Softwarestand Version 5.x: Software Update Thread - AB MJ 2025 - Software ab 5.0

• Ich hatte am Samstag 28.6. auch noch 5.0 im Born BZ. Nach dem bei mir während der Fahrt 2 kleine Apps aktualisiert wurden (Kein grosses Update mit Licht ausschalten usw.) wurde dann plötzlich und wird nun 5.2 im Auto angezeigt. Der Sprung von 5.0 auf 5.2 scheint also nur unwesentlich zu sein.

• Ich habe gelacht!

Ich hatte am Samstag 28.6. auch noch 5.0 im Born BZ. Nach dem bei mir während der Fahrt 2 kleine Apps aktualisiert wurden (Kein grosses Update mit Licht ausschalten usw.) wurde dann plötzlich und wird nun 5.2 im Auto angezeigt. Der Sprung von 5.0 auf 5.2 scheint also nur unwesentlich zu sein.

Das Thema wird auch im ID-Forum behandelt.

Ursache und Problem: VW legt die Versionsnummer nicht lokal im Auto ab, sondern stellt sie über irgendeinen Serverdienst bei sich zusammen. Die Versionsnummer wird also via Netz von den Herstellerservern gezogen.

Damit ist sie ein bisschen nichtssagend, da die Rückmeldung der Version "konstruiert" ist. Man könnte auch "Kartoffel" als Version übermitteln, dann würden die Autos dies anzeigen.

Wenn ein Auto also plötzlich und ohne Update eine andere Version anzeigt, war oder ist höchstwahrscheinlich irgendwas bei den "Versionsermittlungs-Servern" falsch.

• Es gab kein Update von 5.0 auf 5.2.

Die Software 5.2 hat fehlerhaft 5.0 angezeigt. Das wurde per App-Update behoben.

Es gibt zwei verschiedene SW bei MEBs. Die Basissoftware/OS, welche als Verbund eine Gesamtversion hat, und Apps wie Spotify, den Store oder eben auch die Versionsanzeige. Letztere können unabhängig über Miniupdates aktualisiert werden.

Faustregel: Alles unter 1-2 Stunden Installationsdauer war nur ein Appupdate und kein Systemupdate.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Bei mir im VZ mit Software 5.4 kann ich das ESC sogar ausschalten, nicht nur ESC Sport...

bestellt Anfang April 2025 (Firmenwagenleasing):

Cupra Born VZ, Aurora Blue, 20" Firestorm, Cargo Pack, Pilot M Pack

15.05.2025: Produktion geplat KW23, 20.05.2025: "Übergabe an Produktion", 16.06.2025: Fahrzeug beim Händler,

27.06.2025: Brief erhalten und zugelassen, 01.07.2025: Übergabe

• ESC

Eurovision Song Contest,

würde ich auch abschalten...

bestellt Anfang April 2025 (Firmenwagenleasing):

Cupra Born VZ, Aurora Blue, 20" Firestorm, Cargo Pack, Pilot M Pack

15.05.2025: Produktion geplat KW23, 20.05.2025: "Übergabe an Produktion", 16.06.2025: Fahrzeug beim Händler,

27.06.2025: Brief erhalten und zugelassen, 01.07.2025: Übergabe