Fahrradträger Cupra Born

  • bin bei sowas immer skeptisch. Ein Nachbar hat sich mit so einem Träger mal ordentlich die Heckklappe verkratzt.

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Auf gar keinen Fall würde ich mir so ein Teil auf die Heckklappe schnallen…..sieht ja Abenteuerlich aus =O da warte ich bis es ne Nachrüstbare Anhängerkupplung gibt, muss ja nicht für Anhängerbetrieb zugelassen sein sondern wie im ID3 nur für Fahrradträger

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Thule hat keinen aber Paulchen hätte etwas für 2 Räder im Angebot:

    https://www.fahrradtraeger-pau…-porte-dachtraeger-811660


    Edit:

    Ich vermute mal, der ID 3 Heckträger passt auch auf den Born. Würde ich vor dem Kauf aber anfragen.

    Anbei noch die Antwort von paulchen.de:


    Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der verwandten Modelle VW ID.3 und Cupra Born.

    Ja der obere Bereich am Spoiler ist gleich, leider aber nicht der untere Bereich an der Heckschürze und eine Kante an der Heckklappe.

    Dies muss erst noch geprüft werden ob das überhaupt umsetzbar ist.

    Wir bitten Sie daher noch um Geduld.

    Cupra Born, Aurora Blue, Privacy, Skyline, 19" Typhoon Copper, Advanced Pack Pilot L, Cupra Charger Pro 8)

    Bestellt 26.11.2021, Eingeplant für Produktionswoche 50/21 (aus bestehendem Kontingent) :)

    Produziert aber Werk nicht verlassen seit KW51/21. Vermutung mangels genauer Infos: Warten auf fehlende Halbleiter (360 Grad Kamera?) :/

    Auf Transport seit 17.03.22

    Abholung: 06.04.22

  • Ich greife mal den Hinweis von Jürgen auf. Für mich sieht es so aus:


    * Kupplungsträger mit abnehmbarer Kupplung: 375,-

    * Elektrosatz: 143,-

    * Einbau: Zusammen ca. 270 Minuten (150 + 120)

    * Im Summe reden wir also über ganz grob 1.000,-


    Rein als Bike-Träger, 80 kg Stützlast. Kupplung abnehmbar, alles eintragungsfrei. Ja, es muss die Stoßstange bearbeitet werden aber das liegt komplett im nicht sichtbaren Bereich unter dem Auto. Wer denkt, dass so etwas ohne Späne abläuft, der muss auf eine andere Lösung gehen (ich kenne keine Vernünftige). Heckklappenträger halte ich für viel schlimmer, da geht es direkt auf den Lack und sind Macken mit Ansage. Je tiefer die Bikes stehen, desto besser verstecken sie sich hinter dem Fahrzeug im Wind. Unser Tesla M3 verliert mit einem Heckträger und 2 Enduro-Bikes sicher 30% Reichweite auf der AB bei 120 km/h, ist also kein Pappenstiel.


    Was meint Ihr?

  • Vielleicht gibt es in Zukunft ja auch Kupplungen wo nix am Auto ausgeschnitten werden muss. Ich hab für unseren Hyundai i30 auch eine gefunden wo man an der Stoßstange nix herumschnippeln musste.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Wie soll das gehen? Der Unterboden ist doch komplett zu. Irgendwo muss ja die Kupplung rauskommen. Ist doch komplett im nicht sichtbaren Bereich. Verstehe nicht, was daran so schlimm ist. Mit bissl Aufwand kann man sich ja so eine Abdeckung wie beim Tesla M3 basteln.

  • Vielleicht gibt es in Zukunft ja auch Kupplungen wo nix am Auto ausgeschnitten werden muss. Ich hab für unseren Hyundai i30 auch eine gefunden wo man an der Stoßstange nix herumschnippeln musste.

    Nope, das wird nicht passieren. Ich hatte den Born auf der Bühne, da ist nirgends eine Öffnung und von der Position des orig Pralldämpfers bleibt leider nur die Aussparung in dem Stoßfänger als mögliche Lösung. Entweder wie bei Aukup oder eben durchs Kennzeichen. Ich hatte die Hoffnung, dass es irgendwie mir einer Aussparung an der Verkleidung klappen könnte, also dem Teil, welches den Unterboden zum Stoßfänger verlängert, dieses könnte man kostengünstig ersetzen und würde sich das Lackieren sparen, es sitzt aber zu weit vorne in Fahrtrichtung.

  • Hast du eine Antwort bekommen? Stehe vor dem selben Problem

  • Hast du eine Antwort bekommen? Stehe vor dem selben Problem

    Nein habe bisher noch nichts gehört. Frag doch selbst einmal nach. Vielleicht kommt eher eine Antwort wenn verschiedene Personen nachfragen.

    Cupra Born, Aurora Blue, Privacy, Skyline, 19" Typhoon Copper, Advanced Pack Pilot L, Cupra Charger Pro 8)

    Bestellt 26.11.2021, Eingeplant für Produktionswoche 50/21 (aus bestehendem Kontingent) :)

    Produziert aber Werk nicht verlassen seit KW51/21. Vermutung mangels genauer Infos: Warten auf fehlende Halbleiter (360 Grad Kamera?) :/

    Auf Transport seit 17.03.22

    Abholung: 06.04.22