Ja, man kann im VZ die automatisch auf Stufe 2 eingestellte Rekuperation mit dem rechten Paddel wieder reduzieren oder sogar ganz ausschalten.
Wer benutzt eigentlich die Rekuperationspaddels am Lenkrad?
-
-
Also ich nutze die Paddel regelmäßig.
Fahre immer im Performance Modus --> wechsel gleich auf Reku = 0. Bei längeren Bergab fahrten, stelle ich dann über die Paddels die Reku-Stufe ein. Ansonsten segle ich vorausschauend dahin, meist auf der Landstraße...
(Im Cupra-Mode ist die Gaspedal Kennlinie viel zu scharf und im Komfort Modus nervt mich die Bevormundung der Automatischen Reku). Wenn der Tempomat aktiv ist, ist auch die Reku automatisch. Wenn man den Tempomat ausschaltet (im Performance Modus) dann ist wieder die Reku-Stufe 2 ausgewählt, welche ich dann wieder mit den Paddels auf Stufe 0 stelle.
Prinzipiell ist es super, dass man beim VZ alles einstellen kann, je nach Vorlieben. Leider steht glaube ich die volle Leistung nur im Cupra Mode und bei über 80% Akkustand zur Verfügung.
Wäre schön, wenn auch im Performance Mode die volle Leistung da wäre. Ab und zu muss man ja mal "Not"- Gas geben

VG Felix
-
Komfort Modus nervt mich die Bevormundung der Automatischen Reku
Kann man dauerhaft ausschalten.
-
Prinzipiell ist es super, dass man beim VZ alles einstellen kann, je nach Vorlieben. Leider steht glaube ich die volle Leistung nur im Cupra Mode und bei über 80% Akkustand zur Verfügung.
Und ganz wichtig: ESC auf Sport
oder komplett aus, wenn man sich traut.
Dann macht der VZ so richtig Spaß.
Mit ESC on regelt der Assisten die Leistung zu stark runter.
Nur schade, dass es keinen Shortcut fürs ESC gibt.
Ich muss mal schauen, ob man das bei Individual vorbelegen kann.
-
im Komfort Modus nervt mich die Bevormundung der Automatischen Reku).
Immer wieder interessant wie unterschiedlich solche Systeme wahrgenommen werden. Ich nutze die automatische Reku in D so gerne, dass es für mich ein Hauptargument wäre um irgendwann nach dem Born weiterhin bei MEB zu bleiben,

-
Immer wieder interessant wie unterschiedlich solche Systeme wahrgenommen werden. Ich nutze die automatische Reku in D so gerne, dass es für mich ein Hauptargument wäre um irgendwann nach dem Born weiterhin bei MEB zu bleiben,

Das war die Intention meiner Frage, herauszufinden, wie es andere handhaben.
(Horizonterweiterung!! Manchmal hat man einfach Tunnelblick und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht).
Ich bin auch begeistert von der Technik der automatischen Rekuperation im Modus D
v.a. auf der AB. Ich als Technikjunkey bin immer wieder begeistert und werde nach 3 Monaten oftmals noch positiv überrascht nach dem Motto: Boh was macht der Born denn jetzt ? Das gibt's ja nicht!
Ich komm halt vom Verbrenner, da gab es diese Helferlein alle nicht.
-
Hallo, ich nutze die Paddel so gut wie bei jeder Fahrt im D Modus. Vor einer 90Grad Kurve, bremse ich den VZ mit dem Paddel und beschleunige nach der Kurve wieder raus. Mir macht das ziemlichen Spaß beim fahren. Ich finde das der VZ eine gelungene Mischung ist. Bin glücklich und zufrieden mit dem Auto.
Gruß aus Duisburg
-
Ich fahre ausschliesslich im D Modus und benutze die Paddel ständig ( z.B bei annäherung an Ampel) .
-
Ich finde die Paddel auch toll. Vor jeder Kurve, Ortseinfahrt, Ampel, ... links gedrückt. Jeweils nach Erreichen der abgebremsten Geschwindigkeit sofort wieder rechts in den Segelmodus gedrückt. Macht mehr Spaß als Bremsen und holt noch Energie zurück. Fast meine Lieblingsfunktion beim E-Auto.