Nimm die go-e, die kostet nur 1300, und ist auch füt V2X vorbereitet!
Die go-e ist eine AC-Wallbox und kann damit beim Born nicht für V2X genutzt werden, da dieser eine kompatible DC-Wallbox benötigt.
Nimm die go-e, die kostet nur 1300, und ist auch füt V2X vorbereitet!
Die go-e ist eine AC-Wallbox und kann damit beim Born nicht für V2X genutzt werden, da dieser eine kompatible DC-Wallbox benötigt.
Stimmt so nicht mehr grundsätzlich.
vFL Borns können nur über DC V2X, aber mit dem FL sind auch bis zu 3,6 kW über AC möglich.
Das wurde im gesamten VW Konzern bei den neuen Fahrzeugen hinzugefügt. Teils nur über den Typ 2 Anschluss, bei vielen auch über 230V Steckdose im Auto.
Über den V2L Adapter ist AC-seitig eine Stromentnahme möglich.
Ob V2H/V2G über eine AC-Wallbox möglich sein werden, bleibt abzuwarten...
Zumindest V2H wird schon aktiv beworben.
Wüsste auch nicht, was von technischer Seite dagegen sprechen sollte, wenn V2L mit 3,6kW über AC funktioniert.
DC-Bidi-Wallboxen sind die einzige aktuelle Lösung für deutsche V2H-Anwendungen. AC-Bidi ist technisch möglich, aber nach VDE-Norm aktuell nicht zertifiziert.
Wüsste auch nicht, was von technischer Seite dagegen sprechen sollte, wenn V2L mit 3,6kW über AC funktioniert.
Dagegen spricht, dass sich der Wechselrichter im Auto für V2H/G mit dem angeschlossenen Netz phasensychronisieren muss. Bei V2L ist es ein Inselnetz und der Wechselrichter braucht einfach nur irgendwie 50hz erzeugen. Phasensychronisation ist natürlich kein Hexenwerk, macht mein Microwechselrichter für 90€ auf dem Balkon ja auch, aber wenn es im Auto nicht integriert wurde, dann geht eben nur Inselbetrieb.
Hier gibt es weitere Informationen zum bidirektionalen Laden:
Bidirektionales Laden | Laden und Reichweite | Volkswagen Deutschland Bidirektionales Laden mit Ihrem ID.: Zuhause Energie zurückspeisen, Stromkosten senken und Ihre PV-Anlage noch effizienter nutzen – für mehr Unabhängigkeit im… http://www.volkswagen.de
und auch dort steht versteckt in dem Reiter: "Welche technischen Besondernheiten gibt es bei der Funktion bidirektionalen Ladens?":
"Bei ID. Modellen mit ID. Software ab 3.5 und unter ID. Software 6 wird für bidirektionales Laden eine Hochvoltbatterie ab 77 kWh benötigt.
Für diese Fahrzeuge ist die Entladefunktion auf eine definierte Energiemenge bzw. Betriebszeit begrenzt. Die maximale Entlademenge liegt bei 10.000 kWh, die maximale Betriebszeit bei 4.000 Stunden Entladung."
Also ist die Begrenzung von 4.000 Stunden und 10.000kWh immer noch da und damit lohnt sich das ganze bidirektionale Laden nicht, wenn man nicht gerade seinen PKW least und eh alle 2 Jahre ein neues Auto auf dem Hof stehen hat. Die 4.000 Stunden bekommt man locker in 2 Jahren voll.