Langstreckennavigation inkl. Ladeplanung

• Moin,

am nächsten Wochenende soll es nach Rom und weiter nach Neapel gehen. Ich habe das Ziel in der My Cupra App eingegeben, um die Streckenführung inkl. Ladeplanung in die PKW-Navigation zu bekommen. Die App plant 10 Ladepunkte auf der Strecke ein.

In der letzten Woche wollte mich die App über den Brenner bzw. den Fernpass nach Italien schicken. Gebe ich das Ziel jetzt ein, schickt das Navi mich durch die Schweiz.

Ich würde aber, da ich das Pickerl schon gekauft habe, lieber über Österreich fahren. Wenn ich jetzt einfach die A7 hinunter fahre, passt die Navigation dann die Ladepunkte an? Oder sind die Ladepunkte als feste Zwischenziele gesetzt, die vom Navi nachträglich nicht mehr geändert werden können?

• Ich bin neu in der E-Welt und der Born ist auch so mein erstes Auto. Ich hab auch mit ABRP geplant und geschaut aber am Ende mich auf die Ladeplanung im Auto verlassen. Wir sind in den Allgäu gefahren und auch teilw. in die Schweiz. Man kann ja selber entscheiden ob Mautfrei oder nicht. Die hat aux gut funktioniert und war sehr zuverlässig. Man kann ja immer noch selbst entscheiden, welche Station man nun anfährt. Die meisten Tankstellen auf Rasthöfen hatten ENBW / Ionity Lader, zumindest in meinem Fall. Auch sagt er, wenn man das Ziel voraussichtlich nicht erreicht, dann plant er auf dem Weg einen anderen Stopp ein. Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war. Software ist bei mir die 5.4

• Grundlegend plane ich selber und verlasse mich nicht auf die Planung durch Navi/Auto, was eh nicht gehen würde, da Tesla Säulen die ich zur Zeit gerne nutze nicht angezeigt werden.

Möchte einfach sicherstellen das genug Anschlüsse am Ladestop vorhanden sind.

Ist zwar etwas erhöhter Aufwand aber damit sind wir in den letzten 4,5 Jahren immer gut gefahren wenn es um weitere Strecken geht.

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

• da Tesla Säulen die ich zur Zeit gerne nutze nicht angezeigt werden.

Hast Du den Filter "nur freie Ladesäulen" aktiviert? Dann zeigt er Supercharger nicht an, weil er keine Belegungsinformationen hat. Ansonsten eigentlich schon.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Hast Du den Filter "nur freie Ladesäulen" aktiviert? Dann zeigt er Supercharger nicht an, weil er keine Belegungsinformationen hat. Ansonsten eigentlich schon.

Du meinst im Fahrzeug?

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

• Du meinst im Fahrzeug?

Ja

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Ja

Muss mal nachsehen was da eingestellt ist. Danke für den Hinweis.

Hilft aber wenig da ich ja nicht nach Tesla Säulen filtern kann.

Aber wie gesagt ich plane die Stopps eh immer selber vorher

• Mal gucken wie der Born sich so schlägt. Er hängt gerade an der Wallbox, um auf 100% Ladestand zu kommen. Morgen Mittag geht es los. Mal gucken, ob wir es mit zwei Fahrern mehr oder minder non-stop bis Neapel schaffen. Sind ja nur 1.800km und 11 bis 12 Ladestopps bis dorthin.

Wenn wir wieder zurück kommen, hat der Born in seinen ersten 6 Monaten die 30.000km voll gemacht. :saint:

Da pressen wir so ein E-Auto genau in die Situation für die es so rein gar nicht konstruiert wurde, nämlich Autobahn-Langstrecke. :rolleyes: