Softwarestand Version 5.x: Software Update Thread - AB MJ 2025 - Software ab 5.0

• Ich glaube nicht dass sie nicht wollen, sondern dass sie schlicht und einfach massiv Angst davor haben, x Autos zu bricken.

Und das leider zu Recht.

Die SW Architektur und die Ausführung sind ein Flickwerk des Grauen. Als Entwickler muss ich für diese Einschätzung den Code nicht sehen, es reichen mir die Art und Menge der nicht behobenen Bugs, das random mässige Auftreten dieser und wie lieblos das alles daherkommt. Daher, am besten nicht mehr anfassen, wenn es endlich einigermassen funktioniert (5.x +)

Bestes aktuelles Beispiel: die Hintergrund Services, die sich nicht installieren lassen und Cupra bringt es über Monate nicht, das Problem zu lösen. Sie haben ihre Software schlicht und einfach nicht im Griff.

Um mit etwas Positivem abzuschliessen, die App ist deutlich stabiler und konsistenter geworden. Da hat sich jemand hingestellt und gesagt "Leute so geht das nicht mehr". Dort hat es am Willen und Können gefehlt, aber eine App ist im Vergleich zum Fz ein Klacks.

• Ich glaube nicht dass sie nicht wollen, sondern dass sie schlicht und einfach massiv Angst davor haben, x Autos zu bricken.

Und das leider zu Recht.

Die SW Architektur und die Ausführung sind ein Flickwerk des Grauen. Als Entwickler muss ich für diese Einschätzung den Code nicht sehen, es reichen mir die Art und Menge der nicht behobenen Bugs, das random mässige Auftreten dieser und wie lieblos das alles daherkommt. Daher, am besten nicht mehr anfassen, wenn es endlich einigermassen funktioniert (5.x +)

Bestes aktuelles Beispiel: die Hintergrund Services, die sich nicht installieren lassen und Cupra bringt es über Monate nicht, das Problem zu lösen. Sie haben ihre Software schlicht und einfach nicht im Griff.

Zu 100% meine Meinung. Fängt schon mit dem Chaos der Versionsnummern an.
    Die MEB-Plattform ist ein Flickwerk und eine Mischung aus "das haben wir schon immer so gemacht" und "hoppla, die Komponenten sind aber schon eingekauft, baut mal ein Auto draus".

Weiterhin merkt man leider, dass scheinbar sehr unzureichend getestet wird bzw. das Qualitätsmanagement echt viel durchgehen lässt.
    Wenn ein paar "Amateure", die sich in einem Forum zusammenfinden, nach einigen Tagen bis Wochen identische Fehler feststellen, muss da vorher ziemlich was schief gelaufen sein.
    (Beim "alten" Born mit Software 3.2 war es das Niveau "Das Abbiegelicht funktioniert nicht richtig" oder "Das Radio knackt und hat Tonstörungen").

Um mit etwas Positivem abzuschliessen, die App ist deutlich stabiler und konsistenter geworden. Da hat sich jemand hingestellt und gesagt "Leute so geht das nicht mehr". Dort hat es am Willen und Können gefehlt, aber eine App ist im Vergleich zum Fz ein Klacks.

Korrekt. Dennoch ist das Ergebnis für einen milliardenschweren Hersteller ein Trauerspiel. Wir reden hier weiterhin von Rechtschreib- und Layoutfehlern in einer App, die ein 5-köpfiges Software-Startup vermutlich besser entwickeln würde.

• Schön wäre es ja, wenn sich alle Entwickler-Experten die sich hier im Forum tummeln mal bei Cupra bewerben würden, um die ganzen Fehler zu beseitigen :D

CUPRA Born Edition Dynamic - MJ25 - 231PS - 60 kWh - Aurora Blue Metallic - GJR

• Schön wäre es ja, wenn sich alle Entwickler-Experten die sich hier im Forum tummeln mal bei Cupra bewerben würden, um die ganzen Fehler zu beseitigen :D

Sorry, aber so ein (für mich als herablassend verstandener) Kommentar kann nur von jemandem kommen, der weder von Softwareentwicklung, noch von Tätigkeiten mit oder in größeren Unternehmen etwas weiß.

Glaub mir, da arbeiten mehr als genug fähige Menschen in der reinen Softwareentwicklung.
    Aber oft sind die Entwickler nicht die Entscheider. Und letztendlich sind es die Entscheider, die über Erfolg oder Misserfolg bestimmen.

Bei Cupra kommt dann noch erschwerend das Konzern-Konstrukt hinzu. Selbst die kürzesten Dienstwege sind lang und am Ende will jeder das Geld bei sich behalten.

• Ich bin ITler, wenn auch in einem komplett anderen Bereich. Das Problem sind in aller Regel nicht die Entwickler, Techniker und Ingenieure. Mir jedenfalls ist da noch keiner über den Weg gelaufen, der nicht ein Mindestmaß an technischem Sachverstand hatte. Die Leute wissen in aller Regel sehr genau, was ihre Lösung kann, woran gearbeitet werden muss und wo die Reise hingehen sollte.

