Ich hatte am Samstag 28.6. auch noch 5.0 im Born BZ. Nach dem bei mir während der Fahrt 2 kleine Apps aktualisiert wurden (Kein grosses Update mit Licht ausschalten usw.) wurde dann plötzlich und wird nun 5.2 im Auto angezeigt. Der Sprung von 5.0 auf 5.2 scheint also nur unwesentlich zu sein.
Softwarestand Version 5.x: Software Update Thread - AB MJ 2025 - Software ab 5.0
-
-
Alles anzeigen
Habe jetzt auch 5.2 (von 5.0) bekommen. Keiner der 12 Bugs behoben...
Aber kein Wunder, wenn man die Release Notes liest, welche im Darknet geleakt wurden:
CUPRA BORN Update 2025 502 - Release Notes
Improvements:
-------------
changed version number from 5.0 to 5.2
Bugfixes:
---------
none
New Bugs introduced:
------------------
tbd.
Ich habe gelacht!
Ich hatte am Samstag 28.6. auch noch 5.0 im Born BZ. Nach dem bei mir während der Fahrt 2 kleine Apps aktualisiert wurden (Kein grosses Update mit Licht ausschalten usw.) wurde dann plötzlich und wird nun 5.2 im Auto angezeigt. Der Sprung von 5.0 auf 5.2 scheint also nur unwesentlich zu sein.
Das Thema wird auch im ID-Forum behandelt.
Ursache und Problem: VW legt die Versionsnummer nicht lokal im Auto ab, sondern stellt sie über irgendeinen Serverdienst bei sich zusammen. Die Versionsnummer wird also via Netz von den Herstellerservern gezogen.
Damit ist sie ein bisschen nichtssagend, da die Rückmeldung der Version "konstruiert" ist. Man könnte auch "Kartoffel" als Version übermitteln, dann würden die Autos dies anzeigen.
Wenn ein Auto also plötzlich und ohne Update eine andere Version anzeigt, war oder ist höchstwahrscheinlich irgendwas bei den "Versionsermittlungs-Servern" falsch.
-
Cool, dann kann die VW Gruppe auf den Servern monatlich die Versionsnummern ändern und wir alle haben das gute Gefühl, dass da sehr regelmässig viele Updates kommen

-
Es gab kein Update von 5.0 auf 5.2.
Die Software 5.2 hat fehlerhaft 5.0 angezeigt. Das wurde per App-Update behoben.
Es gibt zwei verschiedene SW bei MEBs. Die Basissoftware/OS, welche als Verbund eine Gesamtversion hat, und Apps wie Spotify, den Store oder eben auch die Versionsanzeige. Letztere können unabhängig über Miniupdates aktualisiert werden.
Faustregel: Alles unter 1-2 Stunden Installationsdauer war nur ein Appupdate und kein Systemupdate.
-
Bei mir im VZ mit Software 5.4 kann ich das ESC sogar ausschalten, nicht nur ESC Sport...
-
Bei mir im VZ mit Software 5.4 kann ich das ESC sogar ausschalten, nicht nur ESC Sport...
ESP ?
-
Electronic Stability Control ESC
Elektronisches Stabilitäts-Programm ESP
Gleiches System, aber internationaler vs. deutscher Name.
-
ESC
Eurovision Song Contest,
würde ich auch abschalten...
-
Irgendein App Update ist heute morgen wieder durch geflogen........
-
Irgendein App Update ist heute morgen wieder durch geflogen........
Hatte ich gestern auch, war was ganz kleines und war in weniger als einer Minute kurz vor dem Aussteigen installiert. Weitere Details gab es nicht.