Langstreckennavigation inkl. Ladeplanung

• Eine Routenplanung mit mehreren Zwischenzielen kann man per Handy nicht machen? Und im Auto muss man immer erst das Ziel angeben, dann die Zwischenziele und kann das nicht mehr umsortieren?

Oder bin ich zu blöd dafür?

• Eine Routenplanung mit mehreren Zwischenzielen kann man per Handy nicht machen? Und im Auto muss man immer erst das Ziel angeben, dann die Zwischenziele und kann das nicht mehr umsortieren?

Oder bin ich zu blöd dafür?

Nein umsortieren kann man die Zwichenziele nicht, Du musst sie in der korrekten Reihenfole eingeben, wobei er das zuletzt eingegebene Ziel zuerst ansteuert wenn ich mich recht erinnere. Das Navi sortiert das nicht selbstständig logisch nach Standtort und Entfernung zum Ziel.

Wenn Du mit Zwischenzielen Ladestationen meinst die Du vorher per ABRP rausgesucht hast, dann musst Du ja nicht zwangsläufig die komplette Route ins Navi eingeben. Ich navigiere immer zur ersten Ladesäule auf der Route und so lang er dann lädt gebe ich dann das nächet Ziel ins Navi ein. Dann wird auch der SOC bei Ankunft am nächsten Ziel dynamisch angepasst je höher der Akkustand steigt.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Ja stimmt filtern ist nicht. Aber er zeigt die Supercharger so wenigstens an wenn man "entlang der Route" oder "in der Nähe des Ziels" suchen lässt.

Habe mich jetzt mal etwas damit befasst in der App.

Also das geht ja super auch mit Tesla. Betreiber auswählen, die Prozente einstellen und planen lassen und die Route ans Auto schicken. Evtl. noch selber Zwischenziele eintragen. Das hatte ich so nicht erwartet.

Glaube damit hat sich das Thema vorher die Route per Hand zu planen erledigt.

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

• Nein umsortieren kann man die Zwichenziele nicht, Du musst sie in der korrekten Reihenfole eingeben, wobei er das zuletzt eingegebene Ziel zuerst ansteuert wenn ich mich recht erinnere. Das Navi sortiert das nicht selbstständig logisch nach Standtort und Entfernung zum Ziel.

Wenn Du mit Zwischenzielen Ladestationen meinst die Du vorher per ABRP rausgesucht hast, dann musst Du ja nicht zwangsläufig die komplette Route ins Navi eingeben. Ich navigiere immer zur ersten Ladesäule auf der Route und so lang er dann lädt gebe ich dann das nächet Ziel ins Navi ein. Dann wird auch der SOC bei Ankunft am nächsten Ziel dynamisch angepasst je höher der Akkustand steigt.

Die Zwischenziele kann ich in der App rauf und runter schieben in der iOS Variante

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

• Die Zwischenziele kann ich in der App rauf und runter schieben in der iOS Variante

Ja ich bin jetzt mal vom System im Auto augegangen, App ist ne andere Story.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• 3.8.1

Hab mal mit dem Navi mit 5.4.3 rumgespielt.

Nach Palermo reichen mit dem ID.7 5 Ladestopps, auch nach Tarifa komme ich mit fünfen. Erst als ich non-stop bis zum Nordkapp plante, konnte ich das reproduzieren.

Das Navi verweigert tatsächlich eine Ladeplanung von mehr als 5 Stopps, verweist aber darauf, dass man die Strecke aufteilen soll. Angesichts einer Fahrtzeit von fast 36 Stunden halte ich das auch für sinnvoll. ;)

Also kann ich die Limitation doch bestätigen, sehe aber nicht die praktische Relevanz. So weit im vorraus kann man kaum sinnvoll planen und es macht doch Sinn, immer nur zur nächsten Unterkunft zu planen. Und den Workaround über die App gibt es ja anscheinend auch noch.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Das Navi verweigert tatsächlich eine Ladeplanung von mehr als 5 Stopps, verweist aber darauf, dass man die Strecke aufteilen soll. Angesichts einer Fahrtzeit von fast 36 Stunden halte ich das auch für sinnvoll. ;)

Ist uns halt aufgefallen, als wir von Norddeutschland aus nach Rom aufgebrochen sind bzw. auf dem Rückweg gar ab Neapel heimgefahren sind. Mit 2 Fahrern und einer Ladeplanung mit mindestens 20% geplanter Restkapazität an den Ladestopps, aus der in der Realität dann häufig 15% wurden, sind wir ab Neapel mehr oder minder non-stopp heimgefahren. Das waren 8 Ladestopps mit dem 77kWh Born.

• Dann war das Problem für euch durchaus relevant.

Und bei einem 58er Born dürfte das dann auch bei "machbaren" Entfernungen vorkommen.

Das komische ist, ich kann mich eigentlich erinnern, wirklich mal eine Planung im Auto gemacht zu haben, bei dem nur die ersten Ladestops drin waren und der Rest dann nachgeplant werden sollte. Deswegen ja meine erste Antwort. Ob das 5.2 bei ID.7 war oder 3.2 bei Born kann ich nicht sagen und auch nachträglich nicht mehr testen.

Wäre aber ja besser, als sich ganz zu verweigern und auf Teiletappen zu bestehen.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Die Zwischenziele kann ich in der App rauf und runter schieben in der iOS Variante

Unterscheiden sich da die iOS und Android App? In der Android App kann ich nur eine Koordinate auswählen und dann ans Fahrzeug schicken, da finde ich nichts was ich rauf und runter schieben könnte. Dabei wäre das so nett, wenn man beim Kaffee am Ladestopp schon mal die Routenplanung machen könnte.
    Oder übersehe ich da was?