Standard-Soundsystem vs. Sennheiser 2025 Erfahrungen

• Mir haben die OEM-eigenen SoundSysteme auch immer sehr gut gefallen, der Klang war auch ohne EQ-Spielereien ausgewogen und voluminös und es schepperte nichts wenn man mal lauter hören will (lediglich beim Ateca vibrierte der Innenspiegel stark, aber ohne Geräusche). Preiswerter waren sie auch.

btw, das Scheppern in der Fahrertür kann versuchen, etwas einzudämmen, indem man irgendeinen Schaumstaoff/Styropor o.ä. in die Türtasche einklemmt.

• Was soll ich zu dem Sennheiser Müll sagen?

Das ist aber sehr pauschaliert und mir ist klar das die Meinungen beim Klang sehr weit auseinander gehen.

Hast Du Dich in der einen Woche mal mit dem Einstellungen komplett auseinander gesetzt?

Ich kenne die Standard-Born Anlage nicht, aber im Vergleich zur Beats Anlage in meinem vorigen Smart #1 ist die Sennheiser Anlage um einiges besser.

Mit welcher Quelle hörst Du, Streaming oder Flac vom Stick/Handy bzw. nur Radio?

Aus meinem Thread hier nochmal die kurze Zusammenfassung:

"Nach einem Bericht vom Tavascan in dem der Sennheiser Ingenieur interviewt wurde, habe ich die Equalizereinstellungen auf flat gestellt (vorher Bass und Höhen betont) und nur mit den Klangprofilen und dem Raumeindruck gespielt. Selbst dann ist im Stand der Bass überhöht, das legt sich aber beim Fahren."

Falls es in den Türen zu stark dröhnt den Bass etwas absenken und lieber den Subwoofer "betonen", ich habe das Dröhnen nicht, trotz Schirm und Einkaufsbeutel in der Seitentasche.

Ich bin froh das bei unserem Leasingfahrzeug das direkt verfügbar war, das Sennheiser Paket enthalten war.

Nur zur Einschätzung, ich habe in den "wilden" Zeiten wo es noch keine DSP's und ähnliches gab vollaktive Auto-Hifi Anlagen eingebaut und eingemessen.

Dabei wurden Lautsprecher (MB-Quart, Phase Aliante) und Versträrker (Helix) in einer höheren Qualitätsstufe verbaut (High-End hört sich immer so übertrieben an).

Die 750€ sind meiner Meinung nach gut angelegt und dürfen natürlich nicht mit einer Nachrüstanlage im höheren vierstelligen Bereich verglichen werden.

Wie schon im Eingangssatz erwähnt über Klang lässt sich vortrefflich streiten.

Es geht mir nur darum das sich potentielle Käufer von so eine pauschalen Aussage nicht abschrecken lassen, sondern die Anlage selber mit ihrer Lieblingsmusik und etwas Zeit für die Einstellung Probe hören und eine eigene Meinung bilden.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum (Sofort verfügbar) - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• btw, das Scheppern in der Fahrertür kann versuchen, etwas einzudämmen, indem man irgendeinen Schaumstaoff/Styropor o.ä. in die Türtasche einklemmt.

Bitte nicht „irgendwas“ da rein machen.

Wenn dann mach es anständig.

Türverkleidung abnehmen, Blech Außenseite vollständig dämmen und nicht so ein billiges Zeug nehmen, Gladen, STP, wäre deine Wahl. Im Bereich des Lautsprechers Akustikschaum auf die Innenseite kleben.

Blech zur Tütverkleidung vollständig Dämmen. Türverkleidung innen vollständig mit Gladen Schaumplatten bekleben. Dann hast du was du brauchst.

Alles andere ist sinnlos.

Cupra Born, Dynamic Edition, 231PS, 63kWh, Vapor Grey

AEZ Toronto 8x20ET45, 225/40/20 Hankook EVO4 SUV, Maxton Front,- Heck Splitter

• Das ist meine Pauschale Aussage und die Aussage meines Car HiFi Mannes.

Da kannst du mit dem Spielzeug EQ nichts retten.

Sorry, klanglich ist das leider nichts.

