Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?

  • Ich habe seit heute von der Firma eine Westfalencard. Muss nur noch die App freischalten lassen. Werde mich aber zur Sicherheit noch bei der EnBW-App registrieren. Die kostet ja keine Grundgebühr.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Naja, Benzin/Diesel wird ja auch teurer werden aufgrund der höheren CO2-Abgaben in den kommenden Jahren. Wenn scheitert es eher an der deutschen Lahmarschigkeit in Politik und Verwaltung.

    Da merke ich zur Zeit an der Zapfsäule nichts davon das Benzin steigt. Eher gefallen....

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Mit dem Cupra Tarif könntest du es abends hinstellen (ab 18 Uhr) und müsstest es erst ab 9 Uhr wieder holen, das reicht locker für einmal voll ohne Standgebühren.

    Ansonsten reichen die 3h ziemlich genau für die Ladung 20-80%, in dem Fenster laden wir immer öffentlich.

    Bei uns gibt’s aber auch mehrere Ladesäulen in ca. 5-10 min Entfernung zu Fuß, da ist eig immer ein Platz frei.


    Nachtrag: sehe grad, dass du auch geschrieben hast, dass es daheim auch möglich wäre mit einigen Arbeiten: da würde ich in den sauren Apfel beißen, das einmal zu zahlen und dann viele Jahre/Jahrzehnte zu nutzen 👍🏼 lohnt sich denke ich sowohl aus Komfort- als auch Preissicht

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • wie sind die Erfahrungen mit Maingau in den angrenzenden Ländern ?

    Ich bin Maingau Gaskunde und Plane damit Urlaube in Österreich, Schweiz, Südtirol etc. abzudecken. Die Karte der unterstützten Ladesäulen sieht brauchbar aus, deckt sich das mit der Realität?

    Lade dir die App Stromtankstellen runter

    gib ein wo du eine Tankstelle suchst und schau welche

    Ladekarten gehen. In 90 aller Fälle geht die Maingau.

    Die benutze ich seit einem Jahr, einfach toll geht überall !!!

  • Ja, EnBW hab ich auch. Einfach toll, da zahlst du nur den angegebenen Tarif!

    Die meisten 11er Säulen bei uns haben ne zusätzliche Anschlussgebühr von 1,50 und meist über 0,50 je KW.

    Vor allem zum Einkaufen ists dann einfach zu teuer!

    Habe gerade die erste EnBW Abrechnung erhalten und nur die geladenen KW zu bezahlen gehabt! Toll!


    PS:

    Wie schon vorgewarnt wird auchbEnBW ihre Strompreise ab 17.1.2023 anpassen!

    Aber das ist leider nur gerechtfertigt…

    Unser ‚Haus‘Stromanbieter hat die Preise auf 2023 auch massiv erhöht…

  • Nachtrag: sehe grad, dass du auch geschrieben hast, dass es daheim auch möglich wäre mit einigen Arbeiten: da würde ich in den sauren Apfel beißen, das einmal zu zahlen und dann viele Jahre/Jahrzehnte zu nutzen 👍🏼 lohnt sich denke ich sowohl aus Komfort- als auch Preissicht.

    Haben sie heute tatsächlich mit angefangen, weil es wohl wirklich die beste Alternative ist. Ist aber halt...


    Panzersicherung muss neu, Stromkasten muss neu. Der Querschnitt des Kabels für die wallbox ist dicker als das Kabel welches als Hauptverteiler zum Sicherungskasten geht. Da ich dieses Jahr Glasfaser bekomme, werde ich dann am besten gleichzeitig den Hausanschluss neu legen lassen um Ruhe zu haben.


    Irgendwann muss es zwar gemacht werden, allerdings hat es so halt auch Jahrzehnte funktioniert. Und ich hab absolutes Verständnis das jeder Elektriker mit den heutigen Vorgaben und Haftungspflichten da nicht einfach so dran geht.

    Cupra Born 170kW - 58kWh - Vapor Grey -

    20" Blizzard Black/Copper - Privacy Glass -

    Below Zero - Cargo Pack - Pilot XL+ - Tech XL+ - BeatsAudio -


    Da sich Gegensätze anziehen ^^


    Nissan 350z Roadster, 313 PS, 6 Zylinder, full Body Kit, tiefer, breiter, lauter :evil:

  • Wollte noch erwähnen, daran zu denken, dass bei der EnBW-Karte bzw. App nach 4 Stunden eine Blockiergebühr anfällt, auch an Nicht-EnBW Ladesäulen. Und dem Cupra reichen 4 h bei 11 kW nicht wenn die Batterie ziemlich leer ist