Reifen/Felgen VZ

• Danke Benni, dann ist die Auswahl an Felgen ja garnicht so gering und werde mal final auf Felgensuche gehen, unser VZ ist gerade in Produktion und hoffentlich bald beim Händler.

Könntest du deine Ergebnise dann hier teilen? Das wäre Super!

Weiß jemand die Traglast der 7,5 Zoll Hurricane Felgen?

• Weiß jemand die Traglast der 7,5 Zoll Hurricane Felgen?

Wenn es noch keiner gemacht hat, musst Du die bei Cupra anfragen. Habe das ähnlich gemacht, als ich mir mal vorhandene Audi Felgen vom A3 auf den e-Golf für den Winter per Einzelabnahme habe eintragen lassen. Von Audi habe ich nach 2 Wochen eine offiziell anmutende Bescheinigung erhalten. Damit war die Einzelabnahme dann kein Problem.

Einen ähnlichen Plan habe jetzt wieder: die vorhandenen Hurricane Felgen von unserem 22er Born auf den neuen VZ eintragen lassen. Nur muss halt die Traglast auch ausreichen und ich habe noch Zeit bis zum nächsten Herbst…

Cupra Born e-Boost (58kWh), 07/22, SW 3.5.3 (vorher 3.5.2, 3.2.1, 3.0)

• Ich habe vor einer Woche [...] Cupra wegen der Traglast der Hurricane Felgen angeschrieben.

Das habe ich vor einigen Monaten auch getan, um ein Traglastgutachten für meine Cyclone Felgen zu bekommen. Da warte ich heute noch auf Antwort. Was wirklich geholfen hat war dort noch ganz klassisch anzurufen. Da hatte ich dann das Traglastgutachten 2 Tage später.

• Ich war jetzt mal bei einem Gutachter und habe ihm ein Gutachten von einer 19" Felge vorgelegt mitsamt einer Kopie eines COC von einem VZ EZ 01/25 (Von meinem Verkäufer erhalten, interessanterweise sind dort auch noch 215/45R20M&S als Option genannt) Laut seiner Aussage gehen die 19" nicht da im vorgelegten Gutachten nur der Born mit (Dauer)Leistung 70KW genannt ist und nicht die Dauerleistung des VZ mit 89KW.

So habe ich dann mal weiter gestöbert und keine 18" oder 19" Felge gefunden die mich interessieren würden, bei denen im Gutachten 89KW (Dauer) Leistung steht. Die Traglast wäre nirgends ein Problem bei den Felgen.

Jetzt bin ich etwas ratlos, haben der Gutachter und ich aneinader vorbeigeredet? Sind die Felgen mit Eintrag 70KW allesamt beim VZ nicht eintragungsfähig?

Hier wurden ja schon erfolgreiche Eintragungen gezeigt, es scheint doch zu gehen?!

Auf 20" habe ich wenig Lust, Die Reifenauswahl ist sehr begrenzt und die Preise tun auch ein wenig weh.

Wie gesagt, vielleicht war im Gespräch mein Anliegen nicht klar formuliert oder verstanden worden, ich möchte nicht meinem Gegenüber seine fachliche Kompetenz streitig machen!

Hat da jemand nähere Kenntnisse über diese Vorschriften und Regelungen?

• Ich war jetzt mal bei einem Gutachter

Bei wem warst Du? Etwa bei der GTÜ? Die "Gutachter" dort verlangen solche komischen Dinge, weil sie nicht befugt sind eine "richtige" Einzelabnahme zu machen. Du mußt in Westdeutschland zum TÜV und in Ostdeutschland zur Dekra. Alle anderen Prüforganisationen / Gutachter dürfen nicht. Der TÜV in Ostdeutschland und die Dekra in Westdeutschland dürfen auch nicht.

Was ich dabei besonders fieß finde: Die Anderen sagen dir auch nicht, dass sie nicht dürfen und schicken dich dann zum TÜV oder zur Dekra (je nach Bundesland). Die winden sich dann mit solchen Sachen raus wie Du sie beschrieben hast.

Ich habe das Spiel mit meinen Felgen auch durch. Erst war ich bei der GTÜ und bin so abgeblitzt wie Du und dann habe ich mich daran erinnert, dass ich das gleiche Problem ja schon bei meinem vorherigen Auto hatte und damals beim TÜV Nord war. So bin ich dann wieder zum TÜV Nord gefahren und habe die Felgen eingetragen bekommen. Hab den Gutachter dann noch gefragt und er hat mir erzählt was Sache ist (siehe oben). Das Beste war sein letzter Satz: "Darum bin ich ja auch Dipl.-Ing.!" 8)