Softwarestand Version 5.x: Software Update Thread - AB MJ 2025 - Software ab 5.0

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht ist es auch besser ohne Updates

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Es ist ein Kreuz mit den Updates für Autos. Bisher hatte ich mit 7 EV keine Probleme, aber las viel von anderen, die mit genau den Autos Probleme hatten. Glück gehabt. Aber was, wenn es mich mal trifft?

Mit Computer und Handy mache ich es so, dass ich mit dem Update warte, bis es sich bei anderen Usern als problemlos herausgestellt hat. Oder ich überspringe das Update bis zu der nächsten Version, in der Fehler beseitigt wurden.

Mit dem Auto habe ich die Sorge, wenn ich es nach Popup des OTA Updates wegklicke, dass ich es später gar nicht mehr bekomme.

Ein Fallback zur letzten funktionierenden Version wäre schön. Oder die Möglichkeit, die gesamte Software mittels Backup zu sichern und bei Bedarf wieder einzuspielen - wie beim Computer.

6/2026 Cupra Born Dynamic Edition 60kWh plus HUD und Ladeboden. Sind höchst zufrieden.

• Es ist ein Kreuz mit den Updates für Autos.

Hersteller machen das sehr unterschiedlich gut.

VW eher so „lala“.

Aber gut, mangels Schlagzahl an Updates konnte man über die mittlerweile 6 Jahre auch nicht wirklich Erfahrung sammeln… die OTA-Updates aller Versionen kann man glaube ich bis heute an einer Hand abzählen.

Im BMW kann ich jederzeit nach Updates suchen. Wenn es heruntergeladen ist, kann man es immer manuell im Auto, manuell über die App, manuell zeitgesteuert („installiere Updates immer nachts um 3 Uhr“) oder geplant („installiere das Update heute um 15:30 Uhr“) starten.

Nach Fertigstellung des Updates bekommt man eine Info aufs Smartphone, dass das Update fertig ist.

Dann steht man nicht rätselhaft vor dem Auto und weiß nicht, ob man sich schon trauen kann es zu öffnen.

Basics.