Kurze Frage - Schnelle Antwort

• Bedeutet, wenn unten links die Taste fehlt (grüner Kreis) dann stimmt das mit Abstandstempomat nicht?

Genau, ich würde es so interpretieren, denn im Handbuch steht zu der Taste „Verändert die programmierte Distanz der ACC“. Wenn das Auto eine ACC hätte, müsste diese Taste vorhanden sein.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Genau, ich würde es so interpretieren, denn im Handbuch steht zu der Taste „Verändert die programmierte Distanz der ACC“. Wenn das Auto eine ACC hätte, müsste diese Taste vorhanden sein.

Ok vielen Dank. Dann verstehe ich nicht, warum man so viele Fahrzeuge mit ACC und Pilot M einstellt und denen die passenden Tasten auf den Lenkrädern fehlen. Sehr schade

• Hat denn der Born seid 5.X nicht Serienmäßig

• Automatische Distanzregelung ACC

Edit: Achso, man kann den Abstand nicht selbst beeinflussen....

Cupra Born MJ24 150kW 58 kWh -19" Typhoon Black/Copper - Below Zero - Tech M - Privacy Glass - Pilot XL Plus

• Der dürfte ja auch kein 5.x als Softwarestand haben, ist eines der früheren Modelle, zu erkennen an dem Gangwahlhebel am Tacho. Bei 5.x ist der an die Position des Scheibenwischerhebels gewandert

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Der dürfte ja auch kein 5.x als Softwarestand haben, ist eines der früheren Modelle, zu erkennen an dem Gangwahlhebel am Tacho. Bei 5.x ist der an die Position des Scheibenwischerhebels gewandert

Das ist richtig. Auf Grund meines Budgets schaue ich nur nach bj 22/23… aber wie kann da Pilot L stehen und dann fehlen da die Tasten am Lenkrad? Oder leuchten die erst auf, wenn man acc einschaltet? Also es kann ja nicht jeder zweite Händler „Abstandstempomat“ in die Annonce schreiben, obwohl der Wagen keinen hat.

• Die grün eingekreiste Taste taucht erst mit eingeschalteter Zündung auf und lässt deswegen keine Rückschlüsse auf das Vorhandensein von ACC zu.

Quelle:

Gerade bei meinem Born aus den ersten Modelljahren nachgeschaut.

Hat ACC und leuchtet ohne Zündung nicht (s. Foto).

Dateien

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Ich habe ja mein erstes mal ein Auto geleast. Jetzt hat mir einer in mein 7 monate alten Born schön im Kotflügel eine Beule reingehauen und natürlich ist er einfach abgehauen und ich bleibe auf den Kosten sitzen. Wie ist das bei cupra muss ich das bei beim cupra Händler melden bzw muss ich das da auch reparieren lassen oder kann ich überall hingehen?

Wegen der von EschBorn und mir bereits erläuterten Minderwert-Thematik noch ein kleines Update.

Ich habe nun auch das Rückgabe-Gutachten vorliegen, hier das Ergebnis und zwei Posts darüber die Fotos zum Schaden an der Fahrertür unseres alten Borns. Das Fazit Minderwert günstiger als Reparatur ist wieder einmal bestätigt worden.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.