Reifen/Felgen VZ

• Hm, also ich hab Vollausstattung mit Ausnahme des Glasdachs bestellt und habe genau 40k bezahlt. Listenpreise sind witzlos, wenn niemand sie bezahlt.

Du hast recht mit den Born Preisen, 60k bezahlt niemand, in allen drei deutschsrpachigen Konfiguratoren kriegt man keinen Born auf 60k, auch nicht VZ wenn man jede einzele Option auswählt. Und Rabatte gibt es immer.

Aber vergleich mal andere Reifen mit dem HS01. Bei Conti usw. kriegt man bessere Fahr- und Abnützungsleistungen für nicht wesentlich mehr Geld. Bei deinem oben verlinkten Gesamtpaket für 1'200 inkl. Montage und alles würde ich schon hinterfragen, ob das dann hochwertige Komponenten sind. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Richtig, 60k bezahlt keiner.

Bei 58.930 Euro Liste + Überführung landet man mit allen Häkchen. Also doch 60k ;) :D

Ich habe auch 41k inkl. Glasdach auf der Rechnung stehen.

Rabatte gibts wie schon gesagt immer, mal mehr mal weniger.

Aber zurück zu den Reifen.

Da macht man keine Experimente oder Kompromisse, zumindest ich für meinen Fall.

Diese 4 kleinen Gummiflächen auf den man fährt sind, wenns blöd läuft, meine Lebensversicherung.

Letzendlich habe ich mich entschlossen Winterräder zu kaufen und nicht die Gummis auf den Originalfelgen ummontieren zu lassen.

In der engeren Auswahl stehen aktuell die Alutec ADX.02 und die RC-Design RC36, jeweils mit Pirelli Scorpion Winter 2

Beide von Gewicht her ähnlich schwer, aber bei den RC-Design könnte man laut Internethändlern die Originalradschrauben verwenden.

Preislich nehmen sie sich auch nichts.

Jetzt ist nur die Frage welche nehmen.........

Cupra Born VZ FL mit fast allem. Bestellt 13.05.26

• die genannten Felgen haben alle die falsche Einpresstiefe.

Will man sich an die Herstellervorgabe halten, wird die Auswahl halt echt überschaubar.

Cupra Born 170 kW aus 22 (noch)

Cupra Born VZ, bestellt 06/26

• die genannten Felgen haben alle die falsche Einpresstiefe.

Will man sich an die Herstellervorgabe halten, wird die Auswahl halt echt überschaubar.

Gibts beide in 8x20 ET 50, bei den üblichen Verdächtigen, RSU, Felgenoutlet.........

Das ist die Standardgrösse beim aktuellen VZ

• Gibts beide in 8x20 ET 50, bei den üblichen Verdächtigen, RSU, Felgenoutlet.........

Das ist die Standardgrösse beim aktuellen VZ

Ich blicke leider immer noch nicht durch - sorry!

Wenn ich bei den Shops die 2.1 und 2.2 eingebe, dann werden mir auch Felgen mit ET45 angezeigt (als eintragungsfrei). Dürfte ich die auf meinem VZ dann trotzdem einsetzen ohne größere Probleme? :/

Mal als Beispiele:

GMP Italia Cartesio black diamond | felgenshop.de
    Jetzt kaufen im Felgenshop: GMP Italia Cartesio Black Diamond Alufelgen in 20 Zoll - realitätsnah im 3D Felgenkonfigurator anschauen ✅Passende Reifen aussuchen…
    www.felgenshop.de

CMS C37 diamond black copper | felgenshop.de
    Jetzt kaufen im Felgenshop: CMS C37 Diamond Black Copper Alufelgen in 20 Zoll - realitätsnah im 3D Felgenkonfigurator anschauen ✅Passende Reifen aussuchen…
    www.felgenshop.de

Cupra Born VZ FL

Timanfaya Grau, Enceladus Grey, Heat Pump, Drive Pack, Cargo Pack und Navi

Voraussichtliche Lieferung laut Händler: 02/2027

Produktion laut Expertenchat: KW03 2027

• Soweit ich das jetzt korrekt im Kopf habe, darfst Du nur die im CoC angegebene Grösse ohne extra Abnahmen und Eintragungen fahren.

D.h. beim VZ 235/40 R20 auf 8x20 ET50 Felgen.

Nur die Winterreifen darfst Du mit 215er fahren, mit entsprechenden Felgen (8x20, passende Traglast) usw.

Musst mal hier im Forum suchen, es wurden schon Fotos von entsprechenden Rädergrössen der CoCs gepostet.

Bei Deinem ersten Beispiel steht explizit dabei, dass nur die 215er Eintragungsfrei wären. Die 235er nicht.

Bei dem zweiten sind sie gar nicht eintragungsfrei, da vermutlich Karossierarbeiten anfallen und sicher eine Abnahme beim Tüv erfolgen muss.

Was ich auch schon gesehen habe ist, dass wohl ET48 bei den 8x20 Felgen mit 235er Reifen auch zulässig sein kann, je nach Felge.

Ich bin kein Experte und gebe nur das wieder was ich mir angelesen habe.

Daher meine Angaben ohne Gewähr

• Gibts beide in 8x20 ET 50, bei den üblichen Verdächtigen, RSU, Felgenoutlet.........

Aber die Alutec hat in ET50 nen falschen ML-Durchmesser. Musste wissen, ob dich das stört mit Zentrierringen. In Summe hilft immer nur Gutachten lesen, was die Auflagen sagen..

FL Endurance 79kWh Aurora Blue | Dinamica Graphite Spark, Drive-, Edge-, Immersive- & Privacy-Pack, Navi