USB Anschlüsse

• Hallo,

ich habe eine Frage zu den USB Anschlüssen in der Armlehne.

Sind diese "daueran" oder erst in Betrieb, wenn die Zündung angeht?

vielen dank

Cupra Born Edition Dynamic Midnight schwarz Pilot L Dinamica Pack Granit Grey

• Hallo,

ich habe eine Frage zu den USB Anschlüssen in der Armlehne.

Sind diese "daueran" oder erst in Betrieb, wenn die Zündung angeht?

vielen dank

Ich hab einen USB Stick mit mp3 Liedern dranhängen. Die Lieder werden auch ohne eingeschalteter Zündung abgespielt.

Ich vermute deshalb, dass die Usbs dauernd aktiv sind.

Ich habe gerade mein Handy drangehängt, ohne die Zündung einzuschalten und es wird geladen🙂

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Ich habe gerade mein Handy drangehängt, ohne die Zündung einzuschalten und es wird geladen

Wird es auch geladen wenn du nicht aufm Sitz sitzt?

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist und niemand drin sitzt, werden die USB Anschlüsse bei meinem nach ca 2 Minuten ausgeschaltet (MJ25).

Genau deswegen frage ich. Ist auch mit dem Induktiven Gedöns so... ist meiner Meinung nach recht SINNFREI... wennsd schnell zum einkaufen gehst kann das Phone nicht laden...

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Das war bei noch fast jedem Auto das ich hatte so, früher die 12V Dose, heute auch die USB-Anschlüsse. Bei einem Volvo 850 gabs mal eine 12 V Dose unter der Armlehne die eingeschaltet blieb.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Das war bei noch fast jedem Auto das ich hatte so, früher die 12V Dose, heute auch die USB-Anschlüsse. Bei einem Volvo 850 gabs mal eine 12 V Dose unter der Armlehne die eingeschaltet blieb.

Naja, aber in 2025 könnten die ja eine USB-C Dose auf "immer an" machen. Ich glaube kaum das so ein Handi den Akku leer saugt. Aber wenn Ichs genau bedenke: wenn mein EierPhoener auf der Induktiven liegt wird der heiss ohne Ende. Besser nicht während des Einkaufs induktiv laden sonst schmilzt der ohne Aufsicht 8o . Oder eben nur über USB-C. Aber was sollte man 2025 nicht alles machen können und was wird von der Herstellern gemacht...

150 kW
    58 kWh
  • Wird es auch geladen wenn du nicht aufm Sitz sitzt?

Update: USB ist scheinbar doch nicht dauerhaft aktiv.

Ich habe das Kabel am USB Port angesteckt, das Fenster geöffnet, ausgestiegen und das Fahrzeug abgesperrt. Nach 15 min durch das geöffnete Fenster mein Handy ans Kabel angesteckt --> es wird nicht geladen, also kein Strom am USB Port.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Genau deswegen frage ich. Ist auch mit dem Induktiven Gedöns so... ist meiner Meinung nach recht SINNFREI... wennsd schnell zum einkaufen gehst kann das Phone nicht laden...

Ähm…ich lasse mein Handy nie im Auto wenn ich nicht drinsitze. Insbesondere nicht wenn ich einkaufen gehe, dann kann ich meine Einkäufe nicht bezahlen. 😊

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• und nun noch eine andere Frage zu den USB Anschlüssen - sind die so langsam (beim Laden vom Handy - hab keins induktiv) oder ist mein Kabel nur so lahm?

Cupra Born Edition Dynamic Midnight schwarz Pilot L Dinamica Pack Granit Grey