Cupra Born anstatt ID.3 kaufen ?

• Meine Frau hatte von 2021-2025 einen ID.3 Pro, ich hab mir 2023 einen Cupra Born mit 77 kwh geholt. Mittlerweile fährt meine Frau den ID.3 GTX Performance.

Aus meiner Erfahrung. Lass die Finger vom Cupra Born!!!Die Dinger sind durch die Bank einfach nur verbugged und Cupra hat auch einen absolut beschissenen Service. (Und nein ich meine damit nicht das Autohaus)

Ich bin seit über 1 Jahr dran die Karre zu wandeln und wieder auf VW umzusteigen. Was bei Cupra abgeht ist einfach nur eine Frechheit. Bei dem Auto wurde überall gespart und das merkt man auch. Das Auto ist nicht nur günstiger, es fehlen auch unterschwellig immer wieder Sachen die der ID.3 einfach hat. Mal abgesehen von den bereits erwähnten Bugs, die gibts leider dazu.

• Kontra ID.3:

(insbesondere beim Vor-Facelift) braucht man eine Kotztüte bei dem hässlichen Innenraum

Das nicht wählbare Sport-ESP führt dazu, dass einem das ESP schon derart früh einbremst, dass man nicht das Potential des Autos ausnutzen kann - man kommt ja noch nicht einmal richtig in den Grenzbereich,

Pro Born:

Preis

Progressivlenkung

strafferes Fahrwerk

etwas flacher

Aussehen (innen und außen)

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Ein Auto ist nur so gut wie die Werkstatt, das ist wie Physik.

Einspruch!

Die Software beim Born ist ein Witz! Die bekommen das auch nie mehr geregelt. Der Support ist unterirdisch. Da kann die Werkstatt noch so toll sein, aber wenn die im (Software) Regen stehen gelassen werden können die auch nichts mehr retten.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Einspruch!

Die Software beim Born ist ein Witz! Die bekommen das auch nie mehr geregelt. Der Support ist unterirdisch. Da kann die Werkstatt noch so toll sein, aber wenn die im (Software) Regen stehen gelassen werden können die auch nichts mehr retten.

Das Selbe trifft doch auch bei VW und Skoda zu. Bis Version 3.x war (und ist es immer noch) es wirklich eine Katastrophe, Ab Version 4 und vor allem mit 5 ist es deutlich besser geworden, auch wenn da noch viele Fehler drin sind.

• Hmmm wer von uns bewegt denn eigentlich sein Fahrzeug regelmäßig und mehr als1x im Monat im fahrdynamischen Grenzbereich?

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Wie seht ihr es eigentlich, kann man die Europcar 1 Jahreswagen kaufen oder seht ihr da Abseits der mittelmäßigen Ausstattung ein Problem?

Besonders wenn ein Batterie Zertifikat vorliegt?

Sind ja häufig sogar 77er Akku Varianten oder reden wir von unterschiedlichen Fällen?

Gibt ja öfter welche zwischen 32-35k.

• Ein Auto ist nur so gut wie die Werkstatt, das ist wie Physik.

Und nur so gut, wie der Hersteller es baut. :)

Wenn die Software Mist ist, kann auch die Werkstatt nichts tun. Da arbeiten keine Programmierer.

Meine Frau hatte von 2021-2025 einen ID.3 Pro, ich hab mir 2023 einen Cupra Born mit 77 kwh geholt. Mittlerweile fährt meine Frau den ID.3 GTX Performance.

Aus meiner Erfahrung. Lass die Finger vom Cupra Born!!!Die Dinger sind durch die Bank einfach nur verbugged und Cupra hat auch einen absolut beschissenen Service. (Und nein ich meine damit nicht das Autohaus)

ID3 und Born teilen sich eine Plattform und quasi auch eine Software. Allerdings hatte der Born tatsächlich noch mehr Bugs als der ID je hatte. Mittlerweile größtenteils behoben, hat aber lange gedauert.
    Deutlich schlechter als bei VW ist allerdings die App und der allgemeine Service inkl. Softwarewartung. Updates und Features bekommt man zuletzt, wenn überhaupt.

Im Bereich MEB-Plattform macht Skoda den besten Job. Bessere App, transparentere Kommunikation und ein viel besserer Service. Aktuell holen sie proaktiv diverse Autos in die Werkstätten für Updates.
    Bei Cupra hingegen passiert nichts.

Alles ab Version 5.x ist akzeptabel und ein Quantensprung zu Version 3.x. Jetzt ist es meiner Meinung nach so, wie es von Anfang an hätte sein müssen.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, keinen "alten" Born zu nehmen.

• Eigentlich hat sich da doch in den letzten 20 Jahren nicht viel getan.

VW, Skoda, Seat/Cupra. Alles eine Plattform, etc. pp.

Wenn es um Sachen wie Qualität oder Service geht muss man bei Skoda, Seat/Cupra Abstriche machen. VW kostet mehr Geld, und das merkt man sowohl am Fahrzeug selbst (Qualität Innenraum) und halt auch an der Software. Ist und war noch nie so das man bei VW einfach nur mehr Geld für das "gleiche" Auto bezahlt aber keinen "Gegenwert" erhält.

Denke da hat sich nichts zu 2025 geändert.