Scheibenwischerautomatik (Intervall) funktioniert nicht mehr

• Das die Automatik nicht immer sofort will ist für mich nichts neues. In der Intervallstellung muss man bei beginn des Regens sehr oft selber kurz starten.

Aber jetzt funktioniert bei mit der Intervall seit einigen Tagen in keiner der möglichen Stellungen. Nur aus, an normale Geschwindigkeit und schnell.

Wer kennt das Problem, bzw. eine Lösung für dieses?

VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024

Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

• Das Problem kenne ich gut, das liegt dann vermutlich am Regensensor. Der ist im schwarzen Bereich beim Innenspiegel, direkt neben der Kamera. Erkennt man erst wenn man da von außen auf der Windschutzscheibe genauer hinschaut - ist eine runde Öffnung. Bei mir hatte sich der Sensor nach einem Scheibentausch schon mal von der Scheibe gelöst.

Ich würde erst einmal überprüfen ob der Sensor sauber befestigt ist. Der Sensor sitzt auf einem Gelpad an der Scheibe. Es dürfen sich da keine Lufteinschlüsse dazwischen befinden. Das kann man recht leicht erkennen wenn da weiße Flecken sind. Ansonsten müsste der ganze Bereich schön Dunkel sein, so dass der Sensor fast nicht auffällt.

Wenn sich der Sensor gelöst hat muss man mit hoher Wahrscheinlichkeit ein frisches Gelpad verwenden um den wieder sauber und blasenfrei anzubringen. Der Sensor selber wird durch eine Metalspange an die Scheibe gedrückt. Bei Auto Glas Spezialisten habens das benötigte Pad bestimmt auf Vorrat und das Ganze in ein paar Minuten erledigt.

Wenn der Sensor sauber sitzt würde ich auf einen defekten Sensor oder eine Unterbrechung der Steckverbindung beim Innenspiegel tippen.

• Es könnte sich tatsächlich der Sensor sein der schief drin ist und/oder auch noch eine Luftblase hat. Wegen dem Gegenlicht und weil ich keinen Vergleich habe wie es sein sollte, kann ich es nicht mit Bestimmtheit bejaen.

Zum Glasspezialisten gehe ich dafür aber nicht, denn das ist ein Garantiefall20250825_111123.jpg

VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

• Die zwei bläulichen Punkte gehören zum eigentlichen Regensensor. Beim unteren meine ich zwei Blasen zu sehen. Eine größere links und eine kleinere rechts.

Bei mir hat der Sensor so ausgeschaut, bevor er sich fast komplett von der Scheibe gelöst hat:

regensensor.png

Denke das dürfte sich lohnen, damit in die Werkstatt zu fahren. Viel Erfolg!

• Hab meine Dashcam an den Regensensor gebaut, dabei ist mir der Regensensor aus der Fassung gerutscht, sieht so als wäre es bei dir auch rausgefallen. Bei mir war kein Gelpad. Er war nur mit zwei kleinen Metallhalteklammern befestigt. Man kann die untere Abdeckung recht leicht demontieren. Einfach nach ID3 oder Born Dashcam Installation auf YouTube suchen. Man kann den Sensor ganz einfach wieder einsetzen.

• Ich war in der Werkstatt und der Sensor wird auf Garantie getauscht. Der Sensor funktionierte noch, aber nur wenn er komplett abgedackt wurde. Regen reichte nicht mehr aus.

In der Wekstatt war auch ersichtlich das der Sensor wellig war. Das Gelkisen oder Folie hat sich gelöst.

Und die prüfen noch was ich mit eine AHK mit Einzelabnahme ziehen darf. Die sind der Meinung es ist neu viel möglich was ich fast nicht glauben kann, aber dies wäre mega.