Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?

  • Ah so, falsch verstanden. Sorry!

    Da fehlen mir ehrlich gesagt noch die Erfahrungswerte, ist mein erstes E-Fahrzeug.

    Auf den ersten Blick erscheint mir, dass das bereits sehr gut vernetzt ist und dass ich mit der Aral Karte grundsätzlich klar kommen sollte.

    Ich bin auch kein Freund davon, zig Karten mit mir zu tragen, oder unzählige Apps zu installieren.

    Sollte ich aber eine Alternative nutzen müssen, kann ich grundsätzlich alles beim Arbeitgeber einreichen, dito bspw. Rechnungen für Autowäsche oder Auffüllung für Wischwasseranlage...

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Ah so, falsch verstanden. Sorry!

    Da fehlen mir ehrlich gesagt noch die Erfahrungswerte, ist mein erstes E-Fahrzeug.

    Auf den ersten Blick erscheint mir, dass das bereits sehr gut vernetzt ist und dass ich mit der Aral Karte grundsätzlich klar kommen sollte.

    Ich bin auch kein Freund davon, zig Karten mit mir zu tragen, oder unzählige Apps zu installieren.

    Sollte ich aber eine Alternative nutzen müssen, kann ich grundsätzlich alles beim Arbeitgeber einreichen, dito bspw. Rechnungen für Autowäsche oder Auffüllung für Wischwasseranlage...

    Also ich habe Shell Recharge, Plugsurfing und Aral bekommen und ich muss sagen, dass bisher mit der Aral Ladekarte jede Ladesäule funktionierte..Daher nutze ich momentan auch nur Aral und keine weitere Alternative.

    Wenn du natürlich auch bei einer Esso einkaufen oder waschen willst, dann brauchst du eine Shell Card. Bei Total z.B. funktioniert wiederum die Aral usw..

  • Danke für den Hinweis.

    Hab mir gerade mal die Aral Fuel & Charge App auf dem iPhone genauer angeschaut.

    Kann ich davon ausgehen, dass jeder Ladepunkt, der dort angezeigt wird, auch mit der Aral-Karte (oder App) funktioniert?

    Falls dem so ist, dann ist hier in Paderborn das Netz ja sogar schon optimal...

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Danke für den Hinweis.

    Hab mir gerade mal die Aral Fuel & Charge App auf dem iPhone genauer angeschaut.

    Kann ich davon ausgehen, dass jeder Ladepunkt, der dort angezeigt wird, auch mit der Aral-Karte (oder App) funktioniert?

    Falls dem so ist, dann ist hier in Paderborn das Netz ja sogar schon optimal...

    Ich habe bisher noch keinen Schnelllader oder Langsamlader gefunden bei dem die Aral Ladekarte nicht funktioniert.

    Die Shell Card ist auch gut, aber hier hatte ich schonmal einen Ladepark, bei dem ich mich nicht autorisieren konnte. Plugsurfing, ist meiner Meinung nach, noch schlechter.

    Daher nutze ich nur noch Aral, weil die Abdeckung bei mir 100% ist und was bringt mir eine Alternative, wenn Aral immer funktioniert. ^^

    Die angezeigten Ladepunkte in der App (auch von nicht Aral) funktionieren mit der Aral Ladekarte auf jedenfall. :)

  • Ich habe bisher noch keinen Schnelllader oder Langsamlader gefunden bei dem die Aral Ladekarte nicht funktioniert.

    Die Shell Card ist auch gut, aber hier hatte ich schonmal einen Ladepark, bei dem ich mich nicht autorisieren konnte. Plugsurfing, ist meiner Meinung nach, noch schlechter.

    Daher nutze ich nur noch Aral, weil die Abdeckung bei mir 100% ist und was bringt mir eine Alternative, wenn Aral immer funktioniert. ^^

    Die angezeigten Ladepunkte in der App (auch von nicht Aral) funktionieren mit der Aral Ladekarte auf jedenfall. :)

    Kurze Frage.

    Ich habe Aral Fuel and Charge bisher als ausschließliches Angebot an Flotten verstanden.

    Ist das so richtig?

    Ich habe mir als Beispiel angesehen eine Ladestation auf einem Autohof angesehen. Aral Autohof Grotwisch 2, 24589 Dätgen. Mit der ADAC e-Charge zahle ich dort 52 ct/kWh und mit der Easy Charging Pure 49 ct/kWh.


    Was zahlt man mit der Aral Ladekarte?

  • Ja genau, die Aral-Ladekarte gibt es nur für Flotten.

    Zu welchen Kondition schlussendlich eingekauft wurde, sieht nur der zuständige Flottenmanager, nicht der Nutzer.

  • Preiserhöhung bei EnBW (Überraschung ^^ )

    EnBW führt neues Tarifmodell ein – im Schnitt 27 Prozent teurer - electrive.net
    Die EnBW hat für ihren Ladedienst „mobility+“ ein neues Tarifmodell angekündigt. Ab dem 17. Januar gibt es drei Tarife mit festen Preisen, die Unterscheidung…
    www.electrive.net

    Was mit ADAC eCharge passiert wurde interessanterweise noch nicht bekannt gegeben.

    Habe vor meinem Urlaub noch auf den Cupra Power Tarif hochgestuft, durch die einjährige Vertragslaufzeit muss ich derzeit dort noch keine Preiserhöhung befürchten (auch wenn die sicher noch kommt). Der Tarif ist nach wie vor sehr attraktiv wie ich finde.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Habe vor meinem Urlaub noch auf den Cupra Power Tarif hochgestuft, durch die einjährige Vertragslaufzeit muss ich derzeit dort noch keine Preiserhöhung befürchten (auch wenn die sicher noch kommt). Der Tarif ist nach wie vor sehr attraktiv wie ich finde.

    Ist das sicher, dass der Tarif genau so bleibt während der Vertragslaufzeit?

    Genau deswegen hab ich ihn gerade auch nochmal angeschaut