Vorwärts trotz Rückwärtsgang

• Hallo zusammen,

Habe im Forum nichts zu dem Thema gefunden und hatte das "Problem" heute auch zum ersten mal.

Wollte rückwärts ausparken, Rückwärtsgang rein, R leuchtet gelb, Heckkamera geht an, ich fahr langsam los und der Born bewegt sich vorwärts 8|

Wie gesagt, bisher einmalige Sache. Aber sowas kann übel in die Hose gehen.

Hat sonst schon jemand Erfahrungen gemacht mit falscher "Ganganzeige" oder ähnlichem? Google gibt da auch nicht wirklich was her.

Und nein, Softwarestand weiß ich gerade nicht aber es sind alle Updates für BJ22 Modell gemacht die er mir bis heute angeboten hat :saint:

Bestellt (Leasing): 11.11.2021 / Liefertermin: 05.2022 unverbindlich

Cupra Born 58 kWh, Quasar Grey, 19" GJR Typhoon Black/Copper, Dynamica Pack Granite Grey, Cargo Pack, Charge 32A, DCC, Wärmepumpe, Pilot L, Privacy Glass

Bestelländerung 19.01.2022: Pilot XL, Beats Audio

Übergabe Produktion 09.09.22 // Produktionsbeginn: 19.10.22

26.10.22: Fahrzeug gebaut und bereits unterwegs zum Händler

Übergabe am: 18.11.2022 nach 53 Wochen

• Hatte sowas ähnliches. Habe am Berg geparkt, wollte rückwärts auspacken,berghoch natürlich.

Also Rückwärtsgang rein und Bremse los.

Aber die Karre rollt trotz Rückwärtsgang nach vorne zum nächsten geparkten Auto.

Also Bremse getreten und wieder los und irgendwann rollte er wirklich rückwärts.

War ein saublödes Gefühl. Ist jetzt das erste Mal passiert.

• Die Motoransteuerung beim Rangieren ist gerade bei Gefälle und Anstieg zum Kotzen! Aus meiner Sicht passen die Torque Limits in der Situation einfach nicht.

Ich habe eine Schwelle zur Garage:

Steht man vor der Schwelle und nimmt den Fuß von der Bremse, dauert es ewig bis es hochgeht. Mit Verwendung des Fahrpedals muss dann drauf achten, gleich wieder auf die Bremse zu gehen, wenn man die Schwelle erklommen hat, sonst macht die Kiste einen Satz.

Steht man schon auf der Schwelle, rollt die Kiste zurück.

Mein richtiges Auto lässt sich mit Kupplungspedal im Standgas deutlich feinfühliger bedienen.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

Einmal editiert, zuletzt von mattberlin ()

• "Mein richtiges Auto"

Das ist doch jetzt Provokation pur😄😄😄

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Wenn man Auto fahren kann und ein bisschen Gefühl im Fuß hat ist das alles kein Problem.

• Wenn ein feinfühliges Vorantasten bei einem Fahrzeug mit klassischem Schaltgetriebe leichter fällt, dann liegt wohl kein Defizit beim Bediener vor sondern bei der Funktionsentwicklung.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:

• Hatte sowas auch bei der Ausfahrt meiner Tiefgarage. Beim Rausfahren holper ich mit der Vorderachse vom Bürgersteig auf die Fahrbahn über einen abgesenkten Bordstein und halte dann um mir einen Überblick zu verschaffen. Die Fahrbahn ist nach außen, also Richtung Bordstein leicht abschüssig. Wenn ich dann die Bremse löse, rollt das Auto rückwärts und rummst gegen den abgesenkten Bordstein, weil zu wenig Kriechdrehmoment da ist und dass dann irgendwie 2-3 Sekunden braucht um sich aufzubauen. Man kann auch länger bremsen und irgendwann ist wieder ausreichend Drehmoment da, aber transparent ist das nicht für den Fahrer. Da das Auto quasi eben steht, hilft auch nicht der Berganfahrassistent, der ein ungewolltes Zurückrollen eigentlich verhindert.

Musste immer nach Fußgängern hinter mir schauen, weil das Auto einfach mal 30cm zurückrollt...

Autohold wäre die Lösung, muss aber umständlich über den Bildschirm ein und ausgeschaltet werden und störte mich im Alltag eher.

• Das beschriebene Verhalten von mattberlin und cdw stört mich auch ein wenig, weil es nunmal nicht ganz dem Verhalten eines DSGs oder Wandlerautomaten entspricht.

Und aus Gewohnheit bin ich auch kein Fan von Autohold.

Eine perfekte Lösung, die nicht andere Nachteile hat, habe ich aber auch nicht.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Das Autohold ist ebenfalls der letzte Scheiß!

Bei DSG macht die Kiste einen Satz beim Anfahren.

Und dann besteht, wie beim Born auch, die Unlogik, dass man beim Rangieren mit dem Bremspedal die Geschwindigkeit bestimmt. Kommt man kurz zum Stillstand und möchte doch noch ein klein wenig vor, muss man aufs Gas und dann direkt wieder auf die Bremse.

Das hat einfach keinen Wert, wenn man die Karre im Zentimeterbereich positionieren möchte.

Richtiges Auto:

E-Schleicher: