Fragen vor dem Kauf

• Hallo liebes Forum! :)

Mir gefällt der Born sehr gut und ich würde den wohl gern kaufen. Es soll der VZ werden. Die Probefahrt hat mir echt Spaß gemacht. Es wäre mein erstes E Auto.

Deshalb hab ich mich hier angemeldet da ich noch mehr Infos brauche.

*Heckantrieb - Ich wohne im Westerwald und hier gibt es tatsächlich noch Schnee. Auch soll es das Hundeauto werden und ich fahre damit zum Hundeplatz, zum Training ect.

Geparkt wird auf nassen Wiesen oder so. Klappt das? Bis jetzt hatte ich nur Allrad Autos und das war kein Problem. Mit meinem damaligen Golf GTI (Fronttrieb) hatte ich immer Probleme.

Habe auch schon YT Videos geschaut wo ein Born VZ im Schnee gefahren ist. Das hat wohl ganz gut geklappt. Wäre mir wichtig das ich da noch mal Erfahrungsberichte von euch bekommen könnte.

*Sitze - ich habe vom Händler erfahren dass das VZ Modell keine Ledersitze hat. Außen sind die Sitze wohl Leder ähnlich und die Sitzfläche ist Stoff. Ich hätte gern so Mircofaser/Alcantara. Hab ich jetzt auch und das ist super.

Hat vielleicht einer von euch auch nen Hund und kann mir evtl. sagen wie gut man die Haare rausbekommt? Es kommt natürlich ne große Schutzdecke rein aber die Hundehaare findet man ja überall. Ach ja...mein Hund muss auf der Rückbank mitfahren.

*Felgen - Ich bin großer Fan von der Felge Borbet Y. Hab ich auch auf meinem Skoda drauf....mit ner Einzelabnahme beim TÜV.
    Würde das hier auch gehen? Ne 19" Borbet Y? Wenn ich bei Felgenoutlet schaue dann wird mir für den Born nur die 20" Borbet Y angezeigt mit dem Hinweis das Karosserie Arbeiten nötig wären. Kann ich 19" gar net fahren? Kann mir einer von euch sagen was das für Karosserie Arbeiten wären?

Schon mal vielen Dank für`s lesen.

Liebe Grüße Cathleen

• Hallo!

Heckantrieb: Bin bisher überall rausgekommen. Notfalls schalte das Fahrprofil in den "Range" Modus, da kommt das Drehmoment nicht so stark auf die Hinterachse, dann geht das einfacher. Ansonsten sind gute Reifen einfach unersetzlich.

Sitze: Die Microfaser der Dinamica Ausstattung würde ich bezüglich Haare oder Dreck ehr als Pflegeleicht bezeichnen. Der Schmutz bleibt ehr oberflächlich, bei Stoff geht er zwischen die Fasern und kriegst Du dann nicht so gut raus. Aber scheinbar gibt es die nur für den "normalen" Born.

Felgen: Evtl. bezieht sich das auch nur auf den VZ? Bei Ebay (hab die ABE jetzt nicht durchgelesen) verkauft ein Händler diese Felge für den Cupra Born mit ABE passend zum Fahrzeug, also muss es wohl gehen.

https://www.ebay.de/itm/395669435011?srsltid=AfmBOorF29xM11OA37LkNRoInPukNULUUMAckNM8Qh4aU0vwgkjkTqUu

Evtl. wäre ja ein normaler Cupra ehr was für Dich, Beschleunigung ist da nicht so viel Unterschied zum VZ, ledier aber Vmax.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Der VZ hat keine Zulassung für 19 Zoll, es sind nur 20er freigegeben. Mit passender ET wie im CoC sind bei Felgen von Drittherstellern auch keine Arbeiten an den Radkästen notwendig.

Wieso willst du bei eibem VZ bestehende 20er durch 19er ersetzen?

• Bei Verbrennern ist das Problem, dass der schwere Motor vorne ist und auf der Hinterachse kaum Gewicht liegt. Daher gibt es da bei Hinterradantrieb auch mal Traktionsprobleme im Schnee, DIese Konstellation besteht so beim Born nicht. Der E-Motor sitzt an der Hinterachse und das Gewicht der Batterie sorgt auch für ordentlich Druck auch den Achsen. Gibt auch diverse Videos bei YT wo der Gripp von Hechtriebler BEV im Schnee getestet wurde, alles kein Problem.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• *Heckantrieb - Ich wohne im Westerwald und hier gibt es tatsächlich noch Schnee. Auch soll es das Hundeauto werden und ich fahre damit zum Hundeplatz, zum Training ect.

Es ist ja auch so: Elektromotoren können um so viel feiner geregelt werden als Verbrennungsmotoren. Allein schon dadurch ist die Traktion besser.

Ich wohne im der Schweiz im Berner Oberland: auch mit dem BMW i3, den ich 2018/2019 fuhr war Schnee überhaupt kein Problem. Trotz Ganzjahresreifen. Da mach ich mir jetzt mit dem Born überhaupt keine Sorgen.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Vielen Dank für eure Antworten. :)

Wenn es der Born wird dann muss es auch die VZ Version werden. Er soll meinen Audi ersetzten und soll halt auch Spaß machen.

Mit der 19" Felge war nur ne Idee. Die 20" sind natürlich auch voll ok. Hatte auch mal Borbet per Mail kontaktiert und die haben mir direkt auch alles geschickt was ich brauche.

Das sollte also auf jeden Fall klar gehen. Ich möchte aber gern ne andere ET nehmen. Es gefällt mir besser wenn der Reifen etwas weiter aus den Radkästen rauskommt. Mein TÜV Mann ist schon informiert und das sollte alles kein Thema sein.

Er kennt mich und meine Wünsche ja schon recht lange.

Jetzt hängt es tatsächlich an den nicht vorhanden Ledersitzen. Sitzbezüge für die Sportsitze zu bekommen ist ja leider ein Ding der Ummöglichkeit.

• Jetzt hängt es tatsächlich an den nicht vorhanden Ledersitzen. Sitzbezüge für die Sportsitze zu bekommen ist ja leider ein Ding der Ummöglichkeit.

So sind die Geschmäcker verschieden: ich bin so froh, hab ich endlich wieder Textil-Sitze. Sowohl mein Volvo Cabrio, wie auch das Tesla Model 3 vorher haben/hatten Ledersitze/Kunstledersitze. Entweder ich schwitze, klebe oder friere darauf.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Der Begriff "veganes Leder" toppt alles und hebt bei jeder Erwähnung eines YTubers meine Stimmung.
    Nein - ich bin verdammt froh, dass mein Born sehr gute und auch schöne Textil Sitze hat.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Da es das Hundeauto werden soll ist das mit den "Leder"sitzen schon wichtig.

Hatte nen Golf GTI mit Stoffsitzen und da die Hundehaare herauszu bekommen war echt net schön.

Vom Sitzen her fand ich Stoffsitze klasse. Vielleicht gibt es ja ne gute Abdeckung für die Rückbank. Da schau ich nochmal genauer nach.

Dankeschön.