Cupra Born anstatt ID.3 kaufen ?

  • Ich hoffe, ich werde hier für diese Frage nicht gesteinigt. Die SuFu habe ich natürlich zuerst probiert, bekomme aber unzählige Treffer die nicht so recht passen und habe dann irgendwann aufgegeben.


    Ich wollte eigentlich einen ID.3 Pro S gebraucht kaufen, mein Limit liegt bei max 35K, aber es darf auch gerne weniger sein. Dabei fiel mir auch der Born auf, den hatte ich gar nicht auf dem Radar, aber die Borns scheinen günstiger zu sein. In meinem Budget bekomme ich schon Borns aus dem letzten Jahr mit tlw. unter 10k Laufleistung, für das selbe Geld bekomme ich den ID.3 im Schnitt mit 10k mehr Kilometern und ein Jahr älter.


    Abgesehen vom Aussehen (das sportlichere Design vom Born finde ich eher nachteilig), was sind denn die wichtigsten Merkmale, die für eine Entscheidung Born vs. ID.3 relevant wären, abgesehen vom Preis und Aussehen?

  • Entscheidender ob ID.3 oder Born fände ich ein Modell nach der technischen Modellpflege im Sommer 2024 zu suchen (zu erkennen an Schalthebel nicht mehr am Display sondern am Lenkstock). Das gleiche gilt aber auch für den ID.3 die haben selbes Update ja ebenfalls bekommen. Mit 35k Budget sollte da schon ein 60er-Akku (beim ID.3 59er) zu bekommen sein.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Entscheidender ob ID.3 oder Born fände ich ein Modell nach der technischen Modellpflege im Sommer 2024 zu suchen (zu erkennen an Schalthebel nicht mehr am Display sondern am Lenkstock). Das gleiche gilt aber auch für den ID.3 die haben selbes Update ja ebenfalls bekommen. Mit 35k Budget sollte da schon ein 60er-Akku (beim ID.3 59er) zu bekommen sein.

    Ich brauche schon den grossen Akku, den mit 2024 Facelift bekomme ich für mein Budget nicht als ID.3. Aber den Born schon, das spräche ja für den Born.

  • Rückfarkammera wird beim Born dreckig da nicht klappbar, kein LED Matrix Licht, keine Anhängerkupplung für den Fahrradträger ab Werk.

    Gibt bestimmt noch mehr.

    Hm, danke, das sind gute Punkte. LED Matrix Licht ist fein, könnte ich aber zur Not drauf verzichten. Aber AHK für Fahrradträger wäre schon nett.

  • Wenn das Design vom Born nicht so deins ist, solltest du wenn möglich einfach etwas Geduld haben, um einen passenden ID.3 zu finden. Achte darauf, dass es die neue Software (bei VW ab 4.x?) ist und nicht die Standard Sitze. Auch gibt's bei VW vermutlich mehr Auswahl.

    In meine Fall war das Design vom ID.3 das No-go, aber das ist ja Geschmacksache 🙂.

    Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

  • -straffer gefedert -> Probefahrt

    -Die aktuell günstigen Jahreswagen sind vermutlich allesamt Europcar Rückläufer, zumindest alle die ich gesehen habe.

    -Die Jahreswagen des Borns kommen eig alle mit 5 Jahren Garantie

    -ACC ist beim Born dabei, beim ID.3 muss man darauf achten

    -Sie sind alle identisch ausgestattet (Eboost, Pilot M, Sitzheizung, Lenkradheizung, Wärmepumpe

    -Es gibt halt leider keine Farbe in den Jahreswagen, ist beim Born aber generell schwer, da es nur noch den blauen gibt.(Und dafür ordentlich Aufpreis genommen wird)


    Sonst ist aber grundlegend das selbe Auto unter den Verkleidungen, ist also recht ähnlich.


    Ursprünglich war ich auch auf der Suche nach nem ID.3, die Angebote auf den Born waren aber super. Nicht viel teurer als gute Id.3s aus 22, dafür aber 5 Jahre Garantie, nur nen Bruchteil gelaufen. Und die Optik finde ich persönlich auch deutlich besser. Vergleiche aber auch zum 22er ID, da die 24er IDs ja deutlich teurer sind.

    Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

  • Mein Händler in Mainz hat da grad ne schöne Auswahl, passt auch deinen Angaben:


    Gebrauchtwagen
    Die Scherer Gruppe bietet eine große Auswahl an hochwertigen Gebrauchtwagen, garantiertem Kilometerstand und Gewährleistung.
    www.scherer-gruppe.de

    23.12.2024 - MJ 25 - Born Dynamic Vapor Grey 231PS ( 77kWh) + Wärmepumpe + Sennheiser + Pilot L Pack + Leasing 24 Monate

  • Wenn es ihm um einen ID3 Pro S geht, sucht er bestimmt nicht einen 60er Akku

    ich würde zu bedenken geben eher einen neuen 60er mit Akkukonditionierung zu nehmen, der zuverlässig auch im Winter seine 165kw Ladeleistung bekommt, als einen 77er Alten, der gerne mal dann sehr viel länger lädt. Aber das muss jeder selber wissen ob die nutzbaren 15kwh(*) mehr entscheidend sind. Das sind keine 100km und beim Neuwagen glaube ich 6000 Euro.

    (*)Der 60er nur 2kwh Nettoreserve unter 0% der 77er 4kwh.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

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