Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• 120.000km ist richtig

Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

Bj. 11.2021

• Hallo zusammen,

wir haben seit ende Mai unseren neuen Born VZ.

Er löste den alten 58er aus Mai 2022 ab.

Nach jetzt ca 4500km mit dem neuen kann ich freudestrahlend verkünden das bei diesem Auto einfach alles passt. :love:

Die Software ist zuverlässig, funktioniert und ist schnell.

Alle Themen die wir beim alten hatten sind hier nicht mehr vorhanden.

Der neue macht was er soll, macht richtig spaß und hat eine tolle Reichweite. Gut bei 2 Tonnen, 326PS ist jetzt nicht sooo doll, aber ausreichend sportlich.

Die erste Langstreckenerfahrung war super. Der Antrieb ist Effizienter, Batterie größer, und die schnelle Ladeleistung ist TOP.

Trips mit Tempomat 130km/h und auch mal schnellerer Gangart sind bei flotter Fahrt mit einer problemlosen Reichweite von über 300km gar kein Thema mehr.

Wir erledigten größere Strecken mit 18kWh/100km und einem Durchschnitt von 109km/h im mix Landstraße/Autobahn.

Mit Klima und auch mal vollgas 204km/h!

Die Lankradtouchflächen haben mich noch nie gestört und das neue Layout ist nach einer kurzen Umgewöhnung auch voll ok.

Die vorgeschriebene Geschwindigkeitswarnung mit den zwei kleinen bing/bing Tönen stört nicht und ist gegenüber anderen Marken mehr als Erträglich.

Wenn es doch mal stört ist es ja über den Wisch auf dem Multimediadisplay nach unten schnell ausgeschaltet.

Wir sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und Empfehlen den MEB Baukasten in dieser Evolution/Ausführung jedem weiter. <3

Teils sind neue Funktionen bei Kessy aber eher nerfig. z.B. automatisches Ent/Verriegeln bei annäherung/entfernung vom Fahrzeug.

Ich habe das ein paar Wochen getestet und dann abgestellt. Ständig geht die Kiste auf und zu wenn man in die nähe kommt.

Die aktive LED Leiste unterhalb der Windschutzscheibe ist cool aber wenn sie nicht da wäre, wäre es auch ok.

OK ok, ein bisschen Kritik darf sein.

-Der Blinkerton ist wieder Lauter geworden, 2022 wurde er ja mal per Software bei unserem alten leiser gemacht

-Die Kombischalter am Lenkrad haben eine billig anmutende Haptic

-nur 20" Räder zulässig obwohl problemlos auch 19" drauf gehen(z.B. Winterbereifung)

Gruß StroManni

8) 5/2025 Cupra Born VZ 79kw - SW5.4 - Dark Forest Green - 20" Thunderstorm - Pilot M Pack - Tech M Pack - Sennheiser Soundsystem - Protect Pack

Upgrades: H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

5/2022, Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1, update auf 3.5.2 - Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

• Non nach 3 Wochen und 5.400 km kann ich jetzt mein erstes Fazit geben

Ich bin sehr zufrieden, VZ macht richtig Spaß, Verbrauch ist echt niedrig, Laden ist schnell

Mit den e208 musste ich oft den Wagen warten, nun wartet meisten den VZ auf mich

Mein einziges Problem ist das die Memory Funktion beim Fahrersitz nicht klappt

• Leptitmanu

Ich komme auch von einem 2021er e208 und bin auch sehr zufrieden.

Das einzige was ich gerne hätte, wäre weiter das 3D Cockpit vom 208 aber dafür gibt es ein HUD.

Im Vergleich zum 208 fühlt sich der Born "erwachsen" an, die Reifen drehen aufgrund des Heckantriebs nicht durch wenn man mal drauf tritt beim Anfahren.

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

• Bin jetzt in der Dritten Woche (ab Mittwoch). Bisher bin ich nach wie vor total verliebt in das Auto. Es lässt sich super fahren. Was ich cool finde, ist das Autobahnlicht. Generell in der Dunkelheit.

Ich finde aber auf der Autobahn mit Spurhalteassistent ist er sehr penibel, dass man das Lenkrad nicht anfasst, obwohl ich es unten umschlossen habe. Er ragiert dann erst, wenn ich das Lenkrad unten einmal sanft drücke. Aber sonst bin ich total Begeistert.

Hab jetzt auch zwei mal das automatische Parken genutzt.. bei beiden aber eingegriffen, da er zu sehr aufgefahren ist. Da trau ich mich dann nicht, der Mascheine zu 100 Prozent zu vertrauen. :D

Aber er parkt rückwärts echt gut ein. Seitlich allerdings, so finde ich, lässt er viel Spiel zum Bordstein, da würd ich mir wünschen, dass er Näher ranzieht. Da parke ich dann lieber eigenständig ein. Ist aber eine nette Spielerei für zwischendurch mal oder echt brutal enge Lücken.

Vom Sennheiser Soundsystem bin ich auch total begeistert. Es liefer mit über Carplay und Apple Music einen echt sauberen Klang, sodass ich Spotify gekündigt habe und nun wieder auf Apple Music umgestiegen bin. Auch das Head-up Display finde ich mega. Es beinhaltet alle wichtigen Infos und ist immer klar lesbar. Was mir hier allerdings aufgefallen ist, ist je nach Sonneneinstrahlung, dass die Sichtbarkeit verschwindet oder teilweise komische Reflektionen in der Scheibe gibt.

Vom Verbrauch her bin ich aktuell auch sehr Zufrieden auch wenn ich nicht primär druf achte. Bin gespannt.. im September steht die erste Langstrecke in den Allgäu und vielleicht Schweiz an.

Das wird sicherlich spannend aber ich freu mich drauf. :)

• Nachdem ich meinen Born zurückgegeben habe , fahre ich nun einen Cupra Tavascan Leihwagen von Nextmove. Der Tavascan , mit immerhin 8000 km Laufleistung , läuft fantastisch. Kein Lenkradgrummeln beim Abbiegen , keine knarzende Fahrertür und auch kein Knistern von den hinteren Türen . So fuhr mein Born auch in den ersten 5,5 Monaten.

Lediglich die Shortcuts verschwinden auch beim Tavascan.

• Mann bin ich froh, dass die Shortcuts bei meinem so bleiben wie sie sind, insbesondere der Geschwindigkeitswarner. Hab sie aber auch noch nie angefasst.

Ist ja nicht so tragisch , man toucht halt auf den linken quadratischen Button , und hat dann auch die einzelnen Warner vor Augen , aber es ist trotzdem Murks.