Reifen/Felgen VZ

• Können den überhaupt auf den VZ 215er drauf? Oder müssen 235er auf die 8x20 Felge.

Als ich bestellt habe stand im Konfi bei den Firestone noch die 215er. Hat sich da was geändert?

• Können den überhaupt auf den VZ 215er drauf? Oder müssen 235er auf die 8x20 Felge.

Als ich bestellt habe stand im Konfi bei den Firestone noch die 215er. Hat sich da was geändert?

Das wurde doch schon zig mal in diesem Threat diskutiert. Auskunft gibt ganz alleine dein zum Fahrzeug gehörende CoC. Bei einigen Borns ist nur 215 erlaubt, bei anderen 215 und 235. Das betrifft auch den VZ, die ersten ab Oktober 2024 nur 215 und bei den neueren ab ca. Dezember 2024 sind beide erlaubt.

• Auskunft gibt ganz alleine dein zum Fahrzeug gehörende CoC. Bei einigen Borns ist nur 215 erlaubt, bei anderen 215 und 235.

Und wenn nur die "falsche" Größe in den CoC Papieren steht, kannst Du immer per Einzelabnahme auch die andere Größe eingetragen bekommen. Dafür mußt dann aber mit dem Fahrzeug in Westdeutschland zum Tüv bzw. in Ostdeutschland zur Dekra. Die anderen Prüforganisationen machen keine Einzelabnahmen.

• Nachtrag: Ich habe selber per Einzelabnahme beim TÜV 18" Cyclone Felgen auf meinen Born bekommen, obwohl in den CoC-Papieren nur 19" und 20" Felgen aufgelistet sind.

Man muß aber wirklich zum TÜv (im Westen) bzw. zur Dekra (im Osten). GTÜ und Co. dürfen solche Einzelabnahmen nicht machen.

• Ich fahre Michelin Alpin 7 auf meinem Born, weil es in 215/55 R18 der einzige Reifen mit Rollwiderstandsklasse B war, den ich gefunden habe. Alle Anderen hatten C oder schlechter.

Wie war der Alpin 7 preislich im Vergleich zu den anderen anbietern? Identlisch oder teurer?

• Hat jemand die HSN/TSN Nummer vom aktuellen VZ?