Tavascan oder #3 Brabus

• Servus zusammen, so der Skoda Fabia meiner Frau hat nun über 230.000KM drauf und wird im September 10 Jahre alt, erst jetzt kommen die ersten Dinge zu reparieren, sonnst war außer Service bei Skoda nie was dran (1,2liter Benzinger Turbo; 110 PS)

Aber nur zur Frage:

Wir können uns nicht entscheiden zwischen jeweils einem gebrauchten Tavascan VZ (6 Monate alt, runde 6000KM drauf top ausgestattet für 43.000€ (NP war 65.000€)) und einem Smart #3 Brabus ( ein Jahr alt, rund 15.000KM für 39.000€ (NP war 53000)€). Der Tavascan scheint uns schon ein dickes ding zu sein, groß und recht behäbig. Von der Größe reicht der #3 völlig. Der Smart hat schon sehr beeindruckende Fahrleistungen :) und geht auch recht wendig ums Eck :)

Wie seht ihr die Thematik?

Sind auf Eure Meinungen gespannt.

LG Jörg

PS: Für die Langstrecke werden wir meinen Born, der mein Firmenwage ist verwenden...es geht hier "nur" um ca. 80KM täglich (Gesamtkilometer) bei meiner Frau für den Arbeitsweg und sonnst so was anfällt.

• Im Bereich Software/Assistenzsysteme dürfte der Tavascan eindeutig überlegen sein. Kommt halt drauf an wie wichtig deiner Frau so Sachen wie Travelassist/ACC, Schildererkennung usw. ist. Hatte letztes Jahr einen #3 Probe gefahren und die Software hat mich nicht wirklich überzeugt, obwohl er mir optisch sogar besser gefallen hätte als der Born.
    Wertverlust ist bei BEV ja eh ein kritisches Thema, aber auch hier dürfte der Tavascan gegenüber dem #3 im Vorteil sein, der bei uns ja bisher doch eher ein Exot ist. Aber ich glaube generell kommt man mit Beiden ganz gut von A nach B ;)

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Der Tavascan scheint uns schon ein dickes ding zu sein, groß und recht behäbig. Von der Größe reicht der #3 völlig. Der Smart hat schon sehr beeindruckende Fahrleistungen :) und geht auch recht wendig ums Eck :)

Da steht doch was Ihr wollt, bzw. die Frau, ich würde da nicht lang überlegen. Was will die Frau eigentlich noch hören ;)

23.12.2024 - MJ 25 - Born Dynamic Vapor Grey 231PS ( 77kWh) + Wärmepumpe + Sennheiser + Pilot L Pack + Leasing 24 Monate

• Ein Kumpel fährt den #1 und ist sehr happy. Nur von der Tempowarnung, die wohl jedes mal 5 Klicks braucht ist er genervt.

Ich fand den Smart auf den 1. Blick auch ganz geil, aber je öfter/länger ich ihn gesehen habe, desto hässlicher fand ich ihn dann doch...

Aber ja, der Brabus macht schon Spaß, bin den mal zur Probe gefahren. War aber noch die Alpha Software und von den Assistenzsystemen war ich recht enttäuscht im Vergleich zum Born. Denke da hat VW in Deutschland einfach die Nase vorn gegenüber China oder USA, die die Straßen hier einfach nicht kennen.

• Bitte unterstützt die europäische/deutsche Autoindustrie.... Chinesen, Japaner, Billigheimer machen die ja nur

kaputt!!!

Wir jammern zwar alle um die europäische und deutsche Autoindustrie und bangen um Arbeitsplätze

aber dann sollten wir vielleicht auch europäische/deutsche Autos kaufen und unterstützend wirken.

Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Ich hatte anfangs auch den Brabus im Auge, aber aus den o.g. Gründen dann ganz bewußt den VZ genommen

und bin gar nicht unglücklich mit der Entscheidung.

Daily : VZ, vaporgrey, Wärmepumpe, Pilot-L-Pack, Head-Up, BJ-Felgen VR2-Race 8,5x20 in kuper, CSR-Frontlippe und CSR-Dachspoiler-Ansatz

Hobby : Abarth 595 Competizione, G-Tech-Tunning, 208 PS / 320 NM, Klappe, 18 Zoll, KW V3, Original Body-Kit m. verstellbarem Dachspoiler,

Sabelt-Sitze, innen viel Carbon, Clubsport-Netz.... usw. usw. im Premio-Kalender Mai 2025

• Bitte unterstützt die europäische/deutsche Autoindustrie.... Chinesen, Japaner, Billigheimer machen die ja nur

kaputt!!!

