Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?

  • Naja circa 36 Cent pro kWh ist noch mal weit weg von den 50 Cent + 14,99€ pro Monat... Die Karte kostet ja nur einmalig. Aber ja, Support technisch ist das wahrscheinlich besser.

    Ja wie oben im EDIT erwähnt, hab ich leider zu spät gesehen, dass wir in Österreich einen viel günstigeren Tarif haben. Deswegen befürchte ich aber auch, dass wir dafür wahrscheinlich 12 Monate gebunden sind. Hab mal den Support dazu angeschrieben und nachgefragt.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Hier mal kurz mein aktueller Kartenwald:


    ADAC EnBW Karte, für alle Schnelllader und wo der Rest nicht geht oder teurer ist

    Shell ReCharge (für Niederlande, weil zwischendurch preislich ok, aber aktuell eher nicht)

    Vattenfall InCharge (ebenfalls für Niederlande)

    EweGo für Ionity Säulen (App ist eine Vollkatastrophe!)

    (nur App) LidlPay für unterwegs AC laden z.B. auf Dienstreise zu einem anderen Standort, da dort noch kein Lader vorhanden, Lidl mit Lader aber in der Nähe. Mit 0,29€/kWh sehr günstig.

    Alle Karten ohne Grundgebühr und Kosten für die Zusendung der Karte, da ich 99% zuhause lader bin.

    Ich wollte insbesondere für die Niederlande physische Karten haben, da bei manchen AC Ladern das Freischalten mit App bei mir nicht funktioniert hat, mit Karte aber immer.


    Was mich nervt:

    mangelnde Preistransparenz. Manche App zeigts gut an, manche eher versteckt. Chargeprice ist nicht immer aktuell.

    Übersicht über Ladevorgänge: Ewe und Shell haben mich hier extrem genervt. Ewe hat mir meine Ionity Ladung korrekt abgerechnet, aber erst zum Monatsende. D.h. bis dahin war der Vorgang nirgendwo als schwebend zu erkennen. Bei Shell hat es 3 Monate gedauert, bis eine Ladung am Outlet Roermond abgerechnet wurde. Bis dahin war die nirgendwo sichtbar.

    Gut hats EnWB gemacht. Karte angehalten, App Popup Ladevorgang gestartet. Ladevorgang mit Karte beendet. App zeigt beendet und abgerechnet. Mit allen Details.

    Noch besser war die AdHoc Ladung in einem Hotel in Straßburg. QR-scan, Kreditkarte eingegeben, per Bankingapp die Anfrage bestätigt, Email (optional) für den Beleg eingegeben. START auf der Webseite gedrückt. Und schon wurde mit 11kW für 0,3€/kWh geladen. Am Ende wurde der Vorgang automatisch beendet, nachdem das Auto einige Zeit bei 80% (limit gesetzt) war. Der Beleg mit allen Daten kam dann sofort.


    Und zum Schluss: Ich kann damit umgehen, weil ich mich damit beschäftige, wenn gerade Langeweile herrscht. Aber für meine Frau wäre das unzumutbar. Der WAF (Wife acceptance factor) ist 0. Insbesondere, wenn man an einer Säule steht, eine App braucht und 5min braucht jetzt endlich die Säule zu starten (so passiert mit EweGo an Ionity, weil Karte noch nicht da). Wenn meine Frau also unterwegs laden muss, dann wird die ADAC Karte als immer funktionierender Kompromiss herhalten müssen.


    Viele Grüße

    Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Fahre die nächsten Tage durch Slowenien. Welche Karten, bzw Apps benutzt Ihr da? Ich wollte eigentlich über EnBW laden, aber gibts für Slowenien was besseres/günstigeres ohne Grundgebühr? Nur App sinnvoll da eine Karte nicht mehr rechtzeitig ankommen würde.

    Als Backup unbedingt die Shell Ladekarte bereithalten. Damit bist du auf der sicheren Seite, falls die Abdeckung deiner EnBW versagt, da die Shell eine sehr gute Abdeckung im Ausland besitzt.

    Aber jetzt eh zu spät, bis die Ladekarte bei dir ankommt. (Die App geht auch, aber am zuverlässigsten ist immer noch die Karte)

  • Was mich nervt:

    mangelnde Preistransparenz. Manche App zeigts gut an, manche eher versteckt. Chargeprice ist nicht immer aktuell.

    Hi!

    Wir versuchen die Preise immer so gut wie möglich aktuell zu halten. Hier sind wir jedoch auch auf die Community angewiesen: Wenn du etwas falsches siehst, bitte einfach kurz über die "Falscher Preis Melden" Funktion in der App uns mitteilen und wir überprüfen es.

    Gewisse Tarife sind schon automatisiert, andere wieder nicht (weil es nicht möglich ist), wieder bei anderen stimmen unsere Preise, aber es wird vom Anbieter falsch verrechnet (letztens z.B. war eine Säule in Berlin, welche als Land "Österreich" gesetzt hatte in der Maingau App und dem Nutzer wurde dann der teure österreichische Tarif verrechnet...). Nicht immer einfach das Ganze.


    Du kannst aber natürlich auch gleich hier im Forum Details geben.


    Dankesehr!

  • Kann es sein, dass du hier den neuen Tarif ab 1.6. (DE) mit den alten Konditionen (AT) vergleichst, die es vorher auch in DE so gab? Die 0,35 für Ionity gibt es ja ab dem 1.6. nicht mehr, bei den 0,50 steht ja auch SPN, weil es für ein Service Partner Netzwerk gilt, also nicht mehr nur ausschließlich Ionity. Der AT Tarif listet allerdings noch Ionity....

    58 kWh / Quasar Grey / Below Zero Pack / Cargo Pack / Pilot M / Privacy Glass / Tech M Pack / 18'' Cyclone Felgen

  • Kann es sein, dass du hier den neuen Tarif ab 1.6. (DE) mit den alten Konditionen (AT) vergleichst, die es vorher auch in DE so gab? Die 0,35 für Ionity gibt es ja ab dem 1.6. nicht mehr, bei den 0,50 steht ja auch SPN, weil es für ein Service Partner Netzwerk gilt, also nicht mehr nur ausschließlich Ionity. Der AT Tarif listet allerdings noch Ionity....

    Es scheint, als wäre AT mittlerweile eh auch schon auf neuen DE Preise angeglichen worden.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Ich glaub in Zukunft wird’s immer schwieriger, günstige Tarife für AC-Säulen zu finden, DC scheint eher günstiger zu werden.

    Bei DC gibt’s ja inzwischen auch die Möglichkeit auf (fast alle) Tesla Supercharger zurückzugreifen, hier kann man ja auch mit nem Abo die kWh-Preise senken. EnBW im teuersten Tarif ist an den eigenen Säulen ja auch recht günstig.

    Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp für AC? Laden auch immer am Aldi per AC, da kommt aber aufgrund der Verweildauer über AC wenig rein.

    Bis November können wir noch die 37 ct/kWh aus dem Cupra Tarif nutzen 👌🏽

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Ich glaub in Zukunft wird’s immer schwieriger, günstige Tarife für AC-Säulen zu finden, DC scheint eher günstiger zu werden.

    Bei DC gibt’s ja inzwischen auch die Möglichkeit auf (fast alle) Tesla Supercharger zurückzugreifen, hier kann man ja auch mit nem Abo die kWh-Preise senken. EnBW im teuersten Tarif ist an den eigenen Säulen ja auch recht günstig.

    Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp für AC? Laden auch immer am Aldi per AC, da kommt aber aufgrund der Verweildauer über AC wenig rein.

    Bis November können wir noch die 37 ct/kWh aus dem Cupra Tarif nutzen 👌🏽

    Beim Parken nutze ich gerne einen AC-Lader, aber sonst sehe ich keinen Grund das Auto 5 Stunden am AC-Lader zu laden.

    Ich lade auch ungern jede oder jede zweite Nacht Zuhause, denn es sind in meinem Umfeld schon zu viele Fahrzeuge während dem Laden abgefackelt.

    Daher Schnellladen und die nächsten paar Jahre erstmal wieder tanken, bis es dann wieder vielleicht zurück zur E-Mobilität geht.

  • Ich glaub in Zukunft wird’s immer schwieriger, günstige Tarife für AC-Säulen zu finden, DC scheint eher günstiger zu werden.

    Bei DC gibt’s ja inzwischen auch die Möglichkeit auf (fast alle) Tesla Supercharger zurückzugreifen, hier kann man ja auch mit nem Abo die kWh-Preise senken. EnBW im teuersten Tarif ist an den eigenen Säulen ja auch recht günstig.

    Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp für AC? Laden auch immer am Aldi per AC, da kommt aber aufgrund der Verweildauer über AC wenig rein.

    Bis November können wir noch die 37 ct/kWh aus dem Cupra Tarif nutzen 👌🏽

    Ich finde irgendwie keine Infos zu den Tarifen für Tesla Ladestationen bei nicht Tesla Fahrern.... Kanns sein, dass man die Infos erst sieht, wenn man sich registriert hat? Weiß jemand die aktuellen Preise?

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx