmbH hat das ausführlich getestet. Aktuell ist der operative Betrieb noch limitiert, das wird sich in den nächsten Monaten stark verbessern. Auch wenn die Meldung im Fahrzeug ("Baustelle voraus 350m") nur kurz ist, steckt da technisch sehr viel dahinter, bis ein Straßenbetreiber das so aussenden kann, dass es verlässlich in Volkswagen Fahrzeugen angezeigt wird.
-
Coole Hintergrundinfos, danke dafür!