Zugeparkte Ladesäulen

• Moin,

wie geht ihr damit um, wenn Schnellladesäulen massenhaft zugeparkt werden und ihr selber nicht laden könnt?

Ich hatte es jetzt auf der Urlaubsfahrt wiederholt, dass andere E-Autos die Ladesäulen zugeparkt haben und man selber entsprechend nicht laden konnte. Einmal habe ich mich quer vor die anderen Fahrzeuge stellen können und das Schnellladekabel reichte. Aber die anderen Male ging gar nichts.

Das Blöde dabei: Die anderen Fahrer haben die Säulen absichtlich zugeparkt. Jedenfalls steckte der Stecker der Säule gar nicht im Fahrzeug weswegen die Säule offiziell verfügbar war und mich das Navi dorthin leitete. Ein anderer Fahrer hatte sein AC-Ladekabel ans Auto gesteckt und das andere Ende des Kabels in den Kofferraum geworfen, so das es nur auf den ersten Blick so aussah, als würde er laden.

Wie geht ihr in solchen Situationen vor? Darf man die Fahrzeuge fotografieren und die Bilder an den Ladesäulen-Betreiber schicken, auf das die Fahrer eine entsprechende Schadenersatzforderung bekommen? Die 300kW Säulen waren ja den ganzen Tag nicht benutzbar und ansonsten voll ausgelastet.

• habe ich an Schnellladern in 5 Jahren so noch nie erlebt. Fahre auf Langstrecke nur Standorte an die mind. 6 Ladeplätze, meist sogar deutlich mehr haben und bislang war immer einer frei oder wurde in dem Moment frei.

Insb. an klassischen Raststätten ein Verbrenner oder Hybrid davorsteht kommt schon mal vor, die Fahrer sind dann nicht weit und ich frage dann freundlich ob ich beim "Laden helfen kann". Meist sind die auch wieder schnell weg, wenn z.B. die Stulle gegessen ist oder Freundin vom Klo zurück kommt.

Wirklich nicht laden können weil frech zugeparkt habe ich nur vor AC Säulen in der Stadt erlebt, dann habe ich schon hin und wieder Polizei bzw. Ordnungsamt gerufen. Gewartet habe ich dann aber nie, sondern habe dann halt woanders oder irgendwann später geladen. Einmal habe ich dann mitbekommen, dass das Auto vom Abschlepper "versetzt" wurde, ein anderes Mal dass eben ein 55 Euro Parkticket ausgestellt wurde.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Fahre auf Langstrecke nur Standorte an die mind. 6 Ladeplätze, meist sogar deutlich mehr haben und bislang war immer einer frei oder wurde in dem Moment frei.

Ich war beim IONITY Lader in Garching, insg. 12 Schnelllader mit 350 bzw. 400kW (extra eben noch einmal nachgesehen) und nur 2 Ladesäulen waren nutzbar. Die anderen 10 Säulen waren zugeparkt von E-Autos.

Und da zwei E-Autos dort ohne eingesteckten Stecker standen, hat die App die Ladesäulen als „verfügbar“ gemeldet und die PKWs auf Langstrecke standen vor den Säulen Schlange.

Ich denke mal, dass da abends um 23:30 Uhr die Hotelgäste des nahegelegenen Hotels nicht mehr umparken wollten. In der Preisklasse Audi a6, Porsche Taycan … sind dann auch die Blockiergebühren egal, geht eh auf Firmenkonto.

• Ich war beim IONITY Lader in Garching, insg. 12 Schnelllader mit 350 bzw. 400kW (extra eben noch einmal nachgesehen) und nur 2 Ladesäulen waren nutzbar. Die anderen 10 Säulen waren zugeparkt von E-Autos.

Den Ionity Lader in Garching nutzen viele E Fahrer als Parkplatz bei Bayern Heimspielen wenn der P&R Parkplatz nebenan voll ist, oder weil sie einfach keinen Bock haben die Parkgebühr auf dem P&R zu zahlen. Hab mich da auch schonmal mit einem angelegt, weil ich vor der Heimfahrt noch laden wollte und warten musste bis die Herrschaften mal gemütlich angelatscht kamen, aber was will man machen.... Wenn Rasthöfe voll sind stellen sich auch gerne mal Verbrenner davor wenn sie nichts anderes finden. Ich weise dann immer höflich drauf hin, das es 50 Euro kostet wenn die Polizei zufällig vorbei kommt. Viel mehr Möglichkeiten hat man nicht, wenn man sich nicht selbst strafbar machen will

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Ich würde es gut finden, wenn die Ladesäulen-Betreiber ein Portal hätten, wo man entsprechende Fotos hochladen könnte. Dann können die das über den Schadenersatz regeln…

Also bei einem 300kW Lader werden einfach pro Stunde 300kWh abgerechnet, auch wenn die gar nicht gezogen werden, eben weil die Säule das liefern könnte. Macht dann 150€ pro Stunde „Blockiergebühr“.

• Wer komplett abgenervt ist kann scih hiermit helfen

📸 📝 ✊ weg.li: 1, 2, 3 - Macht die Bahn frei! Einfach Falschparker online Anzeigen.
    Mit der Falschparker App weg.li kannst Du ganz einfach Falschparker melden! Lade Beweisfotos hoch und weg.li erkennt automatisch das Kennzeichen, den Tatort…
    www.weg.li

Cupra Born Edition Dynamic (MJ24.2), 150 kw, 58 kwh, Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper GJ-Reifen, Pilot-Paket L, ab 01.11.2024