Moto Guzzi v7

• Bekannter von mir fährt die auch, der hat aber nur einen LED-Tacho, darum mit dem Reifenthema war ich auf ein hohes Alter der Maschine gekommen.

Guzzi bietet die v7 850 in den Versionen Stone und Special an. Die Stone hat einen LED-Scheinwerfer, einen LCD-Tacho und schwarze Auspuffrohre. Die Special ist mit dem H4-Scheinwerfer, zwei analogen Uhren und dem verchromten Auspuff auf Retro getrimmt.

• Bis auf die Guzzi sind die alle aber recht hässlich ... ;)

Hier nochmal was hübsches, hat aber leider auch einen LCD-Kilometerzähler im Analogtacho:

20220429_145000.jpg

Fahre sei 2021 elektrisch ... bisher nur ID.3 im Abo und Leasing.

Ab März 2026 für 4 Jahre im Leasing: Born 60 kWh, Edition Dynamic, schwarz, GJR ... bestellt am 24.10.2025

2 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

• mit dem Reifenthema war ich auf ein hohes Alter der Maschine gekommen

Ich war gestern mit den Papieren beim TÜV Nord, um abzuklären, ob ich eine Einzelabnahme brauche. Der Prüfingenieur staunte nicht schlecht. Bei den Reifen paßt zwar die Dimension bei meiner Guzzi, aber die Bauarten passen so rein gar nicht.

In der Zulassungsdatenbank des TÜV steht:

• vorne: 100/90-18 (also Diagonalreifen, wegen des "-")
    • hinten: 150/70B17 (also Diagonal-Gürtelreifen, wegen des "B")

In meinen Papieren steht:

• vorne: 100/90-18 (also Diagonalreifen)
    • hinten: 150/70-18 (also Diagonalreifen ohne Gürtel)

In der Service-Freigabe von Continental steht:

• vorne: 100/90R18 (also Radialreifen, wegen des "R")
    • hinten: 150/70R17 (also Radialreifen)

Ausgeliefert wurde die Maschine auf Dunlop Arrowmax Streetsmart (vorne: 100/90-18; hinten: 150/70B17). Da aber sogar diese Originalbereifung nicht in meinem Fahrzeugschein steht, hätte ich die Maschine so nie auch nur einen einzigen Meter fahren dürfen. Die Betriebserlaugnis war praktisch von Anfang an erloschen. =O

Seit dem 1.1.2025 hat die EU ihre Vorgaben präzisiert im Hinblick darauf, dass auch die Bauart (also Diagonal, Diagonal-Gürtel, Radial) mit zur Dimensionsangabe gehört.

Hab mich mit dem Prüfer darauf geeinigt, dass ich die Maschine bis März eh nicht bewege und dann gleich zu ihm komme, um die Radialreifen (und möglichst auch noch die Diagonal-Gürtelreifen) per Einzelabnahme nach §21 STVZO eintragen zu lassen. Er meinte, dass er so ein Durcheinander selten gesehen hätte.

Hier mal eine Übersicht der ganzen Reifenkonstruktionen: https://www.continental-reifen…wledge/tire-construction/

• Dolce Vita halt. ^^

Da nimmt man es halt nicht so genau,

Bei mir war es so eingetragen.

Screenshot_20260121_180605_Opera.jpg

und so beseitigt.

Screenshot_20260121_180814_Opera.jpg

Nur Geldschneiderei auf betreiben des TÜV, um Umsatz zu machen.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus