Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?

  • die monatliche Leasingrate ist auch viel höher wie bei nem Benziner und steht nicht mehr in der haushaltskasse zur Verfügung um jetzt noch die höheren Energiekosten zu zahlen!

    Die Höhe deiner Leasingrate war dir aber vor Bestellung des Autos bekannt und hat nichts mit den gestiegenen Strompreisen zu tun.

    Ich kann nicht so recht nachvollziehen, dass man bei einer Fahrzeuganschaffung so knapp kalkuliert, dass ein Anstieg der Betriebskosten dieses Autos sich so massiv auf die Haushaltskasse auswirkt, dass man dadurch in Stress gerät :/

  • Garnix ist da toll mit 40 Cent aufwärts 8| Sind dann fast das doppelte als wie ich mir meine E Mobilität ausgerechnet habe! :P macht im Jahresdurchschnitt dann bei mir ca 8,- Euro auf 100 km und liegt damit „nur“ ca. 2,- Euro unter meinem Benziner!!! Macht 300,- Euro Ersparnis im Jahr bei 15.000 km. Wer will sich hier die 40 Cent noch schön reden || die monatliche Leasingrate ist auch viel höher wie bei nem Benziner und steht nicht mehr in der haushaltskasse zur Verfügung um jetzt noch die höheren Energiekosten zu zahlen!

    Ich fahre zur Zeit mit 204PS, eine Rate bei 200 Euro und ohne Verhandeln Händlerrabatt und Förderung.


    Da es wohl nicht billiger wird, kann es sein, dass ich mit 44 Cent noch gut bedient bin.

    Möchte es auch nicht ausführlicher behandeln, bei mir ist es schon kalkulatorisch extrem wenn die Butter auf 2 Euro ansteigt.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Aber bedenkt auch, dass du deutlich mehr Stromverbrauch hast, solltest du nicht bereits zuvor ein EV gefahren sein. Sprich, selbst wenn du deinen regulären Stromverbrauch im Vergleich zum Vorjahr um 20% gesenkt hast (was sicher nicht einfach ist wenn man nicht allzu verschwenderisch unterwegs war) und jetzt der Born dazu kommt, zahlst du für den den vollen Preis pro kWh. Und 44ct/kWh ist da nicht unbedingt der teuerste Tarif. Bei uns bieten mir die Vergleichsportale nichts unter 50ct/kWh an.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Das stimmt, aber selbst wenn wir von 60 Cent ausgehen sind wir doch bei 20 kWh/100 km bei 12€, was ca. 6L Super entspricht... Und das in nem 204 / 231 PS Auto mit Automatik, Standklima etc... Worüber beschweren wir uns denn eigentlich? :D


    Das sich die Schere in der Zukunft wieder zugunsten des E-Autos spreizen wird ist für mich klar. Denkt nur an die CO2 Steuer etc...

  • Aber bedenkt auch, dass du deutlich mehr Stromverbrauch hast, solltest du nicht bereits zuvor ein EV gefahren sein. Sprich, selbst wenn du deinen regulären Stromverbrauch im Vergleich zum Vorjahr um 20% gesenkt hast (was sicher nicht einfach ist wenn man nicht allzu verschwenderisch unterwegs war) und jetzt der Born dazu kommt, zahlst du für den den vollen Preis pro kWh. Und 44ct/kWh ist da nicht unbedingt der teuerste Tarif. Bei uns bieten mir die Vergleichsportale nichts unter 50ct/kWh an.

    Ich werde da leider dabei sein bei dem nicht-zuvor-EV....

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Vorsicht mit den 40 Cent bis 80%. Die Rechnung wird (habe ich woanders gelesen) so sein:
    Du hattest 2021(!) deine 3000kWh im Jahr. Davon 80% sind 2400kWh.
    Jetzt neu hast du 60 Cent und mit deinem neuen eAuto brauchst du 5000kWh im Jahr.
    Also zahlst du 2400kWh * 40 Cent + 2600kWh * 60 Cent. Also frisst dein neues eAuto (sogesehen) einfach so die vollen 60 Cent. (Oder halt 50,4 Cent für den neuen Gesamtverbrauch gerechnet.)

    Wie das jetzt in der Praxis so 100% genau umgesetzt wird? Wer weiß das schon.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Das stimmt, aber selbst wenn wir von 60 Cent ausgehen sind wir doch bei 20 kWh/100 km bei 12€, was ca. 6L Super entspricht... Und das in nem 204 / 231 PS Auto mit Automatik, Standklima etc... Worüber beschweren wir uns denn eigentlich? :D


    Das sich die Schere in der Zukunft wieder zugunsten des E-Autos spreizen wird ist für mich klar. Denkt nur an die CO2 Steuer etc...

    Meinen alten 245PS GTI bin ich mit 5L über die Autobahn gefahren :P Aber das machte keinen Spaß. Realistisch 7-8 im Schnitt. Mit Ladeverlusten werden aus 20kWh aber auch 22. Also effektiv ist es aktuell fast wieder gleich. Aber dafür könnte ich das Benzin jetzt nehmen und mir ein Mini-Blockheizkraftwerk in Keller stellen, damit meine Bude heizen und den generierten Strom ins Auto laden! Und so wird es ja sein, wenn man mal bisschen breiter und in die Zukunft denkt. Es gibt einfach effektivere Methoden Fossile Treibstoffe zu verbrennen als in Autos.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Wir fahren alle BEVs wegen der Umwelt, nicht wegen des Geldes ...

    Check, aber das stimmt sicherlich nicht für alle...


    Aber bedenkt auch, dass du deutlich mehr Stromverbrauch hast, solltest du nicht bereits zuvor ein EV gefahren sein. Sprich, selbst wenn du deinen regulären Stromverbrauch im Vergleich zum Vorjahr um 20% gesenkt hast (was sicher nicht einfach ist wenn man nicht allzu verschwenderisch unterwegs war) und jetzt der Born dazu kommt, zahlst du für den den vollen Preis pro kWh. Und 44ct/kWh ist da nicht unbedingt der teuerste Tarif. Bei uns bieten mir die Vergleichsportale nichts unter 50ct/kWh an.

    Genau so sieht es aus und trifft jetzt auf alle "Neueinsteiger", die sich die Abhängigkeit von den Ölmultis und Co lösen wollten.


    Ich denke und hoffe aber auch, dass sich das Blatt bald wieder wendet. Benzin/Diesel wird zwar gerade wieder billiger, aber wartet den CO2 Zuschlag 2023, sowie das Öl-Embargo ab Mitte Dezember an. Die ersten Verrückten haben ja bereits Dieselknappheit an den Zapfsäulen vorher geschwurbelt... (was wahrscheinlich auch nur politisches Kalkühl ist, um gegen die aktuelle Politik ggü RU zu wettern)

    Born MJ2023 - 150kw; 58kwh; Tech L; Pilot M+; Cargo Pack; Below Zero; Privacy Glas

  • Die Höhe deiner Leasingrate war dir aber vor Bestellung des Autos bekannt und hat nichts mit den gestiegenen Strompreisen zu tun.

    Ich kann nicht so recht nachvollziehen, dass man bei einer Fahrzeuganschaffung so knapp kalkuliert, dass ein Anstieg der Betriebskosten dieses Autos sich so massiv auf die Haushaltskasse auswirkt, dass man dadurch in Stress gerät :/

    Seh ich ähnlich: Die Strompreise steigen seit Jahren recht dramatisch. Ich für meinen Teil bin nicht davon ausgegangen, dass damit ausgerechnet dann Schluss ist, wenn sich alle Welt ein E-Auto kauft...