Reifen/Felgen VZ
-
-
Die Nummer ist je nach Ausstattung logischerweise unterschiedlich. Daher machen die letzten 6 Ziffern in dem Fall auch wenig Sinn.
-
Die Nummer ist je nach Ausstattung logischerweise unterschiedlich. Daher machen die letzten 6 Ziffern in dem Fall auch wenig Sinn.
Bei manchen Seiten wird das aber leider abgefragt, wenn man Räder sucht
-
Bei manchen Seiten wird das aber leider abgefragt, wenn man Räder sucht
Richtig.
Ich habe es vorhin mal durchgespielt, den Onlineplattformen ist es dann egal ob da 000174 oder 000186 steht, es kommt das gleiche Fahrzeug.
-
Bevor meine Frau die nächsten Jahre nicht mehr mit mir spricht, habe ich das Thema VW Sanya vom ID3 GTX jetzt verworfen

Daher bin ich jetzt noch mal auf die Suche gegangen. Hab eine schöne Felge von Dotz gefunden, die mir echt gut gefallen würde und noch bezahlbar ist.
8x20 ET41 und dann mit den 215/45er Winterreifen. Nach reichlich Diskussion mit Chatti (die bots halluzinieren einfach zu oft...) und etwas Recherche wäre laut Gutachten folgendes notwendig:
"Durch Anlegen der vorderen Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens) herzustellen. Die genauen Maße / Bereiche sind dem beigefügten Anhang / Hinweisblatt "Nacharbeitsprofile Fahrzeug" am Ende dieser Anlage zu entnehmen."
Die Anlage sieht dann so aus:
Ich komme ja eigentlich nur 9mm weiter raus. Und ob wirklich was zu tun ist, kann auch der Chatbot nicht sagen.
Hat jemand aktuell schon die Serienräder mit den 215ern montiert und kann sagen, ob da noch ausreichend Luft ist?
Oder hat evtl. sogar jemand bereits eine ähnliche Kombi aus dem Zubehör montiert?
Wenn das alles nix wird, falle ich wohl doch auf die Borbet W zurück.
-
Alles anzeigen
Bevor meine Frau die nächsten Jahre nicht mehr mit mir spricht, habe ich das Thema VW Sanya vom ID3 GTX jetzt verworfen

Daher bin ich jetzt noch mal auf die Suche gegangen. Hab eine schöne Felge von Dotz gefunden, die mir echt gut gefallen würde und noch bezahlbar ist.
8x20 ET41 und dann mit den 215/45er Winterreifen. Nach reichlich Diskussion mit Chatti (die bots halluzinieren einfach zu oft...) und etwas Recherche wäre laut Gutachten folgendes notwendig:
"Durch Anlegen der vorderen Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens) herzustellen. Die genauen Maße / Bereiche sind dem beigefügten Anhang / Hinweisblatt "Nacharbeitsprofile Fahrzeug" am Ende dieser Anlage zu entnehmen."
Die Anlage sieht dann so aus:
Ich komme ja eigentlich nur 9mm weiter raus. Und ob wirklich was zu tun ist, kann auch der Chatbot nicht sagen.
Hat jemand aktuell schon die Serienräder mit den 215ern montiert und kann sagen, ob da noch ausreichend Luft ist?
Oder hat evtl. sogar jemand bereits eine ähnliche Kombi aus dem Zubehör montiert?
Wenn das alles nix wird, falle ich wohl doch auf die Borbet W zurück.
Rede mit deinem Prüfer. Er entscheidet am Ende ob die Änderungen notwendig sind oder nicht.
Es hilft dir nichts wenn dir hier jemand sagt dass es bei ihm problemlos eingetragen wurde. Das kann sich je nach Prüfer deutlich unterscheiden.
-
Rede mit deinem Prüfer. Er entscheidet am Ende ob die Änderungen notwendig sind oder nicht.
Es hilft dir nichts wenn dir hier jemand sagt dass es bei ihm problemlos eingetragen wurde. Das kann sich je nach Prüfer deutlich unterscheiden.
Es geht mir darum, ob jemand bereits ähnliche Maße vor allem mit den 215ern fährt und was zum Platz im Radkasten usw. sagen kann.
Ich habe das Auto nicht vor mir stehen. Meiner ist gerade erst im Zulauf beim Händler. Und selbst dann steht er ja mit den Serien Sommerrädern vor mir.
Auf meinem aktuellen Astra mit den größten 18er Serienrädern bin ich 15mm Spurplatten rund herum gefahren und musste trotz Tieferlegung gar nichts machen.
Klar kann ich zu einem beliebigen Prüfer fahren. Aber der kennt das Auto dann ja auch nicht und ohne die Felgen mit den Rädern auf dem Auto kann er da ja auch nichts zu sagen. Mir wäre nicht klar in welchem Bereich überhaupt was anfallen kann.
Ein bisschen heiß gemachten Kunststoff weg drücken wäre mir noch egal. Aber alles darüber wäre mir dann doch zu viel bei meinem ersten Neuwagen.
Der Winter rückt näher und bei uns wird es gerne sehr früh frostig. Daher will ich mich auch rechtzeitig um eine schöne oder eine preiswerte Alternative kümmern.
-
Ich würde bei einem neuen Fahrzeug nicht dran rumbasteln lassen.
Radhausschalen ändern, Kanten umlegen, bördeln führt immer auf lange Sicht zu Problemen.
Habe auch schon mehrere Fahrzeuge entsprechend angepasst bzw. anpassen lassen und es hat immer langfristig Probleme gegeben.
Irgendwann gammelt es, ganz sicher...........
-
Macht es eigentlich Sinn die Reifen jetzt schon zu kaufen, oder damit noch was zu warten? Ich müsste die jetzt nicht unbedingt schon monatelang in der Garage stehen haben, aber bevor ich hinterher hunderte Euro mehr ausgeben weil ich die Reifen in der Hochsaison kaufe... Aber haben Reifen da überhaupt solche Schwankungen?
-
Klar haben Reifen Preisschwankungen.
Spätestens ab nächsten Monat kosten die Winterreifen meist 20-30% wieder mehr als noch im Juli/August und Sommerreifen bekommst dann die "Ausläufer" günstiger.
Hab ich immer so gemacht, wenn ich neue Sommerreifen für die nächste Saison gebraucht habe, gab es die meist im Dezember am günstigsten, Winterreifen waren im Juni/Juli immer tendenziell am günstigsten.