Langstreckennavigation inkl. Ladeplanung

• Moin,

am nächsten Wochenende soll es nach Rom und weiter nach Neapel gehen. Ich habe das Ziel in der My Cupra App eingegeben, um die Streckenführung inkl. Ladeplanung in die PKW-Navigation zu bekommen. Die App plant 10 Ladepunkte auf der Strecke ein.

In der letzten Woche wollte mich die App über den Brenner bzw. den Fernpass nach Italien schicken. Gebe ich das Ziel jetzt ein, schickt das Navi mich durch die Schweiz.

Ich würde aber, da ich das Pickerl schon gekauft habe, lieber über Österreich fahren. Wenn ich jetzt einfach die A7 hinunter fahre, passt die Navigation dann die Ladepunkte an? Oder sind die Ladepunkte als feste Zwischenziele gesetzt, die vom Navi nachträglich nicht mehr geändert werden können?

• Ich bin neu in der E-Welt und der Born ist auch so mein erstes Auto. Ich hab auch mit ABRP geplant und geschaut aber am Ende mich auf die Ladeplanung im Auto verlassen. Wir sind in den Allgäu gefahren und auch teilw. in die Schweiz. Man kann ja selber entscheiden ob Mautfrei oder nicht. Die hat aux gut funktioniert und war sehr zuverlässig. Man kann ja immer noch selbst entscheiden, welche Station man nun anfährt. Die meisten Tankstellen auf Rasthöfen hatten ENBW / Ionity Lader, zumindest in meinem Fall. Auch sagt er, wenn man das Ziel voraussichtlich nicht erreicht, dann plant er auf dem Weg einen anderen Stopp ein. Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war. Software ist bei mir die 5.4

• Grundlegend plane ich selber und verlasse mich nicht auf die Planung durch Navi/Auto, was eh nicht gehen würde, da Tesla Säulen die ich zur Zeit gerne nutze nicht angezeigt werden.

Möchte einfach sicherstellen das genug Anschlüsse am Ladestop vorhanden sind.

Ist zwar etwas erhöhter Aufwand aber damit sind wir in den letzten 4,5 Jahren immer gut gefahren wenn es um weitere Strecken geht.