Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?

• Ahso, die Karte bei EWE Go ist nur Backup? Also regulär über die App?

EWEGo ist insgesamt mein Backup, Karte und Preis.

Die Karte geht immer, da mache ich nicht mit der App rum und der Preis von 62 ct Roaming am HPC begrenzt den Preis nach oben.

Hab keinen Bock mit Ec-Karte 79 ct oder mehr zu zahlen, nur weil Handy nicht geht, Empfang eingeschränkt ist, bevorzugte Lade-App spinnt.

Natürlich geht es mit Grundgebühr günstiger und besser, aber das wollen wir ja nicht wegen dem geringen Anteil an Fremdladen.

Man kann auch für vier Wochen z.B. bei EnBW oder anderen bei Urlaubsfahrten einen Vertrag abschließen und wieder kündigen, musst durchrechnen.

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, KW11/26 in Produktion.

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Ich habe auch lange überlegt was die beste Strategie ist. Da man beim Navi ja nur Ionity auswählen kann und ich nur auf langen Strecken mal laden muss, wollte ich mir aber keinen Tarif ans Bein binden. Also habe ich mich entschieden, mehrere Karten ins Auto zu legen. Damit ich den Überblick nicht verliere, steht auf jeder Karte drauf, wo ich zu welchem Preis laden kann. Als Anbieter habe ich:

- EWEgo

- Aral

- Maingau (da bin ich mit dem Heimtarif und habe Rabatt)

- EnBW

- Shell

Und falls mal gar nichts passt, dann nutze ich auch die Chargemap. Alles andere als schön, wenn man überlegt wie easy ses in anderen Ländern geht (Frankreich finde ich hier immer ein gutes Beispiel), aber was will man machen.

Zweitwagen:

CUPRA Born Edition Dynamic 79 kWh - seit 03/2026

Honda E - 03/2022 bis 03/2026

Familienfahrzeug:

Hyundai Staria 2.2 - seit 12/2023

• Owohl ich plane, ausschließlich daheim zu laden, will ich doch flexibel sein, möchte daher aber keine Karte mit mtl. Gebühren. Natürlich gibt es auch Säulen zur Bezahlung per Kreditkarte.

Vorab : Da ich selbst ausschließlich öffentlich lade und dabei keine "Stamm-Ladesäule" in der Nähe habe, spiele ich das dämliche Ladekarten-Klimbim mit, da bei >3.000 kWh/Jahr allzuviel Bequemlichkeit ein teurer Spaß werden kann. X(

Aaaaber:

Für jemand mit heimischer Lademöglichkeit, der eigentlich vorhat, nahezu den gesamten Strombedarf zu Hause zu decken, würde ich mir das für ein paar externe Ladungen im Jahr gar nicht antun.

Mit der App+Ladekarte von EWEgo hat man (zumindest aktuell) einen fixen Preis von 62ct an allen "RoamingPartner"-Ladesäulen - und das sind seeehr viele in DACH, F, Benelux einschließlich IONITY! An den EWEgo-eigenen in D kostet es sogar nur 52ct.

Und wenn sich daran etwas ändert, wird man per Mail (oder App-Benachrichtigung?) informiert.

Dabei auch folgende Überlegungen:

- mit heimischem Strom kann ich ja bei Bedarf auch den Akku vor Abfahrt auf 100% vollladen und zur Not noch mit 1-5% SoC wieder zu Hause eintrudeln.

Damit sind selbst im Winter mit dem kleinen Akku alle Ziele bis 100/120 km einfache Entfernung ohne externes Nachladen erreichbar. Im Sommer sogar bis ca 150/170 km.

- Falls die Strecke etwas länger ist und extern nachgeladen werden muss, braucht man ja nur so viel Strom, um wieder nach Hause zu kommen. Je 10 kWh (reicht ca 50km) mit EWeGo also 6,20 € während man mit viel Ladekarten-Roulette (ohne Abo/Grundgebühr) oder an einer zufällig günstigen Ad-hoc-Säule vielleicht 4,70 bezahlt hätte. Böser Verlust von einmalig 1,50€!

- blödester Fall: Noch längere Strecke, Akku komplett leer(!) und bis nach Hause sind es noch 250-300 km, also eine komplette Voll-Ladung (60kWh) notwendig.

Macht 37,20€ bei EWEgo an irgendeiner Ladestation vs. 28,20 bei einem 47ct-Anbieter (den man auch erst mal finden muss!).

Also "stattliche" 9€ Differenz - einmal im Jahr!

Sollte man deshalb wirklich "Geschiss" machen?

Nur als Vergleich: Beim heimischen Ladestrom einen Anbieter um nur1(!)ct/kWh billiger zu finden, macht bei 2000 kWh jährlich 20 € aus ;)

Wohlgemerkt: Diese Delta-Betrachtung ist nur relevant für diejenigen, die auswärtiges Laden eigentlich nur als Notlösung sehen und das Bezwingen des Ladetarif-Dschungels nicht als neues Hobby aufnehmen möchten.

Für Nutzer ohne eigene Lademöglichkeit und/oder vielen weiten Fahrten gelten doch ganz andere Rahmenbedingungen und Berechnungen.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Gebe dir ja in sofern Recht, dass EWE Go sehr einfach und relativ Transparent ist. Aber warum sollte ich die 9 EUR verschenken, wenn ich anstatt der kostenlosen Aral Karte die EWE Go Karte ranhalte (btw. sind es eher um die 7,- EUR, da man wohl von 5-80% rechnen muss). Da wir mit 5k km Außerhalb der Arbeitsstrecke rechnen, tritt der Fall aber ca. 10x ein, wenn ich davon ausgehe. Dann sind es trotzdem im Jahr 70,-EUR die ich sparen kann - immerhin einmal nen Rollhockeyschläger für den Nachwuchs. Dafür nehme ich den Aufwand gern hin vier Apps bzw. Karten zu haben. ;)

Zweitwagen:

CUPRA Born Edition Dynamic 79 kWh - seit 03/2026

Honda E - 03/2022 bis 03/2026

Familienfahrzeug:

Hyundai Staria 2.2 - seit 12/2023

• Sollte man deshalb wirklich "Geschiss" machen?

