Softwarestand Version 5.x: Software Update Thread - AB MJ 2025 - Software ab 5.0

• Ich kann auch bestätigen:

Wenn Drehknopf auf R steht, senkt der rechte Spiegel automatisch ab.

Der Drehknopf steht bei mir immer auf R und wenn ich den Rückwärtsgang einlege, senkt der Spiegel immer automatisch ab. Ich muss am Drehknopf nichts mehr verstellen.

SW 5.4

Die Bordsteinautomatik funktioniert meines Wissens nur rechts, links wäre mir nicht bekannt.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Die Bordsteinautomatik funktioniert meines Wissens nur rechts, links wäre mir nicht bekannt.

Ah ok, danke. Hab das Handbuch mal als Projekt angelegt in ChatGPT und hab den mak befragt. Angeblich geht dies wohl nicht, weil das nicht vorgesehen ist.

Zitat:

Zitat

Der linke (Fahrerseitige) Spiegel lässt sich nicht separat für die Rückwärtsfahrt absenken.

Das ist werkseitig so vorgegeben und lässt sich auch nicht über das Infotainment-Menü oder durch Codierung aktivieren – zumindest laut aktueller Dokumentation für deinen CUPRA Born mit Kommissions-Key XXXX-2025.

Wenn du möchtest, kann ich dir zeigen, wie man die Einstellung für den rechten Spiegel abspeichert oder ob es eine Möglichkeit über Zubehör oder Codierung (z. B. via VCDS oder OBDeleven) geben könnte – allerdings außerhalb der offiziellen Herstellerfreigabe. Sag Bescheid.

• Zitat

Wenn Drehknopf auf R steht, senkt der rechte Spiegel automatisch ab.

Genau so ist es auch bei mir. Ich hatte die Fragestellung so verstanden, ob sich bei 5.4 der Spiegel absenkt, wenn man nicht auf R gedreht hatte. Also auch, wenn der Schalter auf L oder Spiegelheizung steht, was nicht der Fall ist. Aber Schalter auf R senkt er korrekt und zuverlässig ab.

• Ich hatte die Fragestellung so verstanden, ob sich bei 5.4 der Spiegel absenkt, wenn man nicht auf R gedreht hatte. Also auch, wenn der Schalter auf L oder Spiegelheizung steht, was nicht der Fall ist. Aber Schalter auf R senkt er korrekt und zuverlässig ab.

OK, ich hab die Frage leider falsch verstanden, sorry.

Ist so, wie Du schreibst. Zum Absenken muss der Drehknopf zwingend auf R stehen.

In anderer Position passiert gar nix.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Gute Frage! So wie es aber verstanden habe, heißt es abwarten und ganz viel Kaffee (oder Tee) trinken.

Entweder es kommt oder eben nicht. Es gibt auch leider keine Webseite wo man sich über anstehende Software-Releases informieren kann.

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 77 kWh

Felgen 8J x 20" Hurricane, Reifen 235/40 R20

AR Head up Display, Pilot XL Plus Pack, Smart Ambient Light, Sennheiser High End Surround, Heat Pump

Software aktuell 5.4

• Guten Morgen.

Hat wer von euch gestern diese Nachricht bekommen? Wie ich es bestätigt bin ich als Hauptnutzer abgemeldet, und musste mich wieder anmelden. Nach den Sinn fragt ich nicht nach. 🧐

Software: id 5.2

Schöne Woche noch.IMG_3469.jpg

Liebe Grüße

Michi aus Tulln (AT)

Born 77/82 e-Boost 170kW/231PS

EZ 01/25 Licht-Silber Metallic

• Schön, dass es der fehler mit den neuen Einstellungen auch in die 5.x geschafft hat :D

Born 58kWh e-Boost 170kW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

MY23, letztes Update: OUL9 OUM1 OUM4

• Schön, dass es der fehler mit den neuen Einstellungen auch in die 5.x geschafft hat :D

Das wiederum verwundert mich nicht, da 5x auf dem selben Kern basiert, auch wenn es mittlerweile ein neues GUI mit schönerem Look & Feel hat. Also alter Wein in neuen Schläuchen.

Da werden immer wieder altlasten mitgeschleppt, wie auch beim einsteigen kommt erst ein Welcome-Screen mit 2 Schaltflächen, sehr kurz darauf einer mit 3 Schaltflächen (zumindest bei mir).

• Guten Morgen.

Hat wer von euch gestern diese Nachricht bekommen? Wie ich es bestätigt bin ich als Hauptnutzer abgemeldet, und musste mich wieder anmelden. Nach den Sinn fragt ich nicht nach. 🧐

Software: id 5.2

Schöne Woche noch.IMG_3469.jpg

Schau mal ob danach noch alle Einstellungen korrekt sind. Bei mir sind z.B. immer die Einstellungen im individuellen Fahrprofil zurückgesetzt wenn die Meldung alle Jubeljahre mal wieder auftaucht.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024