Kurze Frage - Schnelle Antwort

• Im Normalfall wird der Ladestrom bei 11kW AC-Laden auch über 80% kaum bis gar nicht reduziert. Selbst 22kW sollte je nach Fahrzeug und Akkugröße bis 100% kein großes Problem darstellen.

Mein Born und manche andere scheinen bei Kälte hier und da zu reduzieren, aber das ist nicht die Regel.

Für Ladeverluste schaue dir mal folgende Tabelle aus dem Forum an.

Da es beim Laden mit 3 Phasen bei 12, 14 & 16A Ladestrom kaum noch Unterschiede gibt (ca. 8% Verluste), gehe ich davon aus, dass 3 Phasen 32A ähnlich viele Ladeverluste hätte.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Wieviel mehr Ladeverluste (bei Nutzung einer 11kW Wallbox) birgt eigentlich das Laden des Akkus auf >80%?

Bis 80% sind es ja bekannterweise ~10%. Mir ist klar, dass das Laden darüber hinaus mehr Zeit in Anspruch nimmt, wenn aber der Ladestrom reduziert wird, wäre das für's nächtliche Laden eher irrelevant. Interessanter ist, wieviel höher die Ladeverluste sind. Im Web konnte ich nichts eindeutiges finden. Danke.

Hier auch noch eine Tabelle die der ADAC mal veröffentlicht hatte. Wenn man den ID.3 nimmt dann sind die Unterschiede zwischen 11 und 5,5 kW nicht dramatisch, selbst wenn er irgendwann zwischen 90 und 100 anfangen sollte zu reduzieren. Wobei mich der geringe Unterschied bei halber Ladeleistung schon verwundert, aber gehen wir mal davon aus, dass sie korrekt gemessen haben ;)

pasted-from-clipboard.png

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Meine Tests zeigten einen deutlich höheren Verlust beim Laden per Schuko. 2,2kW zeigte der Stromzähler (2,4kW abzgl. Grundlast), die Cupra-App zeigte währendessen 1,8-1,9kW. Demnach gingen 15-20% verloren.
    Falls die Angaben vom ADAC stimmen, ist der Mehrverlust zwischen 11kW und 5,5kW vernachlässigbar.

Aber das war eigentlich nicht meine Frage und hilft nicht herauszubekommen, wieviel stärker die Ladeverluste beim Laden per Wallbox über 80% Akkukapazität sind im Vergleich zu Verlusten bis 80% (unabhängig davon, ob mit 11 od. 5,5kW geladen wird). ;)

• Meine Tests zeigten einen deutlich höheren Verlust beim Laden per Schuko. 2,2kW zeigte der Stromzähler (2,4kW abzgl. Grundlast), die Cupra-App zeigte währendessen 1,8-1,9kW. Demnach gingen 15-20% verloren.
    Falls die Angaben vom ADAC stimmen, ist der Mehrverlust zwischen 11kW und 5,5kW vernachlässigbar.

Aber das war eigentlich nicht meine Frage und hilft nicht herauszubekommen, wieviel stärker die Ladeverluste beim Laden per Wallbox über 80% Akkukapazität sind im Vergleich zu Verlusten bis 80% (unabhängig davon, ob mit 11 od. 5,5kW geladen wird). ;)

…. Da ändert sich nichts. Warum auch?

Edit: die Verluste entstehen ja zu einem Überwiegenden Teil am AC/DC Wandler, wenn du weiterhin also über 80% mit 11kW lädst ändern die sich nicht.

Der andere Effekt bei der längeren Ladezeit wegen geringerer Ladeleistung kommt ja dadurch weil der Lader mit seinen ca 300W Verbrauch länger läuft. Ist aber hier nicht relevant.

Die Angaben vom ADAC sind halt auch mit Messfehlern, wahrscheinlich ist der Verlust beim Laden mit 5.5kW ein bisserl höher wie gemessen, aber nicht viel. Dass bei 2kW Ladeleistung die dann doch wesentlich längere Ladezeit deutlich ins Gewicht fällt ist auch klar.

Edit 2: Diese Messung vom ADAC ist echt ein Witz!

Da werden 3kW Ladeleistung beim Tesla gemacht und 5.5kW bei ID3. Kein Wunder, dass sich die Verluste anders darstellen.Das ist fast die doppelte Ladezeit.

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

3 Mal editiert, zuletzt von EVDriver ()

• Aber das war eigentlich nicht meine Frage und hilft nicht herauszubekommen, wieviel stärker die Ladeverluste beim Laden per Wallbox über 80% Akkukapazität sind im Vergleich zu Verlusten bis 80% (unabhängig davon, ob mit 11 od. 5,5kW geladen wird). ;)

Wie PetterSmart schon schreib "Im Normalfall wird der Ladestrom bei 11kW AC-Laden auch über 80% kaum bis gar nicht reduziert" wenn nicht reduziert wird steigen die Ladeverluste auch nicht.

• Wie PetterSmart schon schreib "Im Normalfall wird der Ladestrom bei 11kW AC-Laden auch über 80% kaum bis gar nicht reduziert" wenn nicht reduziert wird steigen die Ladeverluste auch nicht.

DAS ist leider auch keine zielführende Antwort. ;)
    Nur weil der Strom kaum/nicht reduziert wird, bedeutet das nicht unbedingt, dass der Akku gleichermaßen geladen wird. Wenn bspw. bei gleicher Stromstärke 20% länger geladen wird (für 80-90% im Vergleich zu 70-80%), ist damit ein entsprechend erhöhter Ladeverlust verbunden.

• DAS ist leider auch keine zielführende Antwort. ;)
    Nur weil der Strom kaum/nicht reduziert wird, bedeutet das nicht unbedingt, dass der Akku gleichermaßen geladen wird. Wenn bspw. bei gleicher Stromstärke 20% länger geladen wird (für 80-90% im Vergleich zu 70-80%), ist damit ein höherer Ladeverlust verbunden.

Er wird AC 11kW bei 80-90 nicht 20% (oder was auch immer) langsamer geladen als bei 70-80. Bei DC Ladung geht es über 80 in den Keller aber nicht ab AC

• Okay, also kann man quasi an der Wallbox bedenkenlos auf 90% oder gar 100% laden und die standardmäßige Begrenzung in der App deaktivieren. Dann brauche ich nämlich seltener nachladen (muss dafür das Auto daheim umsetzen, solange ich noch keine Verlängerung habe). ;)

Danke! :thumbup:

Von der Ladeleistung und Verlusten her ja.. was generelles laden auf 100% betrifft kommen wir dann wieder zu dem Punkt Akkugesundheit. Kann man mal machen aber besser nicht regelmäßig und nur dann, wenn zwischen Ladung auf 100% und Abfahrt möglichst wenig Zeit liegt.