Reifen/Felgen VZ

• Empfehlen kann ich nix- ich habe mich aber auf den Vredestein Quatrac Pro+ eingeschossen.

Den will ich im Winter dann mit einer der Zubehörfelgen als Winterrad fahren.

Schnee gibt’s hier am Niederrhein so gut wie nie, meistens ist es hier trocken oder nass und allzu kalt wird‘s auch nicht. Da ist nen GJR m.E. nen guter Kompromiss.

Der Vredestein bietet nen vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis, finde ich.

Cupra Born VZ, MJ2025, Dark Forest, AR HUD, Sennheiser, Pilot XL Plus, Tech M, Protect, Connect Plus 5 Jahre.

• Guten Morgen zusammen

Ich bin neu hier. Ich habe Mitte März den VZ bestellt und möchte direkt bei Auslieferung auf meine Firestormfelgen Ganzjahresreifen aufziehen.

Mein Fahrprofil ca. 4000km/Jahr.

Selten Schnee bei uns und wenns wirklich mal extrem werden sollte, kann ich auf Bahn ausweichen und den Born stehenlassen.

In der benötigten Größe 234 40 r20 gibt es nur 2 Reifen zur Auswahl:

1. Michelin Crossclimate2

2. Goodyear 4 Season Gen 3

Meine Frage in die Runde:

Fährt jemand mit dem VZ bereits GJR?

Wenn ja, welchen von Beiden?

Und wie sind die Erfahrungen mit GJR auf dem VZ bei trockener Fahrbahn?

Haben die GJR für den VZ genügend Grip?

Vielen Dank schon im voraus für eure Erfahrungen

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Ich habe weitere Fragen. Welche Felgengrösse kann man generell einbauen beim Born VZ? Sind 19 Zoll möglich? Sind 215 anstatt 235 möglich? Worauf muss ich dabei achten?

….durchforste mal diesen Thread, da wirst Du Daten aus einem CoC Papier für den VZ finden. Um es Dir noch leichter zu machen: Beitrag #47

Da stehen alle Felgen- und Reifengrößen drin, die ohne „Abnahme“ auf dem VZ gefahren werden dürfen.

Für alle anderen Größen gilt:

Einzelabnahme (sofern keine ABE vorhanden).

19“ gehen rein technisch. Wenn das Rad für andere Versionen des Born eine ABE oder Gutachten hat, die Freigängigkeit und entsprechende Radlasten passen, dürfte die Einzelabnahme für den Born VZ auch kein Problem darstellen- hängt jedoch letztendlich vom Prüfer ab.

Cupra Born VZ, MJ2025, Dark Forest, AR HUD, Sennheiser, Pilot XL Plus, Tech M, Protect, Connect Plus 5 Jahre.

Einmal editiert, zuletzt von HSto75 ()

• Sind 19 Zoll möglich?

technisch ja, sogar 18" sind technisch möglich, sie sind aber von Cupra nicht freigegeben und müssen per Einzelabnahme eingetragen werden

Sind 215 anstatt 235 möglich?

Ja, sind möglich. WR und die erste Serie der VZ wurden mit 215igern geliefert. Jedoch gab es keine "ESP-off" Funktion, wenn 215iger Räder ausgeliefert wurden.

Worauf muss ich dabei achten?

Die Traglast der Wunschreifen muss die erhöhte HA-Achslast der "neuen" Fahrzeuge mit grosser Batterien abdecken.

btw.:

All diese Fragen sind hier im Forum schon mehrfach beantwortet worden.

Arbeitet bitte intensiver mit der Suchfunktion! :/

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

• Wenn die ähnlich teuer sind wie die meisten Herstellerfelgen geh mal von gut 2000€ für den Satz aus.

Also die Firestorm sollen 1750€kosten.

Aber evtl gibts ja gute Angebote für Winterkompletträder

Born VZ in Geysir Silber, Pilot Pack M ... Bestellt 11.4. gebaut und am warten auf den Transport...

Einmal editiert, zuletzt von ROB86 ()

• Prinzipiell muss doch auch die 19er Felge mit den 225/45 gehen die haben auch einen 96er Lastindex, aber dann eben per 21er Einzelabnahme.

Von den 20er Winterreifen ist die Auswahl auch mehr als bescheiden

Born VZ in Geysir Silber, Pilot Pack M ... Bestellt 11.4. gebaut und am warten auf den Transport...

• Bei reifen-vor-ort finde ich in der Größe 235/40R20 Conti, Pirelli, Bridgestone, Michelin und Goodyear.

Das ist doch eine ganz vernünftige Auswahl.

Der Continental Winter Contact 8 S hat sogar Kraftstoffeffizienzklasse B.

Aber klar, wenn es besonders günstig sein soll, dann muss man andere Optionen anschauen. Nur bei einem Auto mit Neupreis über 50 k spare ich nicht an den Reifen.

Born VZ Aurora Blue mit Tornado-Felgen, Wärmepumpe, Tech M-Pack, AR Head-Up Display, Pilot Plus XL Pack