Wecker Klingelton im Born

• Hat jemand von euch schon mal einen Warnton im Innenraum gehört, der sich wie ein Wecker anhört und dreimal klingelt? ^^

Ich habe das vorhin zum ersten Mal nach drei Jahren gehört, es gab keinerlei Meldung im Infotainment oder Fahrerdisplay.

Vielleicht hängt das mit dem Update auf 3.8 zusammen :/

Lustigerweise haben meine Eltern einen Skoda Enyaq aus 2024 mit SW 5.2 und haben erst vor wenigen Tagen den gleichen Ton gehört.

Da konnte ich noch gar nichts damit anfangen, was ein Zufall.

In dem Moment habe ich mein USB-C Kabel nach einer längeren Fahrt aus dem vorderen linken Anschluss gezogen. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Oder hat die Wireless Ladeschale evtl. einen kleinen Pieper verbaut, der auf Grund des darauf liegenden Kabels gewarnt hat?

Echt keine Ahnung ^^

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Bug oder Feature das ist wie immer die Question beim Born. :D

Vielleicht ist dass der neue Müdigkeitswarner. :sleeping:

3 Mal editiert, zuletzt von Tobse1556 ()

• Habe ich auch. Ist wenn ich die Tür öffne und von hinten ein Auto oder so kommt. War das erste mal auch verwundert da es keine optische Warnmeldung gibt. Konnte es aber dann wiederholt feststellen. Am Parkplatz z.B. wenn "die Anderen" einfach fahren und ich aussteigen will.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Habe ich auch. Ist wenn ich die Tür öffne und von hinten ein Auto oder so kommt. War das erste mal auch verwundert da es keine optische Warnmeldung gibt. Konnte es aber dann wiederholt feststellen. Am Parkplatz z.B. wenn "die Anderen" einfach fahren und ich aussteigen will.

Das ist es definitiv nicht. Den Ton des Ausstiegswarners kenne ich und hört sich anders an. Türen waren in dem Moment auch zu.

Kann ich wirklich ausschließen, dass es das war.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

Es gibt ein optisches Signal: die Lampe am Spiegel blinkt wenn der Ausstiegswarner plärrt.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich habe erst gestern einen Bericht gesehen, dass nach Update auf 3.8 der SOH der Batterie für das Notrufsystem plötzlich als viel niedriger erkannt wird. Ich hoffe es hat nichts damit zu tun, aber wenn der unter 50% fällt sollte auch eine Meldung kommen. Ich hatte den Ton jedenfalls noch nicht.