Deine Überlegungen sind goldrichtig. Ich lade auch fast ausschließlich an der heimischen Wallbox und habe für die wenigen externen Ladevorgänge nur EWEgo und über ADAC Aral pulse, jeweils ohne Grundgebühr. Im Vergleich zum heimischen Laden (50% über eigene PV) mögen die Preise unterwegs (0,52 bzw. 0,55 €/kWh) zwar zunächst hoch erscheinen, in der Summe im Jahr aber fast Nichts im Vergleich zum Benziner.

Am 01.12.2025 bestellt: Edition Dynamic 170 kW/60 kWh; Aurora Blue Metallic + Dinamica Pack Aurora Blue ; Ganzjahresreifen; Head-up-Display; Cargo-Pack; Pilot XL Plus-Paket;

Einmal editiert, zuletzt von patent_uck ()

• Gebe dir ja in sofern Recht, dass EWE Go sehr einfach und relativ Transparent ist. Aber warum sollte ich die 9 EUR verschenken, wenn ich anstatt der kostenlosen Aral Karte die EWE Go Karte ranhalte (btw. sind es eher um die 7,- EUR, da man wohl von 5-80% rechnen muss). Da wir mit 5k km Außerhalb der Arbeitsstrecke rechnen, tritt der Fall aber ca. 10x ein, wenn ich davon ausgehe. Dann sind es trotzdem im Jahr 70,-EUR die ich sparen kann - immerhin einmal nen Rollhockeyschläger für den Nachwuchs. Dafür nehme ich den Aufwand gern hin vier Apps bzw. Karten zu haben. ;)

Nochmal : Meine Betrachtung bezieht sich ausschließlich auf gaaaanz seltenes Außer-Haus-Laden und nicht 10x im Jahr volle Aufladung!!

Und mit der "kostenloseN Aral-Karte" gilt der günstige Preis auch nur bei ARAL, so wie mit der "kostenlosen ENBW-Karte" nur bei ENBW.

Außerdem: Wenn man dann zufällig an einer eigentlich "EWEgo-fähigen" Säule landet und dort sieht, dass man AdHoc mit Kreditkarte nur 30, 40, oder 50ct/kWh zahlen muss, ist man ja nicht gezwungen, die EWEgo-Karte zu nutzen.

P. S.: Z. B. hat "Autostrom Plus" im Deutschlandnetz (meist an unbewirtschafteten Autobahn-Rastplätzen) bis vor kurzem AdHoc 59ct gekostet. Da hätte man die EWEgo-Karte zugunsten der Kreditkarte stecken lassen können. Jetzt kostet es dort AdHoc 69ct... und tataaaaa.... Auftritt EWEgo.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()

• Bei unseren Städtereisen nutze ich die Karten zum AC-Laden, konnte da z.B. im Bayerischen Wald mit Energie Südbayern ab 20 Uhr 50 m vom Hotel entfernt für 29 ct vollladen. Man muss halt schauen und etwas planen.

Die Chargeprice-App nutze ich vor Fahrtbeginn und schaue wo auf dem Weg und ich im Zielgebiet die günstigste/komfortabelste Lademöglichkeit finde.

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, KW11/26 in Produktion.

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Bei mir kommen

• EnBW mobility+
    • EWE Go
    • Octopus Electroverse (mit aktiviertem Plug&Charge-Zertifikat für Ionity)
    • Tesla

zum Einsatz. Von Aral Pluse (ADAC) habe ich mich kürzlich verabschiedet, da ich super selten dort geladen habe und das Handling mit der App ausgesprochen bescheiden finde. Grundsätzlich ist EnBW mein Favorit. Auf der letzten Urlaubsfahrt hatte ich über Octopus das Abo von Ionity, das hat mir mit Plug&Charge auch gut gefallen.

Seit 04.11.2024: Cupra Born 58 kWh e-Boost – MJ 2023 – Eisweiß - Software 1771 (Over the Air)

• Ich lade normal zu Hause an der Wallbox und habe für längere Strecken unterwegs etliche Karten + Apps mit den Jahren angesammelt, nutze zurzeit aber nur einige aktiv:

Ewe Go für gelegentliches Laden.

Ionity + EnBW für lange Strecken innerhalb eines Monats, dann mit Abo.

Andere Karten habe ich schon länger nicht mehr gebraucht.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Ich habe zwar noch kein E-Auto, aber im Sommer kommt mein Born und da habe ich schon mal ein paar Karten besorgt:

- EWE Go

- Vattenfall InCharge

- EnBW

- Ionity

EWE Go (0,52€) und Vattenfall InCharge (0,49€) sind hier in meiner Region die günstigsten Anbieter, die ich bisher gefunden habe. Die wollte ich nutzen, wenn ich hier im Radius von ~ 300 km unterwegs bin.

EnBW und Ionity für für Urlaubsreisen und dann mit Monatsabo.

Da wir eine Wallbox zu Hause haben und ich höchstwahrscheinlich auch auf Arbeit laden werde, sollte ich mit den Karten gut ausgestattet sein.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / PW: voraussichtlich KW 19