Quellen sind nur HQ Player via Bluetooth. Nix Verlust…

Ich hab da schon mal etwas vorbereitet, ja nach einer Woche… Strom etc. Wurde schon durch das KFZ gelegt. Heute sind alle 4 Türen dran. Morgen der Kofferraum. Vollständige Dämmung.

Endstufen Unterbau für den Kofferraum ist auch schon erledigt.

Plan bei mir ist aber auch weit weg von „nur“ Musik hören, das Auto soll AYA und EMMA nächstes Jahr gewinnen.

Ja bei Klang und allem was da zu gehört, gehen die Meinungen hart auseinander.

• Ok so etwas hatte ich mir schon gedacht ;) .

Dann investierst Du natürlich auch einen etwas anderen Betrag als die 750€ und der Vergleich ist damit natürlich nicht mehr fair.

Bekommst Du für 750€ inkl. Einbau einen besseren Klang hin, als das eingebaute Sennheiser, dann würde ich Deine Aussage "das ist Müll" verstehen und akzeptieren.

Ansonsten finde ich es unfair gegenüber den anderen Forumsmitgliedern, die sich hier Informationen über das Sennheiser holen möchten.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum (Sofort verfügbar) - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Ok so etwas hatte ich mir schon gedacht ;) .

Dann investierst Du natürlich auch einen etwas anderen Betrag als die 750€ und der Vergleich ist damit natürlich nicht mehr fair.

Bekommst Du für 750€ inkl. Einbau einen besseren Klang hin, als das eingebaute Sennheiser, dann würde ich Deine Aussage "das ist Müll" verstehen und akzeptieren.

Ansonsten finde ich es unfair gegenüber den anderen Forumsmitgliedern, die sich hier Informationen über das Sennheiser holen möchten.

Nehmen wir an, Man spart sich diese 750€…

Nimmst Standard Sound.

Klanglich wird sich das aufgrund der eingesetzten Technik nicht „großartig“ unterscheiden, ja paar Lautsprecher mehr. Aber …

Nun Dämmst du nur gescheit die Türen, nur die, die auch Lautsprecher haben (80€), ersetzt diese lediglich durch welche die mit nur 3Ohm laufen. (250-300€)

Die 750€ reichen, der Klang wird etwas besser, das scheppern ist weg und man hat mehr Freude daran.

Dann kann man noch etwas mit EQ spielen.

Das wäre eine alternative, die jedoch auch „Hand anlegen“ erforderlich macht.

• Bitte nicht „irgendwas“ da rein machen.

Wenn dann mach es anständig.

Türverkleidung abnehmen, Blech Außenseite vollständig dämmen und nicht so ein billiges Zeug nehmen, Gladen, STP, wäre deine Wahl. Im Bereich des Lautsprechers Akustikschaum auf die Innenseite kleben.

Blech zur Tütverkleidung vollständig Dämmen. Türverkleidung innen vollständig mit Gladen Schaumplatten bekleben. Dann hast du was du brauchst.

Alles andere ist sinnlos.

Du darfst nicht von dir auf andere schließen. Bei Leasing-Fahrzeugen wird wohl kaum jemand einen solchen "Eingriff" vornehmen, zumal der streng genommen wieder rückgängig gemacht werden müsste.

Mein DIY-Vorschlag bezog sich lediglich darauf, das Scheppern der Türtasche zu reduzieren mit einer simplen Maßnahme. Das ist natürlich keine "Endlösung".

• Ich habe das ganze auch bei meinem 5F durch.

Seat Sound upgrade (damals gabs nichts anderes) und alles selber gedämmt.

Türen hinten und vorne inkl. Innenverkleidungen, unterhalb der Rücksitzbank, Kofferraum....

Gebracht hat es rein subjektiv schon gut etwas, aber nochmal würde ich mir den Aufwand nicht antun.

Schon garnicht bei einem aktuellen Neufahrzeug in der Preiskategorie.

Ich hab mir auch das Sennheiser dazu genommen und gehe da jetzt ganz unvoreingenommen ran.

Da hier bei Dir höhere Ansprüche da sind und es vermutlich auch Dein "Hobby" ist, ist doch alles fein wenn man Zeit und Geld für ein persönliches Upgrade investiert :)

Ich habe die "Autobastlerei" für mich aufgehört, da bin ich irgendwie schon zu alt dafür ;)