Cupra Born anstatt ID.3 kaufen ?

• Mein Born ist von 2023, also nicht das aktuelle Modell. Aber selbst beim aktuellen Born ist es wohl nicht überall so. Ich denke das scheint abhängig vom Lieferanten zu sein.

Aber nochmal, vieles was dir beim Born nicht passt ist doch vorher bekannt. Den Wagen gibts doch schon eine Weile. Also wieso kauft man sich den, wenn es einem nicht passt?

Welche Bugs sind denn bitte vorher bekannt? ich war einer der ersten mit technischer Vollausstattung, weil vorher aufgrund von Chipmangel nichts verfügbar war. Was willst mir also jetzt erzählen?

• Heute sind es Bugs, früher waren es Lagerschäden BMW M20 Motor defekte Symcronringe BMW , Durchrostungen bis E28 ( schon nach 4 Jahren.

Eingelaufen Nockenwellen und Kipphebelwellen bei allen BMW Motoren.

Opel, einfgelaufene Nockenwellen ohc und CIH Motoren. Und damals gab es nur ein Jahr Garantie.

• Heute sind es Bugs, früher waren es Lagerschäden BMW M20 Motor defekte Symcronringe BMW , Durchrostungen bis E28 ( schon nach 4 Jahren.

Eingelaufen Nockenwellen und Kipphebelwellen bei allen BMW Motoren.

Opel, einfgelaufene Nockenwellen ohc und CIH Motoren. Und damals gab es nur ein Jahr Garantie.

Damals konnte die Werkstatt aber fast all diese Probleme lösen.

Heute steht man da mit zuckenden Schultern, da der Hersteller kein Update liefert.

• Ich bin zu Cupra gekommen, weil der Händler in dem Seat-Autohaus, in dem ich gekauft habe, der erste war, der mich überhaupt wahrgenommen hat. So ist es nach 30 Jahren Audi ein „Konkurrenzprodukt“ geworden.

Bei Audi stand ich 45 Minuten im Laden. Glaubt nicht, dass mich einer gefragt hat was ich da wolle. Die Verkäufer saßen im Stuhlkreis hinter einem Tisch und diskutierten ihre Wochenendplanung. Im VW-Autohaus war es das gleiche Spiel und beim ersten Cupra-Händler ebenso. Totales Desinteresse am Fahrzeugverkauf.

• Will mir VZ Born zulegen, da gibt es aktuell super Rabatt, kostet Vollausstattung 42.000. Ein ID3 Fire and Ice kostet 56.000, also schon deutlich mehr,auch weil es viel weniger Rabatt gibt.

Hoffe, dass der Born funktioniert.

Ein Argument spricht gegen Cupra, ja, Updates kommen später oder gar nicht. Mein ehemaliger 1,5 Leon ruckelte, bei VW hat man das mit updates behoben, bei Cupra leider nicht.

evtl. warte ich auf id3 2026 und bessere rabattefür dann vorfacelift 2025.

• inzwischen sollte man außer bei Tesla eh nur kaufen wenn es einem reicht das ab Werk ohne extra Updates geliefert wird.

Überlege auch, APL in Bayern, meine mittelmäßige Dynamic 60 Ausstattung 33k oder VZ ähnlich ausgestattet ca. 40-41k + Winterfelgen.

• Will mir VZ Born zulegen, da gibt es aktuell super Rabatt, kostet Vollausstattung 42.000. Ein ID3 Fire and Ice kostet 56.000, also schon deutlich mehr,auch weil es viel weniger Rabatt gibt.

Hoffe, dass der Born funktioniert.

Ein Argument spricht gegen Cupra, ja, Updates kommen später oder gar nicht. Mein ehemaliger 1,5 Leon ruckelte, bei VW hat man das mit updates behoben, bei Cupra leider nicht.

evtl. warte ich auf id3 2026 und bessere rabattefür dann vorfacelift 2025.

Es gibt für mich mehrere Argumente gegen den Born, deshalb werde ich auch vom Born zum andern VAG Modell wechseln. Der Born hat kein Matrix-Licht (ich bin viel Nachts unterwegs) und offiziell keine AHK für meinen Fahrradträger. Noch dazu hat der VZ nicht mehr die heausziehbare Schenkelauflage, was auf Langstrecke sehr wichtig für mich ist.

• Ich wollte auch wieder einen ID3, Matrixlicht, die verdeckte Rückfahrkamera, der feinere Innenraum sind Punkte gegen den Born. Aber der Preis war gut, die sonst gleiche Technik haben mich dazu bewogen jetzt zuzugreifen und für 06/26 das Anschlussleasing fest zu machen.

Bin mit der Entscheidung zufrieden und freue mich.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• … neben dem fehlenden Matrix Licht sollte man noch die fehlende Memory Funktion für die Sitze erwähnen.

Dafür bekommt man meiner Meinung nach ein besseres Design, auch im Innenraum wie ich finde.

Auch wenn jetzt die Born Fahrer lachen, das Design vom Infotainment und vom Dashboard Display ist auch gefälliger als im ID3. Ich vergleiche hier mit 3.8.

Ist natürlich Geschmacksache.

Das Soundsystem sollte man nicht vergessen, das bekommt man im ID3 in der Energy Edition nur mit den Sportsitzen für schlappe 2800€ extra.

Außerdem will man nicht immer das gleiche Auto fahren …

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)