Ich hatte anfangs auch den Brabus im Auge, aber aus den o.g. Gründen dann ganz bewußt den VZ genommen

und bin gar nicht unglücklich mit der Entscheidung.

Nur nützt der Tavascan der europäischen Autoindustrie recht wenig, denn er wird in China gebaut. :(

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Mein Ranking bei Software und Ladeverhalten:

1.) Neuer Cupra, Tavascan (Software 5.x)

2.) Smart #3

3.) Alter Born (Software 3.x)

Smart hat meiner Meinung nach stark angefangen, dann allerdings auch bei den bestehenden Fahrzeugen schnell nachgelassen und wenig nachgebessert.

Es gibt zwar laufend Updates (und zwar deutlich mehr als bei VW/Cupra!), allerdings ist dies meiner Meinung nach auch notwendig.
    https://de.smart.com/de/connectivity/ota-release-notes/

Der Absatz in Deutschland ist auch überschaubar.

PS: Für die Langstrecke werden wir meinen Born, der mein Firmenwage ist verwenden...es geht hier "nur" um ca. 80KM täglich (Gesamtkilometer) bei meiner Frau für den Arbeitsweg und sonnst so was anfällt.

Hier würde ich noch zwei weitere Player ins Spiel bringen: e-Golf 7.5 und e-Up bzw. Seat Mii Electric.
    Top ausgereifte und robuste Technik. Ideal als Zweitwagen für das Umland. Fährt man im Schnitt easy mit unter 15kWh auf 100km.

Der große Preissturz ist schon geschehen. Man verliert definitiv weniger Geld als bei einem jungen Gebrauchtwagen - Hat aber natürlich auch ein älteres Auto mit weniger Technik und Reichweite.

• Nur nützt der Tavascan der europäischen Autoindustrie recht wenig, denn er wird in China gebaut. :(

Das ist richtig, aber die Kohle geht ja trotzdem an den Hersteller und nicht nach China und hilft so dem

Betriebsergebnis.

Daily : VZ, vaporgrey, Wärmepumpe, Pilot-L-Pack, Head-Up, BJ-Felgen VR2-Race 8,5x20 in kuper, CSR-Frontlippe und CSR-Dachspoiler-Ansatz

Hobby : Abarth 595 Competizione, G-Tech-Tunning, 208 PS / 320 NM, Klappe, 18 Zoll, KW V3, Original Body-Kit m. verstellbarem Dachspoiler,

Sabelt-Sitze, innen viel Carbon, Clubsport-Netz.... usw. usw. im Premio-Kalender Mai 2025

kaputt!!!

Wir jammern zwar alle um die europäische und deutsche Autoindustrie und bangen um Arbeitsplätze

aber dann sollten wir vielleicht auch europäische/deutsche Autos kaufen und unterstützend wirken.

Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Naja, japanische Autos führen seit Jahrzehnten die Pannenstatistik an und das zu akzeptablen Preisen, während die deutschen Autohersteller auf dem hohen Ross sitzen und inzwischen auch im Premiumsegment immer mehr Hartplastik verbauen. Mein letzter BMW (85k teuer) hatte Türablagen aus billigstem Plastik. Sowas ist nicht akzeptabel bei dem Preis. Aber immer schön weiter die Preise erhöhen. Natürlich sollte man die europäische/deutsche Autoindustrie unterstützen. Aber dann müssen sie auch konkurrenzfähige Produkte zum akzeptablen Preis anbieten. Ansonsten können sie nicht mehr auf meine Unterstützung zählen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Naja, japanische Autos führen seit Jahrzehnten die Pannenstatistik an und das zu akzeptablen Preisen, während die deutschen Autohersteller auf dem hohen Ross sitzen und inzwischen auch im Premiumsegment immer mehr Hartplastik verbauen. Mein letzter BMW (85k teuer) hatte Türablagen aus billigstem Plastik. Sowas ist nicht akzeptabel bei dem Preis. Aber immer schön weiter die Preise erhöhen. Natürlich sollte man die europäische/deutsche Autoindustrie unterstützen. Aber dann müssen sie auch konkurrenzfähige Produkte zum akzeptablen Preis anbieten. Ansonsten können sie nicht mehr auf meine Unterstützung zählen.

Genau so ist es. Siehe auch neuster J.D.Power Raitings

Born 177 kW (231 PS) 77 kWhGlacial WhiteDinamica Aurora Blue, Beats Audio, Tech M, Pilot L, Advanced Pack, HUD, 20" Firestrom inkl. DCC, Privacy, Wärmepumpe

Bestellt: 28.12.2022

Update: 25.04.2023 Produktionbeginn KW 20

Update: 20.05.2023 auf Transit

Auslieferung: 13.06.2023 :P