Standard-Soundsystem vs. Sennheiser 2025 Erfahrungen

• Du darfst nicht von dir auf andere schließen. Bei Leasing-Fahrzeugen wird wohl kaum jemand einen solchen "Eingriff" vornehmen, zumal der streng genommen wieder rückgängig gemacht werden müsste.

Mein DIY-Vorschlag bezog sich lediglich darauf, das Scheppern der Türtasche zu reduzieren mit einer simplen Maßnahme. Das ist natürlich keine "Endlösung".

Meiner ist Leasing, wo liegt das Problem? Kann man alles wieder zurück Rüsten.

Cupra Born, Dynamic Edition, 231PS, 63kWh, Vapor Grey

AEZ Toronto 8x20ET45, 225/40/20 Hankook EVO4 SUV, Maxton Front,- Heck Splitter

• Da hier bei Dir höhere Ansprüche da sind und es vermutlich auch Dein "Hobby" ist, ist doch alles fein wenn man Zeit und Geld für ein persönliches Upgrade investiert :)

Ich habe die "Autobastlerei" für mich aufgehört, da bin ich irgendwie schon zu alt dafür ;)

Der Anspruch ist ja, bei jemandem der extra Geld bei der Bestellung für mehr Sound ausgibt, ja auch „hoch“… man hat Erwartungen… Diese werden aber mit scheppern und dröhnen belohnt wenn man mal die Lautstärke etwas höher dreht.

In normalen Lautstärken spiel das Sennheiser ja ganz gut. Aber etwas lauter? Oder mal ganz laut?

Ob das Alter eine Rolle spielt? Ich denke nicht.

Hobby ist das für mich nicht, wenn es rein um Genus beim Musik hören geht.

Aber, alles nur meine persönliche Meinung! 😉

• Was soll ich zu dem Sennheiser Müll sagen?

Sag doch sowas nicht 🥹

Komme vom ID3 mit, festhalten, vier bzw. 5 Lautsprechern nur vorne. Nix für die Fond Passagiere.

Insgesamt ist das Sounderlebnis doch überschaubar 🥹.

Von daher musste beim Born das Sennheiser sein und ich erhoffe mir doch eine Verbesserung zum ID3.

In der Liga spielen die meisten Fahrzeugnutzer.

In deiner Erwartungsliga muss man sich tatsächlich fragen wieso du das Sennheiser überhaupt bestellt hast ….

Wie auch immer, noch freue ich mich aufs Sennheiser 😀

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Ich denke ohne das Notruf System erlöscht die Betriebserlaubnis des Autos.

Ja, das ist aber auch nur … sagen wir mal, eine Grauzone. Das kann man auslegen, da EU Richtline.

Was machen Autos mit dem System, wenn das „alte“ Netz abgestellt wird?

Was bald passiert, ist mein drei Jahre alter Arona dann sonder Müll?

Wer kommt für die Umrüstung auf? Wie kommt er über den TÜV?

Fragen über Fragen 🤔

• Ja, das ist aber auch nur … sagen wir mal, eine Grauzone. Das kann man auslegen, da EU Richtline.

Was machen Autos mit dem System, wenn das „alte“ Netz abgestellt wird?

Was bald passiert, ist mein drei Jahre alter Arona dann sonder Müll?

Wer kommt für die Umrüstung auf? Wie kommt er über den TÜV?

Fragen über Fragen 🤔

Das sind aber alles Dinge, die du als Kunde nicht beeinflusst und daher auch nicht zur Rechenschaft gezogen wirst. ;)
    Ich bin diesbzgl. beruflich involviert... Du kannst davon ausgehen, dass die jeweiligen Richtlinien das alles abfangen (oder "verlagern" :D ).

• In deiner Erwartungsliga muss man sich tatsächlich fragen wieso du das Sennheiser überhaupt bestellt hast ….

Gute Frage, ich hatte auch gedacht , das man via EQ noch etwas beeinflussen kann, zum Teil ja, aber halt nicht in Gänze.

Ich hoffe du bist zufrieden damit, das ist wichtig.

• Meiner ist Leasing, wo liegt das Problem? Kann man alles wieder zurück Rüsten.

Zweimal Arbeit, die ich mir spare, sowas mache ich nicht für drei Jahre.

Und die meisten brauchen keinen Konzertsaal im Auto, für mich muss es einigermaßen klingen und nicht Highend sein, die feinen Höhen höre ich in meinem Alter eh nimmer so.

Welches serienmäßige Soundsystem in einem Auto würde Deine Vorstellung überhaupt erfüllen?

Freue mich für Dich, wenn der Umbau für Dich toll wird, das mag für Dich wichtig sein, für die Meisten nicht.

P.s. mich nervt es ungemein auf der Terrasse zu sitzen und die Musik in 60 m hinter dem Haus vorbeifahrender Autos zu hören.

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, seit 26.03.26 beim Händler.

Ab 05.06.26 Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Mich nerven solche globalen aussagen über Menschen.

Laute Musik im Auto, bla bla bla. Was hat klang mit Lautstärke zu tun… ach ja, nix 😉