Scheibenwischwasser funktioniert nicht – Cupra Born frisch ab Werk

• Hallo zusammen,

ich habe gestern (30.04.2025) meinen neuen Cupra Born (als Leasingfahrzeug) in Wolfsburg abgeholt und bin bis auf ein Problem sehr zufrieden.

Auf der Rückfahrt wollte ich die Windschutzscheibe reinigen nach etwas fahrt.

Problem:

– Wenn ich die Taste für die Scheiben­waschanlage drücke (auch wenn ich etwa 20 Sekunden halte) kommt immer noch kein Wischwasser.

– Der Wischer selbst bewegt sich normal und es ist auch kein Wasser­austritt (z. B. an einem gelösten Schlauch) zu erkennen. (Allerdings wüsste ich hier auch nicht wo genau ich schauen muss)

– Der Behälter ist voll, Pumpe hört man im Innenraum leider nicht, weil die Scheibenwischer zu laut sind, wenn sie so trocken über die Scheibe heizen.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee was ich hier noch versuchen könnte?

Da es mein erstes Leasingfahrzeug und abholung in Wolfsburg ist, bin ich hier nicht sicher wohin ich mich mit dem Problem in diesem Falle dann wenden kann, sollte es sich nicht doch noch Lösen lassen.

Hat auch da jemand einen Tipp für mich was das schlaueste ist und wie man das möglichst fix gelöst bekommt?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße :)

• Bei einem nagelneuen Auto würde ich da gar nicht lange rum probieren. Ist ein Fall für die nächste Werkstatt.

Tut es denn vorne und hinten nicht?

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Laut Betriebsanleitung Seite 133 gibt es nur einen Unterschied zwischen kurz und lange drücken.

Kurz: Einmaliges Wischen ohne Wischwasser.

Lange: Wischen mit Wischwasser und Umschaltung auf Umluft für 30 Sekunden.

Interessanterweise hat das Wischwasser bei meiner Born VZ Probefahrt, auch nach mehrmals lang gedrückt halten, nicht funktioniert. Die Scheibenwischer haben nur erst langsam und dann recht schnell gewischt.

Eine Fehlermeldung für zu wenig Wischwasser wurde nicht angezeigt und ich meine die Pumpe gehört zu haben.

Vielleicht lag dort ein ähnlicher Defekt vor?

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Vielleicht ist irgendwo ein Schlauch abgeknickt oder gequetscht. Einfach mal schauen ob irgendwo was sichtbar ist. Wenn nichts erkennbar ist soll sich die Werkstatt darum kümmern. Ehrlich gesagt würde ich eine Funktionsüberprüfung vor Übergabe erwarten. Nennt sich in Fachkreisen „Übergabeinspektion“. Was machen die eigentlich in Wolfsburg sonst so außer sich selbst zu feuern?

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Die Übergabeinspektion in WOB wird überbewertet. Die sitzen in der Kantine und essen seit dem E-Autoboom ne vegane Currywurst.

Lachen sich schlapp über‘s born-forum und lassen glücklichen Besitzer/-innen die Funktionen an neuen Fahrzeugen selbst durchführen.

Schönen Tag der „Arbeit“

Born 231 // 77 grey metallic

19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

24.7. Rechnung & Überweisung

25.7. Brief abgeholt

26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

• Also sorry - bei meinem Born hat der Knopf 2 Druckpunkte. Drück ich nur bis zum 1. wischt er erst normal und dann schneller wenn ich länger draufdrücke. Erst wenn ich bis zum 2. Druckpunkt durchdrücke, kommt Wasser.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Stellt sich raus: Ich war das Problem. Bzw. eigentlich die Anleitung die ich bei Auslieferung bekommen habe in der davon kein Wort zu lesen ist:

Kurz und lange drücken sind nur verschiedene "One-Time" Wischfunktionen. Damit die Scheibe gereinigt wird muss man den Knopf zweimal schnell hintereinander tief drücken.

(Bzw. einmal ganz kurz, loslassen und dann sofort wieder Drücken so lange wie man es braucht)

Ich kenne das so bisher von keinem anderen Auto das ich gefahren bin, vielleicht ist es aber inzwischen auch Standard im VW-Konzern und ich habe es nur nicht mitbekommen.

Noch dazu scheint sich das je nach Modell bzw. Baujahr des Borns zu unterscheiden. (Die Anleitung die ich bekommen habe, bildet einen anderen (alten?) Hebel ab) Wieder mal was gelernt.

Ich denke mal bei dem Modell das PetterSmart Probe gefahren ist, wird es dann das gleiche sein?

Ich hoffe falls jemand zukünftig auch mal das "Problem" haben sollte, das er diesen Beitrag hier findet...

Danke euch für die Tipps, das hat dazu geführt das ich weiter getestet habe anstatt direkt einen Termin auszumachen. Das hat mir ordentlich unnötigen Stress gespart. :) :thumbup:

• Danke euch für die Tipps, das hat dazu geführt das ich weiter getestet habe anstatt direkt einen Termin auszumachen. Das hat mir ordentlich unnötigen Stress gespart.

Gerne. Ich muss bei meinem aber nicht 2x drücken. Nur tief durchdrücken und länger als ca 1 Sekunde drauf bleiben.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0