Heizung schwankt, Innenraum nicht gleichmäßig warm

  • Der Born ist für mich ein Zweitfahrzeug. Sonst fahre ich einen BMW i4 und komme da je nach Situation mit der Heizungseinstellung zwischen 20 und 22 Grad gut hin.

    Beim Born wird der Innenraum selbst bei 23 Grad nicht wirklich gut warm, jedenfalls nicht dauerhaft und überall gleich. Man spürt, dass warme Luft kommt im AutoMode auf Stufe 1,2 oder 3, aber irgendwann nach ein paar Minuten kommt plötzlich wieder kühle Luft raus, obwohl der Innenraum noch nicht komplett warm ist. Auch wenn ich den Beifahrerbereich mit heize (von ECO auf Sync) hilft das nur kurz. Auf längerer Strecke muss ich eher 24 Grad oder mehr einstellen, damit es warm ist und trotzdem ist es nicht gleichmäßig warm.

    Ich habe festgestellt, dass die "Smart" - Funktion 'Warme Füße' etwas besser hilft, sodass es dann auch für eine Weile schon fast wieder zu warm ist, aber der Innenraum behält einfach nicht konstant eine gewünschte Temperatur.

    Dabei fahre ich nie im Range-Modus. Daran kann es also nicht liegen.

    Haben andere hier ähnliche Erfahrungen?


    Im i4 ist es, wenn es einmal warm ist, überall gleich warm und zieht auch nirgends.

    Born VZ Aurora Blue mit Tornado-Felgen, Wärmepumpe, Tech M-Pack, AR Head-Up Display, Pilot Plus XL Pack

  • Das hab ich auch.

    Fahre jeden morgen 50km zur Arbeit.

    Immer nach ca. 20 Minuten kommt plötzlich kalte Luft, immer ungefähr an der selben Stelle.

    Egal welche Temperatur ich einstelle, welche Einstellung ich vornehme.

    Die Klima zeigt ja auch an das die gewünschte Temperatur noch nicht erreicht ist.


    Mache dann immer einmal An und Aus, dann geht das Spiel wieder von vorne los.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Moin, ich habe meinen Born frisch aus dem Werk jetzt eine Zeit lang gefahren und habe auf den Pendelstrecken ähnliches beobachtet. Irgendwann kommt kühle Luft und es wird gefühlt deutlich kälter um Auto.

    CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh - Glacial White

    19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Ganzjahresreifen 215/50 R19

    Smart Ambient Light, Heat pump, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

    AR Head-up-Display, Dynamic Chassis Control , Sennheiser High-End-Surround-Soundystem

  • Ja, Wärmepumpe ist bei mir vorhanden.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Ich hab auch die Wärmepumpe und nach ca 20 Minuten den gleichen Effekt. Zieltemperatur ist 22°. Inzwischen hab ich mein Smarthome System so programmiert, dass es über Cupra Connect die Zieltemperatur 18 Minuten nach Fahrtantritt um 0.5° hochstellt. Das wiederholt sich alle 10 Minuten. Mit 25° ist Schluss, denn irgendwo darüber ist der Punkt, wo die Klimaanlage dann tatsächlich dort rauf heizt.

    Ich hab die Innenraumtemperatur in Schulterhöhe am Sitz ein paar Mal aufgezeichnet und man sieht dort auch sehr schön, wie ohne dieses Script die Temperatur erst bei 22° bleibt, um dann auf 21 oder darunter abzufallen. Mit meiner Lösung bleibt es dann schön bei 22, bis bei Zieltemperatur 25.5 oder 26 die Innentemperatur tatsächlich auf 26° ansteigt. Mit Zieltemperatur 25 bleibt der Innenraum dann schön auf 22.


    Stell ich allerdings die 25 gleich zu Anfang ein, wirds sofort zu warm, nur um dann später wieder auf ca 22 runterzufallen. Ziemlicher Murks.


    Leider stellt die Cupra Connect API keinen Endpoint für die Innenraumtemperatur zur Verfügung. Sonst könnte man das sogar direkt regeln.


    Das lustige ist: genau das Gleiche musste ich beim Tesla Model 3 nach einem Softwareupdate 2022 ebenfalls programmieren. Darum konnte ich das dann schnell auf den Born anpassen. Da das Backend recht zuverlässig funktioniert kann ich mit dieser Lösung leben.

    Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

  • Inzwischen hab ich mein Smarthome System so programmiert, dass es über Cupra Connect die Zieltemperatur 18 Minuten nach Fahrtantritt um 0.5° hochstellt. Das wiederholt sich alle 10 Minuten. Mit 25° ist Schluss, denn irgendwo darüber ist der Punkt, wo die Klimaanlage dann tatsächlich dort rauf heizt.

    Magst Du uns verraten wie Du das gemacht hast?

    CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh - Glacial White

    19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Ganzjahresreifen 215/50 R19

    Smart Ambient Light, Heat pump, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

    AR Head-up-Display, Dynamic Chassis Control , Sennheiser High-End-Surround-Soundystem

  • Magst Du uns verraten wie Du das gemacht hast?

    Für meine Smarthome Lösung verwende ich OpenHAB als Basis. Das ist sehr viel weniger verbreitet als HomeAssistant, aber man kann die Regeln in JavaScript oder DSL programmieren und muss nicht solche grafischen drag & drop Scripting Dinger wie NodeRed verwenden.

    Die Kommunikation mit Cupra Connect ist mittels CarConnectivity und den passenden Plugins für Cupra und MQTT gelöst.


    Die Scripte selbst hören auf Items wie EV_DriveMode changed to "D" und dann ein paar andere Items die ich dazu einführen musste.

    Allein nur für diese Temperaturregelung braucht es 3 Regeln (Rules) mit ca 200 Zeilen Code. Der Kern sieht aber wie folgt aus:


    Das ist leider keine Pfannen fertige Lösung wo man z.B. ein Docker-Image laden und starten kann. Es braucht noch mehr Code, um z.B. zuverlässig zu erkennen, dass sich das Fahrzeug jetzt bewegt. CupraConnect gibt manchmal Änderungen im Km-Stand zurück (so +/- 1 km), obwohl das Fahrzeug seit Tagen steht.

    Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0