Das Problem sitzt meistens eher im Management,

• das unsinnige Vorgaben macht, die sich oft auch noch widersprechen, sich ständig ändern, aber um jeden Preis eingehalten werden müssen,
    • unrealistische Vorstellungen von Realisierbarkeit und Aufwand hat,
    • unfertige Zwischenstände zum fertigen Produkt erklärt,
    • die nötigen Ressourcen zur Softwarepflege und Wartung nicht zugestehen will,
    • und jedem unsinnigen Hype hinterherläuft, nur weil jeder andere das auch tut.

Und weil das in jeder anderen Firma genauso läuft, macht es auch keinen Sinn, sich was Besseres zu suchen. Es kochen alle nur mit Wasser und um im Management erfolgreich zu sein, muss man offensichtlich eine Flitzpiepe sein. Diesen Flitzpiepen begegnet man dann überall.

Ich habe in den ca. 30 Jahren meines Berufslebens an weniger als einer handvoll richtig guter Projekte gearbeitet, die sauber aufgeplant, durchgezogen, gepflegt und dann richtig beendet wurden. Diese Projekte hingen aber immer an einzelnen guten Leuten. Immer wenn diese Leute dann weg waren (aus Alters- oder Gesundheitsgründen, wegen Firmenverkauf oder -übernahme, oder auch wegen Änderung des Managements), gingen die Projekte auch baden.

Als der VW-Konzern vor ein paar Jahren feststellte, dass er im Softwarebereich den Anschluss verloren hatte, war das richtig. Als sie dann aber erklärten, sie wollen jetzt das Auto-Betriebssystem mal eben komplett neu entwickeln, dachte ich mir meinen Teil. Was bei rausgekommen ist, sehen wir ja alle.

Immerhin machen sie jetzt erstmal was Richtiges: Sie erkenne, dass sie sich verrannt haben und kaufen eine Lösung ein, die schon mal funktioniert. Unglücklicherweise werden sie die in ein paar Jahren auch wieder kaputtgespielt haben...

Und wenn ihr hier eine deutliche Frustration raushört, habt ihr recht. Die ganze IT-Branche ist einfach kaputt. Mein Beruf macht mich schon lange nicht mehr glücklich, im Gegenteil, er macht mich krank. Ich zähle die Jahre bis zur Rente und überlege, wo ich bis dahin noch einen Job als Imker oder Nationalparkranger herbekomme...

Nachtrag: cprbrn war schneller.

• Würde ich alles unterschreiben, was Ihr sagt. Trotzdem freue ich mich auf meinen demnächst zur Auslieferung anstehenden VZ mit 5.6, den ich in der Hochphase der Rabatte mit 37% Nachlass über APL bestellt habe. Hoffnung auf ein Update mache ich mir erst mal nicht, was nicht weiter schlimm ist, denn das Beste ist, man braucht einfach erst mal keins.

Habe mir auch durch den Kopf gehen lassen, ob ich auf das FL warten soll. Und viele Verbesserungen des FLs finde ich echt super. Aber die Rabatte sind abgeschmolzen und nochmals mit einer x.0 anfangen will ich nicht mehr wie seinerzeit mit meinem ersten Born 3.0. Beim FL daher lieber noch warten. Hätte nicht gedacht, dass ich mal so über Bestellzeitpunkte denken würde.

Cupra Born e-Boost (58kWh), 07/22, SW 3.5.3 (vorher 3.5.2, 3.2.1, 3.0).

Bestellt: Born VZ

Außerdem: Tesla Model 3 Performance (Highland)

Davor: 2 weitere Teslas und das e-Auto-Leben ging Anfang 2019 los mit dem e-Golf 300

• Würde ich alles unterschreiben, was Ihr sagt. Trotzdem freue ich mich auf meinen demnächst zur Auslieferung anstehenden VZ mit 5.6, den ich in der Hochphase der Rabatte mit 37% Nachlass über APL bestellt habe. Hoffnung auf ein Update mache ich mir erst mal nicht, was nicht weiter schlimm ist, denn das Beste ist, man braucht einfach erst mal keins.

Habe mir auch durch den Kopf gehen lassen, ob ich auf das FL warten soll. Und viele Verbesserungen des FLs finde ich echt super. Aber die Rabatte sind abgeschmolzen und nochmals mit einer x.0 anfangen will ich nicht mehr wie seinerzeit mit meinem ersten Born 3.0. Beim FL daher lieber noch warten. Hätte nicht gedacht, dass ich mal so über Bestellzeitpunkte denken würde.

Ich hatte diese Woche auch schon kurz überlegt: Wenn ich die Konditionen von Apl so anschau, ist der VZ FL im Vergleich zum 1.HJ 2025 ein Schnäppchen. Mein VZ würde nun nach Abzug der staatl. Förderung 37k€ kosten.

Ich war schon am Überlegen ,meinen derzeitigen vFl VZ zu verkaufen und das neue Modell zu bestellen und letztendlich unterm Strich mit 0 rauszugehen ( wahrscheinlich etwas naiv und utopisch gedacht ).

Aber,ich habe mich gefragt,was hat der neue VZ mehr?

Matrix-LED (nice to have),was ich sowieso nicht brauche,weil ich überwiegend am Tag unterwegs bin. Und wieder keine echte AHK,die ich wieder nachrüsten muss.

Mein Fazit:Ich behalte meinen Born vFl und bin happy. Ich hatte bisher keine gravierende Probleme, hoffentlich bleibt es so.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack