WartungPlus bei Leasing. Kann man früher zum Service?

• Wahnsinn und sehr ärgerlich, sowas über ein Forum zu erfahren.

Mein 1. Leasing, 24 Monate um Elektro zu testen. Wollte eigentlich ohne Wartungspaket abschließen. Verkäufer hat das aber erwähnt und hingewiesen, dass 1. Inspektion gerne 400 € kostet. Also für € 15 pro Monat reingenommen ||

Die Kilometer sind bei mir knapp gerechnet und ich wäre dann auf die Toleranz und Mehrkilometer gegangen wäre. Aber dann 360 € für nix zu bezahlen?! Das schockt mich echt, zumal ich bei sowas eigentlich recht genau bin und Verträge auch anschaue :cursing:

Born Edition Dynamic

60 kwh, Silber, Pilot XL und GJR

Bestellt 04. April, AB von AH 22. April

• In anderen Foren wurde gesagt, dass ohne jegliche Leistung gemäß allgemeinem Vertragsrecht die Beiträge zu erstatten wären.

Ob das so wasserdicht ist und die Versicherung ohne Rechtsstreit das akzeptiert kann ich aber nicht sagen.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Ich habe mal beim Serviceberater nachgefragt und er zeigte mir in seinem Portal mein Fahrzeug und das es dort Felder gibt die farblich (rot, grün) hinterlegt sind.

Bedeutet, ist das Fahrzeug über den vereinbarten 20.000 km (Leasingvertrag über 2 Jahre mit 10.000 km pro Jahr) bei der Abgabe zur Wartung, wird das Wartungsfeld für die Kostenübernahme rot.

Dies ist ihm auch schon passiert und der Kunde war natürlich nicht erfreut, das er sein Geld für das WartungPlus Paket in den Sand gesetzt hatte.

Die Wartung kann auch nicht vorgezogen werden, da dies nicht nur im Fahrzeug sondern auch bei Cupra so hinterlegt ist, "Schummeln" ist hier nicht mehr möglich.

Ich habe dann auch die Gelegenheit genutzt und nachgefragt was denn die Wartung kosten würde (Kleinstadt mit unter 20.000 Einwohner) und es kamen über 500,00 € raus.

In der größeren Nachbarstadt, dort wo ich das Leasing abgeschlossen habe, wäre es noch teurer.

Echt jetzt das hätte ich bei einem BEV nicht gedacht, ist ja kein Ölwechsel mit unverschämten Ölpreisen dabei.

Dann ist mein WartungPlus Vertrag mit 18,04 € Pro Monat und in Summe 433,00 € noch günstig dagegen.

Das ganze Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich daraufhin bei den VW Financial Services eingeloggt.

Im Unterschied zum Leasingabschluss besteht hier die Möglichkeit die Laufleistung um nur 5.000 km zu erhöhen auf die gesamte Laufzeit, also 25.000 km bei 2 Jahren Leasing.

Das wäre perfekt wir fahren ca. 12.500 - 13.000 km im Jahr, sollte es dann auch noch die 2.500 km Kulanz geben wird es auf alle Fälle passen.

Bei Abschluss waren nur 10.000 km oder als nächste Stufe 15.000 km pro Jahr möglich.

Eine Kündigungsoption für das WartungPlus Paket gab es leider nicht im Portal.

Daraufhin habe ich bei VWFS angerufen, um die Punkte abzuklären.

Der 1st Line Support- Mitarbeiter konnte mit die Fragen zu WartungPlus nicht beantworten, sondern hätte nur die Angebote für die erweiterte Kilometerleistung (25.000 km & auch 30.000 km) fertig gemacht und raus geschickt.

Er hat mich glücklicherweise zum 2nd Line Support-Mitarbeiter durchgestellt, seine Aussagen:

1. Eine Kündigung nur des WartungPlus Paketes ist nicht möglich

2. Bei Änderungen an der Laufleistung kann dann auch das WartungPlus Paket herausgenommen (storniert) werden

3. Eine Anfrage bzgl. geänderter Kilometerlaufleistung ist frühestens nach einem Jahr Leasingvertragslaufzeit möglich

4. Die Wartung wird entgegen den Leasing Vertragsbedingungen auch bei Überschreiten der Kilometerleistung (auch bei mehreren 1000 km) aus Kulanz übernommen, ist ja vom Kunden bezahlt worden!

5. Dazu gibt es leider nichts schriftliches von VWFS

6. Sollte die Kostenübernahme im System beim Serviceberater rot angezeigt werden, reicht eine kurze Email an VWFS und die geben das frei, so das dies im System auf grün geschaltet wird

=> hier werde ich noch meinen Serviceberater auf schlauen.

7. Sollte ich in 1,5 Jahren Probleme haben, darf ich mich auf den Kontakt beziehen, Name, Email & Telefonnummer ist mir bekannt, werde ich in keinem öffentlichen Forum preisgeben.

Bei Problemen/Fragen bitte selber mit der VWFS Kontakt aufnehmen

Ich hoffe die Informationen bzgl. WartungPlus helfen dem einen oder anderen.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Ich habe dann auch die Gelegenheit genutzt und nachgefragt was denn die Wartung kosten würde (Kleinstadt mit unter 20.000 Einwohner) und es kamen über 500,00 € raus.

In der größeren Nachbarstadt, dort wo ich das Leasing abgeschlossen habe, wäre es noch teurer.

Echt jetzt das hätte ich bei einem BEV nicht gedacht, ist ja kein Ölwechsel mit unverschämten Ölpreisen dabei.

Dann ist mein WartungPlus Vertrag mit 18,04 € Pro Monat und in Summe 433,00 € noch günstig dagegen.

Realistisch zahlt man deutlich weniger als das, wenn man sich ein paar Angebote einholt. Die Unterschiede sind teils gravierend und eigentlich unerklärlich hoch.

Günstigste Inspektion bei mir im Umkreis waren 343€, teuerste 543€. Habe den Pollenfilter selber gewechselt und im Endeffekt nur 277€ (inkl. Filter) gezahlt.

WartungPlus hat halt den Vorteil, dass man sich keine Gedanken und Arbeit machen muss und im Vorhinein weiß, was man zu zahlen hat. Also durchaus ne gute Alternative.

In dem Thema war es bei anderen Born-Fahrern sogar teilweise noch günstiger (Link zur Übersicht meiner Kostenvoranschläge aus Mitte 24):

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Ich habe mal beim Serviceberater nachgefragt und er zeigte mir in seinem Portal mein Fahrzeug und das es dort Felder gibt die farblich (rot, grün) hinterlegt sind.

Bedeutet, ist das Fahrzeug über den vereinbarten 20.000 km (Leasingvertrag über 2 Jahre mit 10.000 km pro Jahr) bei der Abgabe zur Wartung, wird das Wartungsfeld für die Kostenübernahme rot.

Dies ist ihm auch schon passiert und der Kunde war natürlich nicht erfreut, das er sein Geld für das WartungPlus Paket in den Sand gesetzt hatte …

Böse Falle <X

Aber wenn ich es richtig gelesen habe, betrifft es das zweijährige Leasing mit Fahrzeug Rückgabe und gleichzeitig zeitnaher Fälligkeit von Service. Die längeren Leasingverträge von 2,5 bis 3,5 Jahren sollten demnach von der genannten Problematik nicht betroffen sein, oder :/ VG

— Cupra Born Edition Dynamic * 170 KW * 60 kWh * Midnight Black * 2025 MJ26 —

HUD * Cargo Pack * WP * Pilot XL Plus * Ambient Light * Sennheiser * 19“ GJR

• Böse Falle <X

Aber wenn ich es richtig gelesen habe, betrifft es das zweijährige Leasing mit Fahrzeug Rückgabe und gleichzeitig zeitnaher Fälligkeit von Service. Die längeren Leasingverträge von 2,5 bis 3,5 Jahren sollten demnach von der genannten Problematik nicht betroffen sein, oder :/ VG

Klar sind alle betroffen, egal wie viele Jahre und KM. Sobald man die vereinbarten KM überschreitet, wird der Wartungsvertrag beendet, auch wenn man noch eine Wartung machen muss.

• Klar sind alle betroffen, egal wie viele Jahre und KM. Sobald man die vereinbarten KM überschreitet, wird der Wartungsvertrag beendet, auch wenn man noch eine Wartung machen muss.

also nach der unten ersichtlichen Aussage doch eher nicht ..

ist wohl wirklich so, ist genau das Problem wenn man nur 2 Jahre least - was vll ne Möglichkeit ist stillschweigende Verlängerung um ein paar Monate (ich weiß nicht genau wie man das anstoßen kann bzw. nutzen) - dann muss man zwar trotzdem schauen nicht zu spät (KM) zum Service zu gehen aber hat danach noch Möglichkeit km drauf zu fahren da ja kein Service mehr kommt - geht denke ich gut wenn man noch Zugriff auf ein Alternatives Fahrzeug hat.

Man darf glaub ich gehen sobald die Service Anzeige im Auto leuchtet also nach ca. 23 Monaten nach Erstinspektion. ggf. vorher schonmal Termin ausmachen und klären ob man den ggf. stornieren kann wenige Tage vorher wenn noch nichts kommt.

— Cupra Born Edition Dynamic * 170 KW * 60 kWh * Midnight Black * 2025 MJ26 —

HUD * Cargo Pack * WP * Pilot XL Plus * Ambient Light * Sennheiser * 19“ GJR

• Klar sind alle betroffen, egal wie viele Jahre und KM. Sobald man die vereinbarten KM überschreitet, wird der Wartungsvertrag beendet, auch wenn man noch eine Wartung machen muss.

Ihr habt schon gelesen was ich geschrieben hatte:

4. Die Wartung wird entgegen den Leasing Vertragsbedingungen auch bei Überschreiten der Kilometerleistung (auch bei mehreren 1000 km) aus Kulanz übernommen, ist ja vom Kunden bezahlt worden!

5. Dazu gibt es leider nichts schriftliches von VWFS

6. Sollte die Kostenübernahme im System beim Serviceberater rot angezeigt werden, reicht eine kurze Email an VWFS und die geben das frei, so das dies im System auf grün geschaltet wird

=> hier werde ich noch meinen Serviceberater auf schlauen.

7. Sollte ich in 1,5 Jahren Probleme haben, darf ich mich auf den Kontakt beziehen, Name, Email & Telefonnummer ist mir bekannt, werde ich in keinem öffentlichen Forum preisgeben.

Bei Problemen/Fragen bitte selber mit der VWFS Kontakt aufnehmen

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher