ab welchen MJ ist das so
ich hab einen 11/22 also MJ 23 da geht es (denke ich) nicht
der hat Pilot M und Tech L (soweit ich mich erinnere)
In meinem Fall MJ 25 Edition Dynamic
ab welchen MJ ist das so
ich hab einen 11/22 also MJ 23 da geht es (denke ich) nicht
der hat Pilot M und Tech L (soweit ich mich erinnere)
ah ja, dann gab es bei meinen das noch nicht - DANKE
Alles anzeigen- Türgriffe hinten beleuchtet hat nicht jeder ID.3, gibt auch welche komplett ohne
- Ausziehbare Sitzauflage haben auch nur die Sportsitze im ID, genauso im Cupra
- Matrix LED ist ok wenn man es hat, wäre mir den Aufpreis nicht wert. Kenne beides, Matrix hat für mich keinen Mehrwert, die Standard Scheinwerfer machen genauso viel Licht
- Tür öffnen/schließen durch Annährung/weggehen gibts auch im Born, muss man halt freischalten
- ID Light (gibts mittlerweile aber nur VZ?)
- lackierte PDC Sensoren (ja die hat der Born nicht - außer die Vorführer - ein Schelm wer böses denkt) natürlich sind die beim Born lackiert
- Ambientebeleuchtung am Armaturenbrett ja, das ist beim Born blöd
- Lauflichtblinker Geschmackssache, hat nicht jeder ID.3, dafür hat der Born immer ein durchgehendes Leuchtenband
- verschiedene Begrüßungs und Abschiedsszenarien bei den Scheinwerfern? nur mit IQ Light(Matrix)
- zwei Rückfahrscheinwerfer
- richtigen Touchtasten (wischen möglich - extra Knöpfe für +/- beim Tempomat) wischen geht auch beim Born, die extra Bedienfelder braucht keiner, geht ja beim Born auch so
- sattes Soundsystem (kein Vergleich zu dieser Beats-Sch..) das Standard-Soundsystem ist identisch
- Armauflage in richtiger Höhe für Fahrer und Beifahrer seperat Geschmackssache, ein Grund warum ich den ID.3 nicht nehmen würde, die Höhe beim Born passt mir perfekt
- deutlich hochwertigere Türpappen vorne und vorallem hinten (auch schon beim ID3. Vorfacelift) halte ich für ein Gerücht. die beim Facelift sind besser, davor die sind schlechter
- bessere Sensoren im Lenkrad (ID.3 meckert nie wenn ich leicht anfasse - Born schon) kann ich nicht nachvollziehen
- Armauflage/Dosenhalter für hintere Passagiere hat auch der Born, zumindest in meinem 5-Sitzer
- Stoffbezug in den Türen meinst die Armauflage, hat der Born auch
Ich vergleiche hier immer Grundsätzlich Vollausstattung mit Vollausstattung außer bei den Sitzen, da habe ich vergessen das ich die teuren nicht genommen hatte weil mir die nicht gefallen haben.
Ich rede auch vom Zustand damals, ich weiß leider nicht wie aktuell die Ausstattungen sich geändert haben aber damals war das so und der Preisunterschied war meiner Meinung nach nicht so groß das sich derart viele "Kompromisse" sich rechnen.
- Die PDCs sind übrigens nach wie vor nicht vollständig lackiert. Guck mal hinten an deiner Stoßstange. Stoßstange grau PDC schwarz, sieht super billig aus und geht meiner Meinung gar nicht. Ich konnte Gott sei Dank beim Händler durchdrücken das man mir die nachlackiert, weil der Vorführer das wie gesagt hatte.
- Das Soundsystem ist definitiv nicht gleich. Das höchste vom ID.3 2021 war deutlich besser besser und mehr wumms als das BEATS vom Born (obwohl der Born einen Subwoofer hat und der ID nicht. Das vom ID. 2025 ist ebenfalls besser mit Subwoofer. Da wird bestimmt nochmal deutlich gespart seitens Cupra. Im direkten Vergleich klingt das leider richtig scheisse egal wie man irgendwas einstellt.
Alle weiteren Punkte sind natürlich oftmals Geschmackssache und vieles braucht man auch nicht, darum gehts mir aber tatsächlich nicht. Mir geht es einfach darum was man für das Geld bekommt und da ist Cupra leider meiner Meinung nach nicht gut vertreten. Es wird einem immer verkauft das man das gleiche Auto für weniger Geld bekommt. In Wahrheit bekommt man aber ein schlechteres Auto für fast das gleiche Geld.
Alles anzeigenIch vergleiche hier immer Grundsätzlich Vollausstattung mit Vollausstattung außer bei den Sitzen, da habe ich vergessen das ich die teuren nicht genommen hatte weil mir die nicht gefallen haben.
Ich rede auch vom Zustand damals, ich weiß leider nicht wie aktuell die Ausstattungen sich geändert haben aber damals war das so und der Preisunterschied war meiner Meinung nach nicht so groß das sich derart viele "Kompromisse" sich rechnen.
- Die PDCs sind übrigens nach wie vor nicht vollständig lackiert. Guck mal hinten an deiner Stoßstange. Stoßstange grau PDC schwarz, sieht super billig aus und geht meiner Meinung gar nicht. Ich konnte Gott sei Dank beim Händler durchdrücken das man mir die nachlackiert, weil der Vorführer das wie gesagt hatte.
- Das Soundsystem ist definitiv nicht gleich. Das höchste vom ID.3 2021 war deutlich besser besser und mehr wumms als das BEATS vom Born (obwohl der Born einen Subwoofer hat und der ID nicht. Das vom ID. 2025 ist ebenfalls besser mit Subwoofer. Da wird bestimmt nochmal deutlich gespart seitens Cupra. Im direkten Vergleich klingt das leider richtig scheisse egal wie man irgendwas einstellt.
Alle weiteren Punkte sind natürlich oftmals Geschmackssache und vieles braucht man auch nicht, darum gehts mir aber tatsächlich nicht. Mir geht es einfach darum was man für das Geld bekommt und da ist Cupra leider meiner Meinung nach nicht gut vertreten. Es wird einem immer verkauft das man das gleiche Auto für weniger Geld bekommt. In Wahrheit bekommt man aber ein schlechteres Auto für fast das gleiche Geld.
sorry, hab eben nachgeschaut, bei meinen Born sind die PDC`s lackiert
hinten wie vorn in Stoßstangenfarbe
Mir geht es einfach darum was man für das Geld bekommt und da ist Cupra leider meiner Meinung nach nicht gut vertreten.
Jeder darf seine Meinung haben, aber viele was du sagst stimmt einfach nicht. Konfiguriere doch einfach mal beide Fahrzeuge. Einen vollen Born VZ gibts für € 56k, ein ID.3 GTX Performance ist da schon bei 60k. In der Schweiz ebenfalls, da ist beim VZ schon fast alles drin ausser Sennheiser, VW deutlich teurer. für 4-5k Unterschied sind mir dann die schwarzen PDCs hinten auf grauem untergrund egal, ich hatte dies bis du dies heute geschrieben hattest noch nicht mal bemerkt.
Dass dir in einem Born Forum keiner sagen wird, dass der ID.3 das bessere Auto zum günstigeren Preis ist, ist auch klar. am Ende kauft jeder, was er gerne will. Bei mir war es das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bei besserer Optik zu Gunsten Born.
Gut, ist deine Meinung. Hat ja jeder andere Schwerpunkte. Für mich ist der Born immer das besser Angebot.
Auch beim VZ gegen GTX. Zumal der VZ dem GTX um die Ohren fährt.
Hab nochmal geschaut, PDC sind bei mir alle in passender Farbe lackiert. Die im Diffusor sind grau wie der Diffusor.
Warscheinlich wurden deine mal getauscht und nicht lackiert. Weil als Ersatzteil sind die immer unlackiert.
Aber warum fährst du eigentlich einen Born wenn er so doof für dich ist?
Mir ist es immer ein Rätsel das die Leute die permanent meckern das Auto ja trotzdem fahren. Wenn ich da keinen Bock drauf hab, kauf ich mir doch was anderes.
Was die Soundsysteme für Geld betrifft, die sind unterschiedlich. Aber die Standard Systeme sind identisch. Mist sind alle, dass Standard aber noch am wenigsten.
Also bei meinem sind die PDC ebenfalls passend lackiert.
Für mich haben das Design und Preis/Leistung den Ausschlag für den Born gegeben. Basierend auf den Ausstattungsdetails die mir persönlich wichtig waren. Matrix Licht hatte ich nie, weshalb es mir nicht wichtig war. HUD ebenfalls nicht. Das ist jetzt bei meinem inklusive und ich muss sagen: nie wieder ohne. Gut möglich, dass es mir mit Matrix LED auch mal so gehen wird...
Die Sennheiser Anlage fand ich recht gut, jetzt, wo ich etwas Dämmung in die Türen gebracht habe sogar ziemlich gut.
Die 5er Software im Auto funktioniert und bietet einige Lösungen die es selbst bei Tesla so nicht gibt. Die App ist mager und instabil. Ich konnte das mittels Smarthome Anbindung lösen, die ist zuverlässig.
Gut, ist deine Meinung. Hat ja jeder andere Schwerpunkte. Für mich ist der Born immer das besser Angebot.
Auch beim VZ gegen GTX. Zumal der VZ dem GTX um die Ohren fährt.
Hab nochmal geschaut, PDC sind bei mir alle in passender Farbe lackiert. Die im Diffusor sind grau wie der Diffusor.
Warscheinlich wurden deine mal getauscht und nicht lackiert. Weil als Ersatzteil sind die immer unlackiert.
Mein Fahrzeug war ein Neuwagen, also nein. Das "Problem" ist auch bekannt - gibt es auch einen Thread dazu. Wenn hier Leute schreiben das die lackiert sind, muss es schon ein sehr altes Fahrzeug sein oder diese sind nachlackiert. Standardmäßig sind die einfach nicht lackiert, warum auch immer.
Sieht man auch bei allen neuen Fahrzeugen von mobile.de
Harzer Ich muss leider die Karre (noch) fahren, weil Cupra sich streubt trotz x-Mängel und sehr vielen Nachbesserungsversuchen das Fahrzeug zurückzunehmen...
Mein Born ist von 2023, also nicht das aktuelle Modell. Aber selbst beim aktuellen Born ist es wohl nicht überall so. Ich denke das scheint abhängig vom Lieferanten zu sein.
Aber nochmal, vieles was dir beim Born nicht passt ist doch vorher bekannt. Den Wagen gibts doch schon eine Weile. Also wieso kauft man sich den, wenn es einem nicht passt?