Ist denn die Anzeige der aktuellen Ladeleistung so wichtig?
Für mich eigentlich nicht.
- An meiner WB weiß ich 11kw
- Und bei DC: Wird das nicht an der Ladesäule angezeigt?
Ja stimmt schon , nur bei mir mit SW 5.2 wird es angezeigt. Hätte man ja nicht zwingend ändern müssen. Überlebenswichtig ist es nicht. Die jetzt angezeigte geladene Menge zusätzlich , das hätte gepasst.
Wenn man die Anzeige der aktuellen Ladeleistung gewohnt war, wird sie nach Update auf 5.4 sicher fehlen.
Ich hätte dagegen einen ganz anderen Wunsch an die Cupra IT ler: Ich kann mit dem prozentualen Akkustand relativ wenig anfangen. Mir wäre der absolute Akkustand in kwh lieber. Ich ertappe mich immer, wie ich die % in kwh umrechne. Mit den kwh könnte ich deutlich mehr anfangen. Dann wüsste ich gleich, wieviel kwh ich nachladen muss bzw wie weit ich bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 20kwh/100km komme.
Gut, die Reichweite wird zwar im Borndisplay angezeigt, ich rechne aber trotzdem häufig um.
Aber:Wir sind leider nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "so ist es", und müssen daraus das Beste machen. 😩
Ist die aktuelle Ladeleistung mit 5.4 auch nicht mehr per externer Software (zB Home Assistant) abrufbar? Die habe ich gerne beobachtet, weil die Charger in der Firma manchmal ihr Eigenleben entwickeln und die Mühle dann zum Feierabend uU nicht voll ist.
Ist die aktuelle Ladeleistung mit 5.4 auch nicht mehr per externer Software (zB Home Assistant) abrufbar? Die habe ich gerne beobachtet, weil die Charger in der Firma manchmal ihr Eigenleben entwickeln und die Mühle dann zum Feierabend uU nicht voll ist.
Doch, per Home Assistant ist es verfügbar. Unserer kam direkt mit 5.4 und ich konnte es immer verwenden.
Ah sehr gut, dann kann ich zumindest mit der Smarthome App (bei mir OpenHab) die Ladeleistung weiter anzeigen.
Wie warm wird eure Sicherung im Schaltschrank wenn ihr mit 11 kWh landet?
Mein 3 phasiger AEG B16 Messe ich mit dem infrarot Thermometer bei 55 Grad auf der Front
Fi daneben bleibt bei entspannten 35 Grad.
Wenn du mit 11kW lädst ist der B16 Automat zu klein. 55 Grad sind auch Grenzwertig. Das der Automat warm wird soll so. Er hat eine thermische Auslösung die vermutlich nicht mehr gut funktioniert sonst wäre er schon gefallen, vermute ich. Vermutlich ist die Zuleitung zur WB auch unterdiemensioniert. Je nach Länge empfiehlt sich 2,5mm² bis 4mm² als Zuleitung, da eine 11kW Wallbox auch mit 20A Automaten abgesichert sein sollte. Ich würde empfehlen die Ladeleistung mit dem Anschluß auf 9kW reduzieren bzw. maximal 13A Laden. Vielleicht solltest du die Installation überprüfen oder umbauen lassen wenn du dauerhaft mit 11kW laden möchtest.
Vom Zähler zum FI 16 qm vom Fi 30 cm 16 qm vom B16 zur Steckdose für die
e go FLEX 6 m 5x4 glaube das ist völlig ausreichend.
Habe heute zufällig im Mietshaus wo meine Freundin wohnt im Keller eine Unterverteilung für eine Wallbox gesehen. Da waren exakt die gleichen Bauteile wie in meinem Zählerschrank.
Meine Bauteile im Schaltschrank sind neu. Fi und der AEG B16.
Dann sollte der Automat auf einen B20 gewechselt werden. Der wird dann auch nicht mehr heiß. Die Absicherung sollte immer höher wie die Maximale Dauerleistung des angeschlossen Verbrauchers sein.
Also die Umstellung in der Ladeanzeige von Ladeleistung auf zugeladene Menge ist wohl ab Software 5.4 so gewollt. Siehe Antwort auf meine Anfrage. Ist dann halt so , schade. Beides wäre top gewesen. Zumal es ja bei der Ladeleistung seit MJ 25 nichts zu meckern gab.